WIN 10 ISO: Home oder Pro?

Diskutiere WIN 10 ISO: Home oder Pro? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo und guten Abend, mein Betriebssystem: WIN 10_1703_X64 _ PRO. (installiert auf Partition 150 Gigabyte) Weil im Laufe der Zeit die Partition...
P

petros-45

Hallo und guten Abend,

mein Betriebssystem: WIN 10_1703_X64 _ PRO. (installiert auf Partition 150 Gigabyte)

Weil im Laufe der Zeit die Partition fast randvoll geworden ist plane ich eine Clean-Installation.
Dazu habe ich mittels MediaCreationTool.exe von Microsoft die ISO-Datei heruntergeladen.
Einstellung dabei: Für einen anderen PC, und Einstellungen dieses PC-s - das sollte dann eigentlich eine PRO-Version werden.
Bekommen habe ich dann aber eine ISO-Datei mit der Bezeichnung: WIN10_1703_x64_HOME!

Dann habe ich über Chip-DownLoad nach WIN10-ISO-Pro gesucht und wieder heruntergeladen :

Bekommen habe ich eine ISO-Datei mit der Bezeichnung: WIN10_1703_X64_ISO.

Mit dem Windows-Explorer werden (nach dem Brennen auf DVD) für beide DVD-s folgende identische Eigenschaften angezeigt: ESD- ISO, 3.646.277.632 -- 3,39 GB.

Frage: Die erste Datei muss laut Bezeichnung ja eine HOME-Version sein; kann es sich bei der zweiten Datei mit der Bezeichnung ISO dann um die gewünschte Pro-Version handeln?

Wie kann ich vor einer Installation herausfinden um welche Version es sich handelt?
Im Voraus Danke für einen Rat
von Petros
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Media Creation Tool erstellt eine Version, denn Home und Pro definieren sich über den Produkt Key, bzw. die erfolgte Registrierung bei MS.
 
P

petros-45

Danke für die schnelle Antwort.
Nachts kam mir der Gedanke, dass es ja im Gegensatz zu den zurückliegenden ISO-s keine Auswahl PRO oder HOME mehr gab - im März oder April hatte ich irrtümlich noch eine ältere Pro-DVD in einen Win 7-HOME-Rechner zum Upgrade auf WIN 10 eingelegt und bekam die Fehlermeldung, dass auf HOME-System kein PRO-Upgrade möglich ist.
Die HOME-Bezeichnung der gestern heruntergeladenen ersten ISO ließ mich aber zweifeln.

Unter der Dusche kam mir dann die Erleuchtung: Der Rechner hat den Computernamen "HOME" (im Unterschied zum Arbeitsplatz-Rechner) -- daher stammte dann wohl beim ersten mal der Bezeichnungs-Zusatz "HOME". Beim zweiten Download war nicht das Kästchen "Optionen für diesen Rechner anwenden" markiert, deshalb dann die normale Bezeichnung "ISO".
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.373
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Wenn ich auf das Desktop-Symbol von Dieser PC mit der rechten Maustaste klicke und Eigenschaften wähle, erhalte ich alle Informationen zum installierten Windows.
10Windows.jpg
 
Thema:

WIN 10 ISO: Home oder Pro?

WIN 10 ISO: Home oder Pro? - Ähnliche Themen

WIN 10 Home 64 Bit: Ich habe 2 Fragen: 1. Wenn ich eine win10 Home 64 Bit Iso Datei auf Festplatte habe, kann ich dann von dieser Festplatte aus auch System booten...
Windows 10 pro aktivieren: Hallo! Ich bin gerade leicht am Verzweifeln. Folgendes Problem habe ich. In meinem PC wurde Motherboard, CPU und Netzwerk ausgetauscht. Nach dem...
MCT ISO Download / Windows Pro / Home / Education?: Hallo Zusammen Kann über den Download des MCT MediaCreationTool von Windows ein Iso heruntergeladen werden, das die Installation für Home / Pro...
Wie bekomme ich da ein neues Windows 10 Home wieder auf den Medion AKOYA P4385 D (MD 8890)?: Ein freundliches Hallo an alle Experten hier, denn ich habe ein wirklich großes Problem: Ich habe 2 baugleiche Rechner Medion Rechener: Medion...
Windows 10 Pro installieren: Hallo, habe hier einen Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 Home, mir aber auch einen Lizenzschlüssel zu Windows 10 Pro gekauft. Daher habe...

Sucheingaben

windows 10

,

win 10 iso version hone oder pro

,

windows 10 iso pro oder home

Oben