WIN 10 Lizenz

Diskutiere WIN 10 Lizenz im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; 1.ich habe die aktuelle Version WIN Pro 10 22H2 2. habe mir extra ein Microsoftkonnto eingerichtet, das 3. sollte demnach automatisch beim...
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #1
M

Mats

Neuer Benutzer
Threadstarter
1.ich habe die aktuelle Version WIN Pro 10 22H2
2. habe mir extra ein Microsoftkonnto eingerichtet, das
3. sollte demnach automatisch beim Einloggen verknüpft werden, so dass die nervige Meldung IHRE WIN- LIZENZ LÄUFT BALD AB ...wegfällt... Grund laut Anzeige:
keine Verbindung zu dem Aktivierungsdienst ihrer Organisation mglich ????? :::
DESHALB GING Produktkey ändern auch nicht…

Hab ich jetzt ein Problem oder einfach die Meldung ignorieren, bleibt das jetzt ewig so???? oder kann ich mich eines Tages ploetzlich nicht mehr anmelden?

Danke dir für Eure Antworten

#
schau mal hier: WIN 10 Lizenz. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das klingt danach, als hättest Du einen sogenannten "Billigkey" aus einer Volumenlizenz erworben. Und dieser kann tatsächlich nur über einen KMS-Server (Key Management Service) Desjenigen aktiviert werden, der die Volumenlizenz besitzt, bzw. der ihr rechtlicher Eigentümer ist. Eine Volumenlizenz wird an Firmen verkauft, wenn es ein reguläres Geschäft ist. Damit ist die Organisation in der Meldung gemeint. In Deinem Fall wird der Händler im Besitz der Lizenz sein. Unerlaubt oder nicht korrekt im Sinne von Microsoft ist es, eine Volumenlizenz zu stückeln und die Keys daraus einzeln an Privatpersonen zu verkaufen. Das hat, wenn Du einen solchen Key erworben hast, dann wohl Dein Händler gemacht. Du hättest halt in dem Fall nur einen Key ohne Lizenz. Der lässt sich meist einmalig aktivieren, danach nicht mehr, da zum Einen in den meisten Fällen die Volumenlizenz durch den Verkauf von Keys und Nutzer-Geräten erschöpft ist, und/oder zum Anderen eben Du keine Möglichkeit hast, sie über einen KMS-Server erneut zu aktivieren.

Welche Art von Lizenz Dein Key ist, kannst Du nachschauen. Öffne die Eingabeaufforderung (Administrator) und gebe diesen Befehl ein: slmgr /dlv

Es erscheint dann dieses Fenster
0000 aaaa .jpg

OEM ist die übliche Einzellizenz des Geräteherstellers. Ist es eine Volumenlizenz, steht da glaube ich MAK.

Wenn die Aktivierung erloschen ist, wirst Du Dich weiter anmelden können. Aber das System kannst Du danach nur noch eingeschränkt nutzen, da es eben ohne Nutzungslizenz und nicht aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #3
M

Mats

Neuer Benutzer
Threadstarter
ok vielen dank für die ( unbefriedigende C: ) Antwort, werde ich später mal checken....
aber...
1) was würde das für mich ändern wenn ich die Lizenz kenne?.....und
2) kann ich das ignorieren,bleibt das ewig oder hab ich wann ? ein Problem?

Ich habe das Notebook so gekauft. Da ich in Thailand lebe ist, Alles nicht so einfach...
Was kann ich deiner Meinung nach tun oder auch nicht?

• WIN 10 Lizenz Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Du die Lizenzart kennst, weißt Du die Meldung korrekt einzuschätzen. Ist es eine Volumenlizenz, wirst Du Dich um einen neuen Key oder eine neue korrekte Lizenz mit Key kümmern müssen. Wenn es eine andere Lizenzart ist, teile es bitte mit. Dann können wir Dir sagen, was dann zu tun wäre.

Wie ich bereits zuvor schrieb, so es denn eine Volumenlizenz ist, wirst Du irgendwann ein Problem haben. Dann erlischt die Aktivierung und Du kannst das System zunächst nur eingeschränkt nutzen. Zum Beispiel kannst Du keine Personalisierung mehr vornehmen. Ich habe gehört, im Laufe der Zeit werden weitere Funktionen nicht mehr zugänglich sein.

