Win 10 Hängt beim öffnen von Programmen oder Ordnern

Diskutiere Win 10 Hängt beim öffnen von Programmen oder Ordnern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Vorab benutze ich das Honor Magicbook Pro (2020) mit dem Ryzen 4600H seit ca.6Monaten. Ich habe folgendes Problem egal welche Anwendung ich...

TheFallen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
6
Hallo,
Vorab benutze ich das Honor Magicbook Pro (2020) mit dem Ryzen 4600H seit ca.6Monaten.
Ich habe folgendes Problem egal welche Anwendung ich starte sei es ein Internet Browser oder der normale Explorer um in einen Ordner zu gelangen dann hängt das System also freezet kurz für ein paar sekunden und dann geht es wieder. Ich habe versucht neben bei den Task Manager zu beobachten und dort ist aber alles Inordnung also CPU oder RAM Auslastung nur der Stromverbrauch geht dann Hoch auf bis zu Sehr Hoch. Ich benutze das Notebook hauptsächlich für das Studium und das Aufwendigste Programm was ich bis jetzt genutzt habe war Illustrator und gab es die selben Probleme. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe da ich momentan im Studium und auch Unterwegs bin habe ich noch nicht versucht Win10 neu aufzusetzen.
Die Treiber sind alle Aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.959
Dann hast Du vermutlich eine Software installiert, welche sich in das Kontextmenü eingehängt hat.
Oder Du hast Netzwerklaufwerke verbunden. Auch das kann eine solche Verzögerung verursachen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.402
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Oder der ungenannte Virenscanner prüft bei jeder Aktion die Inhalte der Ordner auf Schädlinge.
 

TheFallen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
6
okay erstmal danke für die schnellen antworten. Netzwerklaufwerke habe ich keine verbunden. und Virenscanner habe ich Kaspersky installiert
 

TheFallen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
6
Ok wow ich hab es jetzt mit dem tool komplett deinstalliert bis jetzt läuft alles super. Falls was sein sollte melde ich mich heute Abend ansonsten. Vielen Vielen Dank
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.354
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hier noch ein paar Informationen zum Windows Defender:

Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
Der Defender ist speziell auf Windows 10 abgestimmt und schneidet bei Test-Magazinen vollkommen ebenbürtig ab und mit weniger Problemen bei Updates.
Den Windows Defender kann man inzwischen als vollwertige Suite ansehen:
  • Antivirus
  • Anti-Ransomware
  • Exploitschutz
  • Orderschutz (optional)

Und einst sollte man beherzigen, kein noch so als gut oder perfekt angepriesenes Antivirenprogramm ersetzt den logischen Menschenverstand und das gesunde Misstrauen im Internet.
 

TheFallen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
6
okay danke für die Infos dass wusste ich vorher nicht.
 

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
544
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Oder der ungenannte Virenscanner prüft bei jeder Aktion die Inhalte der Ordner auf Schädlinge.
Hallo @areiland
ich habe den Eindruck als würde der WIN Defender das auch machen, vor allem wenn ein Prgramm was auf einen geschützten Ordner zugreift gestartet wird . Ich suche zur Zeit auch nach solchen, allerdings leichten, Verzögerungen beim Starten.
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.959
Der "Überwachte Ordnerzugriff" ist bei mir deaktiviert. Ich habe hier schon öfters davon gelesen, dass dieser gerne auch mal Probleme macht. Da ich an dieser Stelle nichts manuell geändert habe, geht wohl auch MS davon aus, dass dieser nicht unbedingt nötig ist. Systemordner sein eh "von Natur aus" geschützt, indem kein unautorisierter Zugriff möglich ist, wenn die UAE nicht deaktiviert wurde.
 

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
544
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
keine Systemordner.
ZB Ordner für Scanns und dann das Canon Scanprogramm öffnen. Das scheint 2-3 Sek zu hängen
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.402
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann füg den Ordner doch einfach zu den Ausschlüssen zu, schon siehst Du ob der Defender der Auslöser ist.
 

TheFallen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
6
also gestern Abend nachdem ich Kaspersky deinstalliert hatte lief alles super aber seit heute morgen habe ich wieder Probleme und zwar habe ich bei Discord einen Stream zugeschaut und nach ca. 10Minuten wollte ich den Browser (Opera) öffnen und dann hing der auch kurz so für 2-3sek. Das habe ich auch wenn ich hier eine Nachricht schreibe nach ein paar sek. hängt und fügt mein getippe verzögert hinzu. Die oben erwähnte "Überwachte Ordnerzugriff" ist bei mir auch ausgeschaltet. Das ist das erste mal das ich solche Probleme mit nen Notebook hab mit meinem vorherigen oder die meiner Geschwister hatten nie solche Probleme. Meine Vermutung wäre vielleicht der PC Manager von Honor ich schau wie es läuft wenn ich den deinstalliere.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.655
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Meine Vermutung wäre vielleicht der PC Manager von Honor ich schau wie es läuft wenn ich den deinstalliere.
ja, eine naheliegende Vermutung. - verblüffend, was sich Leute so alles installieren...
 

TheFallen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
6
der war ja vorinstalliert der PC Manager ist ja vom Hersteller Honor
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.655
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
achso, ist trotzdem unnötige Crapware
 
Thema:

Win 10 Hängt beim öffnen von Programmen oder Ordnern

Win 10 Hängt beim öffnen von Programmen oder Ordnern - Ähnliche Themen

Beim öffnen eines Programms/Ordners: PC hängt sich kurz auf und Icons laden neu: Hallo, Seit etwa 5 Monaten habe ich das Problem, dass wenn ich einen Ordner oder Programm auf dem Desktop öffne, mein PC für eine halbe Sekunde...
Prinzipielle Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und öffnen von Ordnern: Hallo zusammen, seit einem Hardwarewechsel dauert jeder Klick auf ein Laufwerk oder einen Ordner 3 bis 5 Sekunden bis das jeweilige Element...
Windows 10 Insider Preview Version 19587 im Fast Ring: Und es geht weiter. Ein paar Änderungen hier und da, nichts großes. Allgemeine Änderungen & Verbesserungen Basierend auf Feedback wird die...
Blackscreen nach 1803 Win 10 Update (April 2018): Liebe Community! Ich weiß, dass viele schon damit Probleme hatten und ich habe auch schon sehr viel gelesen.... Allerdings ohne Erfolg. Ich bin...
Oben