Win 10 IoT Enterprise 1809 - kein zwei Finger Zoom auf dem Touchscreen

Diskutiere Win 10 IoT Enterprise 1809 - kein zwei Finger Zoom auf dem Touchscreen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein neues Image mit Windows 10 IoT Enterprise 1809 x64 erstellt. An den Geräten, auf die dieses Image...
H

homa

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein neues Image mit Windows 10 IoT Enterprise 1809 x64 erstellt.
An den Geräten, auf die dieses Image aufgespielt werden soll, ist unter anderem ein 32" Touchscreen angeschlossen.
Mit meinem letzten Image des 1607 Builds konnte man in Websites, Bilder uns so weiter hereinzoomen indem man zwei Finger auf dem Display auseinander bewegt hat (pinch to zoom). Wie auf dem Smartphone eben.
Mit dem neuen Image funktioniert das auf einmal nicht mehr :(
Stattdessen werden zwei Touchounkte auf dem Display angezeigt, die sich entsprechend meiner Finger bewegen. Zoomen kann ich jedoch nicht.

Ich verwende die selbe Hardware.
Für den Touchcontroler sind auf beiden Images keine propiretären Treiber installiert (und auch nicht verfügbar). Stattdessen werden die Standardtreiber von MS verwendet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gibt es irgendeine Windows-Einstellung, die falsch konfiguriert sein könnte?
Ist es möglich, dass eine Windows-Komponente fehlt, die ich beim Bau des Images einbinden muss?
Oder könnten sich die MS Treiber so stark geändert haben?

Danke für eure Tipps!
Mark

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Welche Hardware , welche Geräte ?

Ist kein Hellseher Forum hier...

Lg

H

homa

Glaube nicht, dass die genaue Hardware von Bedeutung ist, aber du schon Recht: Wer weiß ;)

Board: Fujitsu D3313-S4
SSD: innodisk 3IE3
Touchcontroller: Zytronic ZXY100 64
Touchpanel: Zytronic ZYBX31

Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Na wenn du schlau bist dann versuche doch mal

Bei Google ohne angaben zur der verwendeten Hardware

Eine Lösung deines Problems zu finden.

Viel Vergnügen

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Thomas62
Warum antwortest Du denn überhaupt, wenn Du keine Hilfestellung leisten kannst?

@homa
Schon mal die Zytronic Treiber integriert: https://zytronic.co.uk/support/downloads/?

H

homa

@areiland
Das war auch meine erste Idee. leider ist die Zytrinic Website hier etwas missverständlich formuliert. Bei dem dort abgelegten Archiv handelt es sich nicht um einen Treiber, sondern um das Test- und Servicetool für den Controller. Dort habe ich schon mit der Konfiguration des Kontrollers herumgespielt, konnte aber an dem Zoom-Verhalten nichts ändern.

Wie eingangs erwähnt, verweist Zytronic auf den MS Treiber. Darum war meine Vermutung, dass das Problem nicht unbedings hardwarespezifisch ist...

Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
@Thomas62
Warum antwortest Du denn überhaupt, wenn Du keine Hilfestellung leisten kannst?
Machen doch soviel und schreiben das Teilweise noch dazu.

Und ohne meine Frage nach der Hardware , hättest du ja dein link nicht setzen können.

Weil die Hardware lt. TE nicht so wichtig ist. Nach seiner eigenen Aussage.

Glaube nicht, dass die genaue Hardware von Bedeutung ist, aber du schon Recht: Wer weiß

H

homa

@Thomas62
Ok, ich habe die Hardwareinfos doch jetzt gepostet und dir Recht gegeben.
Können wir uns bitte dem Problem zuwenden? Danke :)

H

homa

Hatte inzwischen die Möglichkeit mit einem anderen Touchscreen zu testen, der eigene Treiber benötigt (Mimo UM-1080C-G USB Display).
Hier funktioniert Pinch-to-Zoom wie gehabt.
Liegt das Problem also vielleicht daran, dass die neue Version des Windows Touchscreen Treibers nicht mit meinem Touchcontroller kompatibel ist?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja, da wird MS wohl eine Version verwenden, die mit Deiner Hardware nicht mehr harmoniert. Du könntest allenfalls mal im Update Catalog nach passenden Treibern forschen, die auch die Zytronic Geräte noch voll unterstützen.

H

homa

Im Update Catalog bin ich nicht fündig geworden. Stattdessen habe ich aus dem alten Windows Image die Treiber für folgende Geräte abgezogen:
HID-Konformer Touchscreen
HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät
Microsoft Input Configuration Device
USB-Eingabegerät

Diese Treiber habe ich dann auf meinem neuen Image für die entsprechenden Geräte installiert (etwas umstädlich, da Windows die Treiber interessanter Weise als unsigniert einstuft).

Leider bleibt das Verhalten des Touchscreens unverändert.
Habe ich also vielleicht den Treiber für ein weiteres wichtiges Gerät vergessen?
Oder liegt das ganze doch nicht am Treiber?

Thema:

Win 10 IoT Enterprise 1809 - kein zwei Finger Zoom auf dem Touchscreen

Sucheingaben

zoom mit Touchscreen win 10

Win 10 IoT Enterprise 1809 - kein zwei Finger Zoom auf dem Touchscreen - Ähnliche Themen

• Win 10 Pro, Programme für Standard-User verbieten (ohne MS-Family-Funktion)

Win 10 Pro, Programme für Standard-User verbieten (ohne MS-Family-Funktion): Kürzlich div. Rechner auf Win 10 Pro umgestellt (jeweils mit Neuinstallation). Die Rechner werden von versch. Usern benutzt, die jeweils auf...
  • Win 7 Upgrade Lizens 2

Win 7 Upgrade Lizens 2: Hallo, ich habe einen Laptop, welcher mal Windows 7 Home hatte. Damit wurde ein Upgrade durchgeführt. Windows lief! Tage Später dachte ich mir...
  • Touchscreen Monitor Medion MD 20404 funktioniert nicht mehr unter Win 10

Touchscreen Monitor Medion MD 20404 funktioniert nicht mehr unter Win 10: Touchscreen Monitor Medion MD 20404 funktioniert nicht mehr unter Win 10 Ich habe, nachdem nirgendwo eine Lösung für das Problem zu finden war...
  • Win 10 IoT Ent. LTSC - Fehlende Aktivierung nach Audit Mode

Win 10 IoT Ent. LTSC - Fehlende Aktivierung nach Audit Mode: Hallo Zusammen, ich habe für ein Win 10 IoT Ent. LTSC 2019 (High End) ein Image vorbereitet. Ähnlich wie von Microsoft hier beschrieben, jedoch...
  • WIN-Dienste

WIN-Dienste: Hallo Zusammen, ich habe eine Win10 IoT Enterprise Version. Das Betriebssystem läuft aktuell noch ein bissl unrund. Nun versuche ich mehr...