Win 10 Lizenz

Diskutiere Win 10 Lizenz im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Selbst so erlebt und deshalb möchte ich kurz mal etwas zur Win 10 Lizenz schildern, da hier in verschiedenen Threads meiner Meinung nach falsche...

gastredner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
7
Version
win 10 pro
System
AMD FX-8150, 8GB, Geforce 9500 GT
Selbst so erlebt und deshalb möchte ich kurz mal etwas zur Win 10 Lizenz schildern, da hier in verschiedenen Threads meiner Meinung nach falsche Aussagen getroffen wurden.
Ich habe bisher 3 Pcs/Notebooks auf Win 10 upgegradet. Weitere werden folgen.
Nach Upgrade & auslesen der entsprechenden Lizenznummern waren diese auf 2 Geräten identisch (1 PC + 1 Notebook mit Win 8.1 64bit).
Das dritte Gerät, auch wieder ein Notebook allerdings mit Win7 32bit, habe ich dann auch über das mediacreationtool upgegradet.
Die angezeigte Lizenznummer war dann auch eine andere....
Nachdem dieses Notebook nicht so lief, wie es sollte, habe ich es rückgängig gemacht & den Ausgangszustand wieder hergestellt, also zurück zu Win 7.
Später habe ich erneut ein Upgrade durchgeführt, aber dann die Lizenznummer von den beiden anderen PCs eingegeben.
Und ? Es funktionierte !
 
#
schau mal hier: Win 10 Lizenz. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nur wäre die Eingabe des ausgelesen Keys nicht nötig gewesen, da Windows 10 diesen selbst einsetzt. Nach dem Update kann man bei der Clean Installation die Key Abfrage mit später nachfragen übergehen - denn das Setup gleicht den Hardwarehash mit dem beim Update bei MS gespeicherten ab.
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Selbst so erlebt und deshalb möchte ich kurz mal etwas zur Win 10 Lizenz schildern, da hier in verschiedenen Threads meiner Meinung nach falsche Aussagen getroffen wurden.
Jetzt musst du aber auch erklären, wer hier was falsch erklärt haben soll!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das würde mich auch interessieren - denn wir sagen alle das was ich oben auch schon geschrieben habe. Windows 10 wird nach einem Update nicht mehr mit einem Produkt Key aktiviert - sondern mit dem beim Update ermittelten Hardwarehash, der bei MS gespeichert wurde und den Rechner identifiziert. Windows setzt dabei selbst die generischen KEys ein, die man auf allen Rechner auslesen kann und feststellt, dass sie gleich sind. Es werden bei Home und Professional lediglich verschiedene generische Keys eingesetzt.

Nur Erstinstallationen von Kaufversionen benötigen die Eingabe eines Lizenzkeys, weil der die Installationsberechtigung darstellt und es ermöglicht Windows bis zur Ermittlung des Hardwarehash zu installieren. Danach ist auch bei diesen Rechnern nie wieder die Eingabe des Produkt Keys erforderlich, wenn man sie neu installieren muss. Das ist der Tenor sämtlicher Aussagen, die von uns zu diesem Thema zu hören sind.
 
Thema:

Win 10 Lizenz

Win 10 Lizenz - Ähnliche Themen

Win 10 neu aufsetzen: Hallo Cor.. gebeutelte, möchte mein etwas ältes Notebook neu aufsetzen. Bin im Moment nicht sicher, ob beim Kauf noch WIN7 drauf war und dann per...
Lizenzfrage, Transfer von Win 10 Pro: Ich habe eine Frage zu meinen zwei Win10 Pro Lizenzen System 1: Lenovo Notebook kam mit Home Lizenz die wohl an die HW gebunden ist System 2...
Win 10 home Upgrade auf Win 10 Pro: Guten Tag liebe Community, ich möchte in Kürze ein neues Notebook kaufen, auf dem Win 10 Home vorinstalliert ist, das ich gern -möglichst...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Aktivierungsproblem nach Umzug der Festplatte mit Win 10 Pro auf Notebook mit Win 10 Home Lizenz: Ich habe zwei Notebooks, eines von Lenovo mit Lizenz für Win 10 Pro (ursprünglich Win 7 Pro) und eines von acer mit Lizenz für Win 10 Home Premium...

Sucheingaben

win10

Oben