• WIN 10 Lizenz Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Du hast eben keine MAK- sondern eine KMS-Lizenz.
Die muss alle 180 Tage erneuert werden und das erfolgt über Deinen lokalen Server, der nur für den Key Management Service zuständig ist.
Der verwaltet auch seine eigene Lizenz und kommuniziert mit der Microsoft-Servern.
Bei weniger als 25 Geräten im Netzwerk ist eine Nutzung von KMS nicht möglich, da bleibt nur der Weg über MAK-Keys.
Die erlauben eine gewisse Anzahl von Aktivierungen, eben genau die Menge, die für diese Lizenz gekauft wurden.
Die werden einzeln über die Aktivierungsserver aktiviert und bleiben unbegrenzt gültig.
Sobald das Volumen verbraucht ist, wird der Key nicht mehr akzeptiert.

• WIN 10 Lizenz Beitrag #6
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
So oder so müsste er dann aber eine W10 Enterprise haben..
Dann aber wäre ein solcher "Fehler" nachvollziehbar..

• WIN 10 Lizenz Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Nein, das muss nicht zwingend eine Enterprise-Version sein.
Auch die Pro kann mit einem KMS-Key aktiviert werden.
Der ist sogar öffentlich zugänglich, weil bei Microsoft nachzulesen.
Wenn jetzt mit diesem Key ein Händler sich die Kosten für eine legale Lizenz sparen will, verwendet der den Schlüssel für die Pro, den kann er hier Key Management Services-Clientaktivierung (KMS) und Product Keys für Windows Server und Windows kopieren. Der ist übrigens auch für Windows 11 einsetzbar.
Der Trick ist jetzt nur, dem Rechner vorzugaukeln, dass der KMS-Server den aktiviert hat.
Der Kunde hat dann nach 180 Tagen das Problem.
Die Vorgehensweise soll in Thailand nicht selten sein....

Zuletzt bearbeitet:
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #8
M

Mats

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja danke für die ernüchternden Anworten allerseits, also wie runit super erklärt hat-bin halt absoluter LAIE was tiefere cop.Kenntnisse betrifft-,
hab ich ich jetzt version gefunden...steht leider was von VOLUMLIZENZ...was bedeutet das für mich
1. ich kann WIN10 starten?
2.was heisst nur eingeschränkt benutzbar, was bedeutet ich kann mich nicht mehr personalisieren??? vertrauenswürdige Zeit bis 28.1ist daan Schluss???
3. und vorallem: was kann/ muss ich tun???

Danke nochmals für hilfreiche Ratschläge

Anhänge

• License.png
    License.png
    126,8 KB · Aufrufe: 38
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Eigentlich habe ich die erneut gestellten Fragen zuvor schon beantwortet.

zu 1. JA

zu 2. ist das auf dieser Seite etwas ausführlicher beschrieben (Tool Download ausdrücklich nicht empfohlen, bitte nur die Infos auf der Seite lesen)
Nachteile der Nichtaktivierung von Windows 11/10 auf Ihrem PC

zu 3. Du solltest eine gültige und korrekte Einzelnutzer-Lizenz erwerben. Das kannst Du in einem vertrauenswürdigen Online-Shop machen. Achte dabei darauf, dass in der Produktbeschreibung steht, dass Du eine Lizenz erwirbst und eben nicht nur einen Produkt-Key. Die Lizenz erlaubt es Dir, Win 10 zeitlos zu nutzen. Jedoch, Win 10 wird nur noch bis April 2025 supportet und eine Win 10 Lizenz ist seitens Microsoft nur noch bis 31.1. 2023 zu erwerben. Mit der Lizenz könntest Du aber ein Upgrade auf Win 11 machen. Ich würde unter diesen Umständen jedoch dann gleich eine Win 11 Lizenz kaufen. Ob Dein Gerät dafür geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, da Du das Modell noch nicht benannt hast. Hier die Mindestvoraussetzungen für Win 11
Windows 11-Spezifikationen und -Systemanforderungen | Microsoft

Ein korrektes Angebot und der Preis für eine korrekte Einzelnutzer-Lizenz sehen etwa so aus:
https://www.amazon.de/dp/B09HKYKPZG...feature-pcomp-feature-pcomp-wm-8&ref=aa_pcomp

