Win 10 Installation

Diskutiere Win 10 Installation im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wollte heute mein Windows 10 frisch aufspielen. Dazu verwende ich eine Win-10-ISO, die ich auf eine DVD gebrannt habe. Eigentlich...
G

Gast

Hallo,

ich wollte heute mein Windows 10 frisch aufspielen. Dazu verwende ich eine Win-10-ISO, die ich auf eine DVD gebrannt habe. Eigentlich dachte ich, sollte Windows beim Neustart die DVD erkennen und dann automatisch von dieser booten? Bei mir funktioniert das schon mal nicht... also startete ich das Setup von der Benutzeroberfläche und nachdem ich gefragt wurde welche Daten ich behalten möchte - nichts - beginnt Win 10 sofort mit der Installation. Ich hatte eigentlich erwartet das mir zuvor die erkannten Festplatten angezeigt werden, ich diese Formatieren und dann auch auswählen kann, auf welcher Win 10 installiert wird.

Hat jemand einen Rat oder Idee woran das liegen kann?
Zur Info noch: ich habe die ISO von den Seiten unserer Hochschule heruntergeladen. Eine meiner Vermutungen ist, dass eventuell die Hardware von Windows registriert wird und dann nur diese zur Installation verwendet werden kann? Ist aber auch nur ins Blaue geraten...

Mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank im Voraus

Herby
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.941
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst zum Start von der DVD natürlich das DVD Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen. Wenn Du das Setup unter Windows startest, dann kannst Du keine Neuinstallation veranlassen, also wird Dir auch keine Laufwerksauswahl angeboten - denn Du kannst ja schlecht das Laufwerk löschen, auf dem sich das gerade aktive System befindet.
 
G

Gast

Danke für deine Antwort.
War das schon immer so? Habe in Erinnerung das man bei Win 7 das auch so machen konnte....
Mit der Bootreihenfolge habe ich ein Problem. Wollte die auch schon mal im Bios änder, aber ich komme partout nicht ins Bios hinein. Habe beim Starten schon alle möglichen Tasten ausprobiert (Entf, F2, F8, Esc etc). Das Seltsame daran: der Monitor ist erst einige Zeit lang schwarz und dann erscheint sofort das 'Willkommen' von Windows. Also es wird zum Beispiel gar nicht der Mainboard-Hersteller oder so angezeigt; da stand ja dann auch oft dabei, welche Taste ins Bios führt.
Lange Rede kurzer Sinn: kann ich die Bootreihenfolge auch über das UEFI ändern?
Ich habe es auch schon mal so probiert: Win-DVD eingelegt, PC ausgeschaltet, die Festplatte, auf der aktuell Windows installiert ist, abgeklemmt und dann den PC wieder gestartet. Leider ohne Erfolg, was mich schon sehr wundert...

Gruß
Herby
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.941
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst das DVD Laufwerk auch aus Windows heraus als Gerät für den folgenden Neustart festlegen. Dazu "Ausführen" (Win+R drücken) aufrufen, im Dialog den Befehl: shutdown -o -r -t 0 eingeben und ausführen lassen. Dort nun auf "Problembehandlung" klicken, im nächsten Bildschirm auf "Erweiterte Optionen". Hier kannst Du nun normalerweise auch das Laufwerk für den nächsten Start wählen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wählst Du den Punkt "UEFI Firmware", um den Rechner direkt ins UEFI zu starten und dort das DVD Laufwerk auszuwählen.
 
G

Gast

Ich kann von dort aus weder das Laufwerk wählen noch UEFI Firmware auswählen :(
Muss jetzt aber weg, vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
 
Thema:

Win 10 Installation

Win 10 Installation - Ähnliche Themen

  • WIN 10 Installation

    WIN 10 Installation: Hallo zusammen! Ich wollte meinen Notebook verkaufen. Die vorhandenen Daten wollte ich über: Einstellungen-Update und Sicherheit-...
  • Neuer Laptop mit Endless OS spuckt 0x8007025d bei Installation von Win 10 Pro aus

    Neuer Laptop mit Endless OS spuckt 0x8007025d bei Installation von Win 10 Pro aus: Guten Morgen Community, zu erst: Ich weiß das dieser Fehler schon aber tausende Male diskutiert wurde und zig verschiedene Ursachen haben kann...
  • Bei Win 10 Installation wird festplatte nicht richtig erkannt

    Bei Win 10 Installation wird festplatte nicht richtig erkannt: Hallo, ich bin gerade dabei, Windows 10 auf meinem Rechner zu installieren. Dabei bin ich aber leider nicht weit gekommen. Ich habe eine Lizenz...
  • Windows10-Upgrade -Endlosschleife: Bootsequenz, Win-Logo, Meldung: "Es wir versucht, die Installation wiederhherzustellen.." "Am Computer vorgenommene

    Windows10-Upgrade -Endlosschleife: Bootsequenz, Win-Logo, Meldung: "Es wir versucht, die Installation wiederhherzustellen.." "Am Computer vorgenommene: Windows10-Upgrade ist gestern Nacht automatisch gestartet, scheinbar fehlgeschlagen. Davor sind bereits einige Male Upgrade-Versuche gelaufen und...
  • Windows 7 Produkt Key für Win 10 Installation verwenden

    Windows 7 Produkt Key für Win 10 Installation verwenden: Hallo liebe Community, ich habe meinem PC der auf Windows 7 lief damals während des kostenlosen Upgrade Zeitraumes das Upgrade auf Win 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben