WIN 10 Home Installation bleibt bei blauen Kacheln hängen

Diskutiere WIN 10 Home Installation bleibt bei blauen Kacheln hängen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hey alle miteinander, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen kompletten Rechner Neu aufsetzen, da sich doch einiges über die letzten 2...
K

Kiley

Hey alle miteinander, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen kompletten Rechner Neu aufsetzen, da sich doch einiges über die letzten 2 Jahre angesammelt hat und ich zwischen zeitlich auch Viren auf dem PC hatte. Habe hierzu 2 Festplatten gekauft, 1x OVP 3TB WD Black und eine SSD Samsung 850 Pro 1TB, die allerdings schon 2-3 jahre in Gebrauch war. Beide wurden getestet und beide laufen fehlerfrei.
Meine alten Seagate Platten haben 2TB und 3TB und auf denen läuft Windows 10 zwar Okay, aber viel zu langsam. Hängt vermutlich mit dem Datenmüll zusammen... Die haben das Ende ihrer Tage erreicht.

Soweit eigentlich nur Nebengeschichte...

Da ich keine WIN DVD besitze habe ich mir eine ISO Datei von Microsoft runtergeladen und auf ne DVD gebrannt, den Code meiner jetzigen Version hab ich mit einem Programm ausgelesen, um ihn bei Neu Installation wieder einzugeben.
Soweit alles gut. Ich habe meine alten Platten abgehängt und die neuen dran. gebrannte DVD mit WIN 10 Home eingelegt. Boot Reihenfolge im BIOS angepasst. Windows Kacheln erscheinen. Der erste Punkt vom sich drehenden Kreis auch... Dann bleibts hängen. Es friert für ca. 5 Sekunden ein und dann ist der Bildschirm schwarz.

Zu dem, was ich bereits getan/versucht/geändert/ausgeschlossen/geprüft habe:

Ein USB Stick erstellt, ebefalls WIN 10 home, eine weitere DVD gebrannt WIN 10 home. Dasselbe Problem.
Da ich mich mit BIOS nur semi-optimal auskenne, habe ich BIOS Einstellungen angepasst und rumprobiert, stundenlang... (USB Support eingeschaltet, Boot Reihenfolge geändert, UEFI aktiviert/deaktiviert, AHCI ist aktiviert, auf Standarteinstellung zurückgesetzt und und und) nichts, Problem bleibt.

Beide Festplatten, sowohl SSD als auch die HDD sind auf GPT. Mir ist bewusst, das nur dann UEFI funktioniert. Außerdem funktioniert MBR eh nur bis 2TB, soweit es mir bekannt ist. Beide Festplatten sind auch natürlich formatiert auf NTFS.

Sämtliche Kontakte/Kabel wurden geprüft, neu aus- und eingesteckt. Klar, hier und da hat sich schon ordentlich Staub angesetzt, aber das sollte ja nicht so ein Problem auslösen...

RamTest86+ habe ich 14 Stunden laufen lassen. 7 Durchgänge, 0 Fehler. Habe 2x 8GB RAM. Steckplätze wurden von Slot 2 & 4 zu 1 & 3 gewechselt. Kontakte gesäubert. Selbes Ergebnis.

Windows 7, 8 & Windows 8.1 habe ich ebenso auf DVD gebrannt. Alle 3 Versionen werden fehlerfrei ausgeführt.

Interessant:
Das System scheint ein gewaltiges Problem mit der 10er Version zu haben. Ich erinnere mich an die Win 10 Updates. Mein System läuft ja momentan mit den alten Platten mit Win 10... Und immer wenn ein Update ausstand, und ich dieses durchführte, war erst alles ganz normal. Dann hat sich mein Rechner runtergefahren und beim Neustart (und auch nach dem Win Logo) blieb der Bildschirm für gut 10 bis 15min Schwarz. Dann plötzlich, wieder Neustart und er fuhr ganz normal hoch... Nach dem anmelden: Die Info für die Aktualisierung: weg ...

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, und möchte ein BIOS Update eigentlich vermeiden... :(
Bin über jede Hilfe dankbar! :)

Hier noch meine Systemdaten laut CPU-Z:

Prozessor: Intel Core i7 4770K, 3.50 GHz
Mainboard: Gigabyte Technology, Model: Z87X-OC-CF
BIOS Version: F7, Datum letztes Update: 29.01.14
Arbeitsspeicher RAM: 2x8GB VENGEANCE, DDR3, Dual Channel
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 (Gigabyte), Memory: 3072 MBytes, Typ: GDDR5
Kühlung: Wasserkühlung
64 Bit-System
 

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
USB Stick erstellen mit dem MEdia Creation Tool

Dann die SSD alleine, ohne irgendwas anderes hernehmen und darauf installieren

probier das mal ;-) Viel Erfolg

By the way BIOS Update vermeiden? Warum?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.094
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da ich keine WIN DVD besitze habe ich mir eine ISO Datei von Microsoft runtergeladen und auf ne DVD gebrannt, den Code meiner jetzigen Version hab ich mit einem Programm ausgelesen, um ihn bei Neu Installation wieder einzugeben.
Man erstellt sich einen Stick mit der universellen und aktuellen Version: https://www.win-10-forum.de/windows...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html und den "Key" auszulesen ist Unfug: https://www.win-10-forum.de/windows...552-windows-10-neuinstallation-aktiviert.html.
 

Kiley

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
2
Version
Home 64Bit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.401
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.844
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du hast einen relativ aktuellen Rechner. Eine Installation via Media Creation Tool sollte da ziemlich sicher immer möglich sein. Da muss was an Deiner Vorgehensweise nicht richtig sein, die von Dir hier aber nicht beschrieben ist.