Das ist nur ein Beispiel, an dem Du Dich orientieren kannst, wenn Du auch bei anderen Anbietern schaust. Die Windows 11 Home Version ist etwas günstiger. Eine DVD/Disk muss nicht unbedingt im Angebot enthalten sein. Denn man kann bei Microsoft kostenlos ein Tool herunterladen, mit dem man einen Win 11 Installationsdatenträger erstellen kann. Das wäre die Downloadseite:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
0000 aaaa .jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #10
M

Mats

Neuer Benutzer
Threadstarter
Eigentlich habe ich die erneut gestellten Fragen zuvor schon beantwortet... aber nur eigentlich für einen Laien, verstehe auch wenn du das als Profi nicht nachvollziehen kannst (willst) :wut

ich habe ein LENOVO notebook, hier die Daten
also auf WIN 11 upgraden ginge auch? Ich weiss nicht, wo ich hier.... Thailand... eine seriöse WIN Einzellizenz her bekommen sollte....

Danke von einem Ahnnungslosen, aber für die ist dieses Forum ja wohl auch gedacht:D

Anhänge

• 1674906883164.png
    1674906883164.png
    416 KB · Aufrufe: 37
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #11
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
also auf WIN 11 upgraden ginge auch?
... dein Gerät ist nicht kompatibel zu Windows 11. Man könnte mit Tricks Windows 11 installieren, aber dann musst du 1-2x im Jahr ein Inplace Upgrade machen, da du seitens von Microsoft keine Funktionsupdates bekommst.

• WIN 10 Lizenz Beitrag #12
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Mats

Tut mir leid, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt hatte, dass es für Dich nicht nachvollziehbar war. Mein letzter Beitrag sollte die Infos aber verständlich gemacht haben?

Danke für die Daten Deines Gerätes. Die CPU ist leider für Win 11 nicht geeignet. Also solltest Du eine Win 10 Lizenz kaufen. Nach oder bis April 2025 solltest Du dann ein neues Gerät kaufen, welches Win 11 - tauglich ist. Achte dann beim Kauf darauf, dass das Gerät auch eine ordnungsgemäße OEM-Lizenz beinhaltet.

In Thailand kannst Du ins Internet gehen.

Der Einfachheit halber kannst Du ja mal nach amazon Thailand schauen. Ich habe Dir eine Win 10 Lizenz herausgesucht.
https://www.amazon.com/-/de/dp/B00ZSI7Y3U/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35260HC39IMPT&keywords=win+10+software+license&qid=1674920299&sprefix=win+10+softwre+lizenz,aps,183&sr=8-3&th=1

Wie und wo man in Thailand am besten Software kaufen kann, weiß ich ansonsten leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
@Mats, wenn ich mir die technischen Daten des Laptops so ansehe, wann hast Du den denn gekauft?
Der Pentium-Prozessor ist ein Modell von 2011, dann hast Du eine KMS-Lizenz, die in 4 Tagen abläuft und grundsätzlich nur 180 Tage ohne erneuter Verbindung zum KMS-Host funktioniert.
Den Verkäufer wirst Du wohl nicht wiedersehen... Ich hoffe, Du hast nicht mehr als 2000 Baht dafür bezahlt.
also auf WIN 11 upgraden ginge auch?
Das geht auf normalem Weg nicht, das verhindert schon der alte Prozessor.

• WIN 10 Lizenz Beitrag #14
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hauptsache er lädt mit seinem Emule nicht die neue Version.....
Lang ist's her, das ich den Esel sah.
Dann doch bitte lieber Torrent nutzen.

Evtl. eBay oder einschlägigen Marktplatz nutzen.
Inwieweit die Händler in Thailand eine Aktivierung garantieren?
Danach könntest Du zumindest suchen.
Hast Du noch ein originales Windows 7?

emule.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Windows key~2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #15
M

Mats

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja danke allerseits...also habe ich das LEIDER richtig verstanden:

1.neues WIN 10 drauf machen lassen, wenn ich Glück habe funktioniert das dann bis hoechstens April 2025, dann WIN 11 taugliches Gerät kaufen.Wenn mir jemand ein neues WIN 10 aufspielt, besteht natürlich die Gefahr, das es dann auch zu den gleichen Problemen kommt wie jetzt auch, da ich nicht kontrollieren kann was man mir andreht... wäre Win7 auch eine Alternative,oder hab ich da was falsch verstanden?

