Win 10 im UEFI Modus installieren

Diskutiere Win 10 im UEFI Modus installieren im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, habe mir einen neuen Rechner bestellt , der ein MSI Z170 A Mainboard, 1 SSD Festpl. + 1 zus. 2 TB Hybrid Festplatte (die ich in 3...
G

Gast Nick

Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Rechner bestellt , der ein MSI Z170 A Mainboard, 1 SSD Festpl. + 1 zus. 2 TB Hybrid Festplatte (die ich in 3 Partitionen aufteilen möchte) beinhaltet.
Wenn ich nun Win 10 pro 64 bit im UEFI Modus über USB Stick installieren möchte, wie muß ich dann vorgehen ?
Ich meine z.B. BIOS Einstellungen/ Festplatten alle oder nur Boot im GPT Modus formatieren ?
Hätte da jemand eine kleine Anleitung für mich ?
Ich habe soviele widersprüchliche Dinge gelesen, daß ich total verunsichert bin.
Vielen Dank im Voraus !
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.076
Die SSD als GPT-Datenträger einrichten und vom UEFI-Datenträger booten.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.073
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Michael, Du meinst sicherlich: vom USB-Stick booten
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.076
Hartmut, ich habe mich nicht verschrieben, er soll in der Bootreihenfolge den Installationsdatenträger DVD/USB-Stick im UEFI-Modus starten.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.073
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich kenne ein paar UEFI-PCs, bei denen muss ich von der DVD oder vom USB-Stick booten und diese müssen natürlich UEFI-Tauglich sein. Weiterhin muss man Secure Boot im UEFI-Bios abschalten. Kann sein, dass das nur bei vorinstalliertem Windows aktiv ist.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.305
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich meine z.B. BIOS Einstellungen/ Festplatten alle oder nur Boot im GPT Modus formatieren ?
Dein Board hat UEFI und konfiguriert daher automatisch alle Festplatten im GPT-Mode, ohne dass Du was im Bios einstellen musst.

Ein Mix von UEFI und MBR bei mehreren bootbaren Festplatten ist nur bei sehr wenigen Boards möglich. Das Board startet entweder im UEFI- oder im MBR-Mode, so wie es im Bios eingestellt ist. In wenigen Ausnahmen gibt es Boards, wo man beim Start switchen kann (habe ich gelesen, so ein Board aber noch nie besessen oder betreut). Ich habe mir Dein Board angeschaut, da aber so ein Feature nicht entdecken können. In der Regel ist zu entscheiden, mache ich Alles im MBR- oder im GPT-Mode. Um Probleme zu vermeiden, rate ich Dir, komplett im UEFI-Mode einzurichten.

Bei der Installation via Stick musst Du nichts beachten. Sind die Festplatten von Dir eingerichtet, wählst Du nach Abfrage nur noch die Partition/Festplatte und dann läuft alles weiter automatisch. Es ist zu empfehlen, zur Installation nur die SSD angesteckt zu haben, auf die WIN10 installiert werden soll. Auf dieser Festplatte solltest Du keine weiteren Partitionen einrichten und diese als C nutzen. Das hast Du ja auch vor, wenn ich das aus Deinem Beitrag richtig herausgelesen habe. Nach der Installation steckst Du die andere Platte/Platten an und richtest die Partitionen nach Wunsch ein.

Im Bios musst Du Secure Boot disable stellen. Hier ist, so kenne ich das, das werkseitig vorgesehene BS für Secure Boot enable voreingestellt, sodass kein anderes BS booten kann. Willst Du ein anderes BS installieren, muss es auf diable gestellt werden, auch, wenn Du mehrere BS installieren willst.

Was Du vielleicht im Vorwege zu GPT/MBR wissen solltest:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
GPT oder MBR: Partitionsstil einer Festplatte herausfinden ? So geht?s ? GIGA
Alles über GPT-Partitionen - com! professional
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
260
Ort
Bielefeld
was habt ihr alle mit Secureboot abstellen?
Will er ein altes BS installieren, hat er uralte Hardware? Nein!

Bei neune Boards ist eh meinst alles für Uefi schon als default eingestellt und wenn nicht, dann stellt man das alte, CSM oder Legacy auf aus.
Windows 10 kann doch Secureboot, selbst Linux kann das schon.
Der Stick muss im Uefi Modus gebootet werden, also mit Uefi USB Stick, Uefi USB HDD, oder eventuelle auch Windows Bootmanager wenn vorhanden.
dann löscht man im Windows Setup Benutzerdefiniert einfach alle Partitionen auf der SSD und installieret Windows ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz.
Bild 5 und 6
Windows 10: So verluft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Alles andere macht dann Windows selbst.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.305
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Bei neune Boards ist eh meinst alles für Uefi schon als default eingestellt und wenn nicht, dann stellt man das alte, CSM oder Legacy auf aus..
Das schrieb ich auch eingangs, da braucht @Gast Nick nichts einstellen.

Windows 10 kann doch Secureboot, selbst Linux kann das schon
Stimmt, hast Du Recht. Ich hatte eben den Denkfehler, von Boards in Fertig-PCs auszugehen. Wenn man ein neues Board kauft, kann da ja nichts vordefiniert sein. Also müsste Win10, so man denn kein anderes System nebenbei installieren will, auch bei Secure Boot enable installierbar sein.
 
G

Gast Nick

Danke nochmal an alle für die ausführlichen Antworten !!! Dann kann der Rechner ja kommen !
 
Thema:

Win 10 im UEFI Modus installieren

Sucheingaben

windows 10 im uefi modus installieren

,

win 10 im uefi modus installieren

,

windows 10 uefi installation

,
windows 10 uefi installation dvd
, win 10 uefi installation, windows 10 mit uefi installieren, Warum bootet Windows 10 nicht um uefi modus, uefi windows 10, install windows 10 with uefi, Windows 10 mit secure boot installieren Anleitung, windows 10 neu installieren uefi, windows 10 uefi installieren, uefi installation windows 10, windows 10 uefi install, uefi-installation win 10, uefi bios windows 10 installieren, windows uefi upgrade anleitung, w10 auf efi installieren , hp pavilion win 10 pro installieren, msi bios Einstellung für win 10 neu installation, how ti install windows 10 in uefi modus, windows 10 installation uefi einstellungen, win10 DVD uefi, windows 10 pro dvd installieren uefi, windows 10 mit uefi stick auf ssd installieren

Win 10 im UEFI Modus installieren - Ähnliche Themen

  • DELL Vostro 1510 von Win 7 nach Win 10 gescheitert

    DELL Vostro 1510 von Win 7 nach Win 10 gescheitert: Hallo zusammen, versuche wiederholt (also erfolglos) einen DELL Vostro 1510 von Windows 7 (32 bit) auf Windows 10 upzugraden. Kompatibilitätstest...
  • Installation Win 10 im UEFI

    Installation Win 10 im UEFI: Warum bricht mir die UEFI Installation im letzten Schritt ab?
  • WIN 10 Neuinstallation über UEFI - Startreihenfolge in UEFI

    WIN 10 Neuinstallation über UEFI - Startreihenfolge in UEFI: Hallo Zusammen, habe WIN 10 PRO 64bit auf meinen Rechner neu installiert. FP nicht formatiert, nur gelöscht. Wenn in nun das UEFI öffne und die...
  • win 10 von mbr auf uefi/gpt

    win 10 von mbr auf uefi/gpt: Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem PC. Das läuft. Das ist nun im MBR...
  • Installation von Win 10, Win 8 deinstallieren bei UEFI

    Installation von Win 10, Win 8 deinstallieren bei UEFI: Hallo zusammen, jetzt weiß ich nich ob ich den Titel oben richtig formuliert habe? Ich habe ein Laptop mit UEFI statt BIOS. Ich kann mein Win 8...
  • Ähnliche Themen

    Oben