Mache mal ein Bios Update (bei solchen Problemen ist doch an "möchte ich vermeiden" nicht zu denken.) Überprüfe Deine Bios-Einstellungen.

  • Onboard Grafik
    Integrated Graphics Processor - Intel[SUP]®[/SUP] HD Graphics support:
    1. 2 x HDMI ports, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      * Support for HDMI 1.4a version.
    2. 1 x DisplayPort port, supporting a maximum resolution of 3840 x 2160 @ 60 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      * Support for DisplayPort 1.2 version.
    3. Maximum shared memory of 1 GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 (Gigabyte), Memory: 3072 MBytes, Typ: GDDR5
hier mal vlt. im Bios 1ne Graka vorübergehend abschalten,. - kann aber nach einem Bios Update vlt., wenn hier eine Ursache ist, gelöst sein.

  • Softwarebeigaben
    1. Norton Internet Security (OEM version)
    2. Intel[SUP]®[/SUP] Rapid Start Technology
    3. Intel[SUP]®[/SUP] Smart Connect Technology
    4. Intel[SUP]®[/SUP] Smart Response Technology
    5. cFosSpeed

alles deinstallieren, um zu testen, ob da was mit Win 10 kollidiert, einzeln dann ggfs. wieder nachinstallieren, bzw. belassen, wenn keine negative Auswirkung zu erkennen ist. Norton Security nicht wieder installieren, allenfalls Norton Antivirus.

Das Board ist win-10-tauglich. Es sollte wie erwähnt mit den richtigen Treibern versorgt sein. Inwiefern die zitierte Software evtl. negativ beeinflusst, musst Du testen.

Du musst Geduld haben. Wenn der Kreisel sich dreht, warten, auch über eine Stunde. Gehe die angesprochenen Sachen Schritt für Schritt durch. Nur so findest Du heraus, woran genau es klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiley

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
2
Version
Home 64Bit
Hm welche Vorgehensweise meinst du? Mehr als den Stick oder die die Cd reinschieben, boot reihenfolge ändern und abwarten kann ich ja nicht tun...
Außerdem: Windows 8 Installation würde ja klappen, es scheitert nur an Win 10... :(

Gibt es für das Bios Update ne offizielle Seite mit den entsprechenden Downloads? Hatte nicht wirklich was gefunden. Hab nur gelesen, das im Update meiner aktuellen Version (F7) von 2014 die Windows 10 Kompatibilität vorhanden sein müsste.

- - - Aktualisiert - - -

alles deinstallieren, um zu testen, ob da was mit Win 10 kollidiert, einzeln dann ggfs. wieder nachinstallieren, bzw. belassen, wenn keine negative Auswirkung zu erkennen ist.

Würde ich machen, wenn es was zu deinstallieren gäbe ... Die alten Platten verwende ich ja gar nicht, ich hab 2 neue, komplett leere. eine SSD von Samsung und eine HDD Black von WD.
Und die schließ ich auch an bevor ich boote.

Edit: okay haleluja... Hab die GraKa abgemacht und Bildschirm übers Mainboard angeschlossen... Er kommt ins Windows Setup!

Vielen Dank für den Tipp runit :) das hätt ich wirklich als letztes für möglich gehalten...

Aber was gebau bedeutet das? Kann ich die GraKa jetzt in die Tonne kloppen? Weil bei Windows 8 macht er keine Mucken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
BIOS Update....

Oft genug angesprochen worden....
 
Thema:

WIN 10 Home Installation bleibt bei blauen Kacheln hängen

WIN 10 Home Installation bleibt bei blauen Kacheln hängen - Ähnliche Themen

WIN 10 Home 64 Bit: Ich habe 2 Fragen: 1. Wenn ich eine win10 Home 64 Bit Iso Datei auf Festplatte habe, kann ich dann von dieser Festplatte aus auch System booten...
Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
Bootreihenfolge wird ignoriert: Moin, der Sohn meiner Tochter hat einen Asus CM6330, einen normalen Midi-PC, der vor ca. 8 Jahren mit Win 7 gekauft und nun mit Windows 10 Home...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Win 10 startet nicht mehr nach dem 2004 Update: Hallo an die Community! Seit dem 2004er Funktionsupdate startet Windows nicht mehr. Es braucht immer (nach dem Herunterfahren oder Neustarten) 2...

Sucheingaben

installation windows 10 bleibt windows kacheln stehen

,

windows 10 installation bleibt bei blauen kacheln hängen

,

Nach Windows Neuinstallation nur kacheln

,
windows 10 installation hängt kacheln
, windows 10 installations stick blaues fenster, warum bleibt mein pc beim start in den blauen kacheln hängen?, windows boot blaues logo, windows 10 start windows emblem dann der kreisel der sich 16 mal dreht bevor der start beginnt, installation windows 10 vorbereitung läuft site:www.win-10-forum.de, win 10 nur blaue kacheln, windows 10 update hängt mit blauer kachel, win 10 installation hängt nach neustart, win 7 auf win 10 update blaues fenster, Installation von Windows 10 nur blaues logo, windows 10 installation blaue kacheln, windows bleibt bei Kachel hängen, Windows von usb 10 installieren bleibt bei Kachel hängen, Windows 10 Installation bleibt bei Kachel hängen, instaltion im bios bleibt blau, win 10 update blaue kachel, windows bootstick nur kacheln, win10 vom stick kommt nur bis zum logo, win 10 installation geht bis Kachel, windows 10 installation kacheln bleibt haengen, windows 10 installation hängt windows zeichen
Oben