2. kann ich mein WIN 10 jetzt nur noch 4 Tage benutzen? was heisst das genau bzw.mit welchen Einschraenkungen/Konsequenzen muss ich dann rechnen
Zitat: dann hast Du eine KMS-Lizenz, die in 4 Tagen abläuft und grundsätzlich nur 180 Tage ohne erneuter Verbindung zum KMS-Host funktioniert.
Bitte das für mich laiengerecht formulieren: kann ich mich beim Starten einloggen/ anmelden oder besse Passwort deaktivieren ?...startet WIN normal?...sind die Einschränkungen so massiv dass NICHTS mehr richtig funktioniert?... funktioniert es eingeschränkt benutzbar bevor eines Tages gar nichts mehr geht oder geht die eingeschränte Benutzbarkeit endlos weiter...???
Danke mal wieder für euer feedback

MATS

• WIN 10 Lizenz Beitrag #16
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich verlinke es Dir gerne zum 2. Mal. Lesen musst Du es aber schon.
Nachteile der Nichtaktivierung von Windows 11/10 auf Ihrem PC
Das ist ein Link, auf den Du klicken und auf der Seite lesen sollst.

Nach einer Original Win7 CD od. DVD wurde gefragt, weil die eine gültige Lizenz enthält und es ermöglicht, auf Win 10 upzugraden. Allerdings musst Du auch den zugehörigen Key dazu haben. Nach der Installation mit dem eingegebenen Win7 Key hättest Du eben eine gültige Win 10 Lizenz. Das System wird nach Abschluss der installation automatisch von Microsoft aktiviert. Den Key muss man dann gleich am Anfang der Installation von Win 10 eingeben, wenn der abgefragt wird.

Jetzt zum 3. Mal: JA JA JA - Du kannst das Gerät starten und Dich anmelden, wenn Win nicht mehr aktiviert ist. Win startet normal, es ist eben nur nicht mehr aktiviert und enthält auf dem Desktop ein Wasserzeichen. Was das bedeutet, entnehme bitte dem 1. Link des Beitrages. Auch der 2. Link unten öffnet eine Seite, auf der das nochmal beschrieben wird.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Microsoft es seinen Nutzern gemäß den Lizenzvereinbarungen untersagt, nicht lizenzierte Kopien von Windows zu verwenden. Das hat sich bis heute nicht geändert. Jedoch scheint der Konzern hier nicht einzugreifen.
Quelle zum Klicken und Nachlesen
Das passiert, wenn du Windows nie aktivierst | TechStream

Ob man das nicht aktivierte Win endlos weiter mit den Einschränkungen nutzen kann, kann man also nicht garantiert bejahen. Das liegt im Ermessen von Microsoft. - siehe vorheriges Zitat. Demnach kann/scheint es so zu sein, es kann aber auch sein, dass Microsoft irgendwann vielleicht den Zugang sperrt, weil es gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Eigene Erfahrungen damit hat wohl hier im Forum noch kein Nutzer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #17
M

Mats

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo an die Profis nochmal, es geht immer noch um das Aktivierungsthema, da ich ja weder
1. meine scheinbare Volumenlizenz aktivieren kann (Rechner läuft zur Zeit noch ohne spürbare Einschränkungen einfach weiter...)
2.noch eine Installation von Win 11moeglich ist wegen des Prozessors...hier nun meine Frage...hat mir jemand empfohlen, aber ich kann es überhaupt nicht einschätzen als Laie, und ich weiss auch nicht ob es zu riskant ist, dass ich mir etwas massiv verstelle und nicht verstehe warum...deshalb BITTE ICH UM EURE FACHLICH FUNDIERTE EINSCHÄTZUNG zwecks Machbarkeit, Sinnhaftigkeit,Erfolgschancen etc. ...

Bitte befolgen Sie die aufgelisteten Schritte, um dieses Problem zu beheben.

Schritt 1: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.

Drücken Sie die Windows-Taste und die R-Taste auf der Tastatur gleichzeitig;
Geben Sie cmd in das Feld von Ausführen ein und klicken Sie auf OK.

Schritt 2: Nachdem Sie das Fenster Eingabeaufforderung aufgerufen haben, geben Sie bitte den Befehl slmgr -rearm ein und drücken dann die Eingabetaste.

Folgen sie der Aufforderung ihren pc neu zu starten.
Schritt 4: Öffnen Sie den Registrierungs-Editor.

Drücken Sie die Windows-Taste und die R-Taste auf der Tastatur gleichzeitig.
Geben Sie regedit in das Feld von Ausführen ein und klicken Sie auf OK.
Folgen sie der Aufforderung ihren pc neu zu starten.

Schritt 5: Nachdem Sie den Registrierungs-Editor geöffnet haben, navigieren Sie bitte zu den folgenden Elementen:

HKEY_LOCAL_MACHINE, SOFTWARE, Microsoft, Windows NT, CurrentVersion dann SL.

Schritt 6: Ändern Sie die Wert-Daten von SkipRearm auf 1.

Finden Sie SkipRearm.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel und wählen Sie die Option Ändern.
Geben Sie 1 in das Feld unter Wert-Daten ein und klicken Sie dann auf OK.
Schritt 7: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung erneut. Geben Sie dann slmgr –rearm ein und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur. Danach sollte ein Neustart reichen.

Danke...wem auch immer...für eine serioese Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • WIN 10 Lizenz Beitrag #18
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Was soll denn mit dieser Vorgehensweise erreicht werden?

• WIN 10 Lizenz Beitrag #19
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Windows-Aktivierung: Alle Slmgr-Befehle einfach erklärt
Ich habe bei mir legale Enterprise-Versionen, die dennoch ab und an deaktiviert oder WIRKLCIH neu aktiviert werden müssen..
Nun ist die Enterprise nur ein kostenpflichtiger Aufsatz für die Pro-Editionen, dies aber nur am Rande erwähnt..
Ich würde an deiner Stelle mir einen Lizenz mit Key kaufen (WICHTIG: PRO!!!!!), dann mit SLMGR /UPK den alten deinstallieren und über die Systemsteuerung (oder SLMGR) den PRO-Key installieren...

• WIN 10 Lizenz Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
deshalb BITTE ICH UM EURE FACHLICH FUNDIERTE EINSCHÄTZUNG zwecks Machbarkeit, Sinnhaftigkeit,Erfolgschancen etc. ...
Machbarkeit ja, technisch ist die Anleitung durchführbar.
Sinnhaftigkeit definitiv nein, damit wird nur der Testzeitraum von 30 Tagen auf Tag 1 gestellt.
Dieser Registry-Eintrag ist technisch ebenfalls möglich, damit soll verhindert werden, dass die Anzahl der Rücksetzungen auf 3 mal begrenzt wird.
Daraus ergibt sich die Antwort zu den Erfolgschancen, die gibt es nicht, es bleibt eine nicht lizensierte Windows-Kopie.
@cardisch, laut slmgr-Anzeige ist das eine Pro und keine Enterprise, aber das spielt bei einem Microsoft Generic Volume License Key“ (GVLK) keine Rolle, solange der auf eine Aktivierung durch KMS wartet.
Richtig ist die Aussage, es wird hier ein legaler Key benötigt oder @Mats lebt mit den Einschränkungen einer nicht aktivierbaren Version.
Und zum Abschluss:
Danke...wem auch immer...für eine serioese Hilfe !!!!!!!!!!!!!!
Eine seriöse Hilfe für eine illegale Aktion darfst Du in einem seriösen Forum nicht erwarten.
Du bist zwar in Thailand weit ab vom Schuss und da mögen auch andere Maßstäbe gelten, Du bist leider auf einen Gauner hereingefallen, aber der seriöse, weil legale Weg bleibt eine gültige Lizenz.

Thema:

WIN 10 Lizenz

WIN 10 Lizenz - Ähnliche Themen

Windows 10 - Plötzliche Anzeige "Ihre Windows Lizenz läuft bald ab...": Hallo zusammen, bei meinem 2 1/2 Jahre alten (!) Medion Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 Home (ohne Produktkey auf Gerät/Verpackung)...
Hardwaretausch und Neuinstallation: Aktivierung von WIn 10 Pro schlägt fehl: Ich habe meinen PC aufgerüstet und dabei CPU, Mainboard und die System SSD getauscht. Der PC ist von mir selbst zusammengestellt und auch die...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Windows 10 Pro Aktivierung: Hallo an alle Experten :) Mein Laptop habe ich vor 6 Jahren bei Notebooksbilliger online erworben. Das Betriebssystem Windows 7 war bereits...
Mainboard kaputt -> neues Mainboard -> Win 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo Mein Mainboard ist kaputt gegangen nun musste ich ein neues Mainboard kaufen und bis auf die Win 10 Aktivierung hat alles gut geklappt...
Oben