Win-10-Forum auf gesamter Bildschirmbreite nutzen

Diskutiere Win-10-Forum auf gesamter Bildschirmbreite nutzen im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele PC-Nutzer nennen heutzutage einen sogenannten "Wide-Screen-Monitor" ihr Eigen, wobei es keine Rolle spielt, ob sich dieser an einem Laptop-...
Viele PC-Nutzer nennen heutzutage einen sogenannten "Wide-Screen-Monitor" ihr Eigen, wobei es keine Rolle spielt, ob sich dieser an einem Laptop- oder Desktop-PC befindet oder ob dieser 15 Zoll oder 30 Zoll groß ist. Das Problem bei diesen Monitoren ist die Tatsache, dass die Darstellung vieler Webseiten oder auch Foren noch für das herkömmliche 5:4- respektive 4:3-Format eingestellt sind und demzufolge auf einem Breitbild-Monitor nicht richtig skalieren. Die Folge ist verschenkter Platz an den Seiten, was nicht unbedingt sein müsste. Wie zeigen euch hier, wie ihr zumnindest als registriertes Forenmitglied die Bildschirmbreite voll ausnutzen könnt




Das Win-10-Forum sowie viele andere Foren nutzen standardmäßig nicht die volle Breite eines Displays aus. Was in Zeiten älterer Röhrenmonitore mit niedriger Auflösung im Format 4:3 noch sinnvoll gewesen sein mag, ist bei den heutigen hochauflösenden Bildschirmen mit den Seitenverhältnissen 16:10 oder 16:9 schlichtweg überholt. Daher lassen sich viele Internetforen mit wenigen Klicks so anpassen, dass die gesamt Breite des Bildschirms ausgenutzt wird. Das ist oftmals nicht nur angenehmer bei der Betrachtung, sondern es werden schlicht mehr Informationen dargestellt.

Die Umstellung erfolgt dauerhaft über das "Benutzerkontrollzentrum", das oben rechts oberhalb der Kopfzeile zu finden ist. Ein Klick darauf öffnet die Seite mit den persönlichen Einstellungen. Links befindet sich dann eine Spalte, welche in die drei verschiedenen Gruppen "Private Nachrichten", "Abonnements" und "Einstellungen" eingeteilt ist. In der Gruppe "Einstellungen" findet ihr den Untermenüpunkt "Mein Benutzerkonto" und darin dann "Einstellungen ändern". Nach einem Klick darauf scrollt ihr ganz nach unten, bis ihr die Rubrik "Verschiedene Einstellungen" seht und diese auch anklickt:




Der drittletzte Punkt dort ist mit "Style des Forums" beschriftet und bietet ein sogenanntes Drop-Down-Menü. Ein Klick auf dieses öffnet verschiedene Auswahlmöglichkeiten, darunter befindet sich auch "Desktop dynamic". Sobald diese Einstellung angeklickt und die Änderung unten rechts über "Änderungen speichern" gesichert wurde, erscheint das Forum dauerhaft über die gesamte Bildschirmbreite und zwar auch dann, wenn man sich mit seinen Zugangsdaten auf einem anderen Computer oder Laptop anmeldet:




Diese Schritte funktionieren analog auch in etlichen anderen Foren. Je nach verwendeter Forensoftware können die Bedienschritte und die Namen der Begriffe gegebenenfalls etwas abweichen, das Prinzip bleibt jedoch immer das gleiche.




Übrigens können auch nicht registrierte User oder nicht eingeloggte Mitglieder eine Anpassung an die Bildschirmbreite vornehmen. Dazu einfach auf einer beliebigen Seite ganz nach unten scrollen und dort ebenfalls das Drop-Down-Menü auf "Desktop dynamic" umstellen. Eine Speicherung ist dabei nicht notwendig, dafür wird die Änderung aufgehoben, sobald der Browser geschlossen und neu geöffnet wird.

Meinung des Autors: Auch wenn ich mich als Nutzer von drei NEC Multisync LCD2170NX Monitoren mit einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten mittlerweile wie ein Dinosaurier fühle, hilft diese Einstellung selbst bei mir, um deutlich mehr anzeigen zu können, als es mit der standardmäßig, statischen Desktop-Einstellung der Fall gewesen ist.
 

[email protected]

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
2
Ort
Wolfsburg
Version
Build 10041
System
INTEL CORE i3 [email protected] GHz 4GB RAM INTEL HD Graphics
Hallo liebe Win 10 - Fans ich habe genau dieses Problem mit dem soeben eingefahrenen Build 10041 erlebt!
Auf meinem Full-HD-Bildschirm hatte ich mit Win 8 und Win 8.1 eine hervorragende Bildqualität - bis gestern, als Win 10 eingefahren war.
Allerdings beobachtete ich dies bisher nur bei Fernsehbildern:
2/3 der Bildbreite im TV-Format war normal und der Rest (rechts im Bild) war verzerrt.
Als Ursache vermute ich einen ungeeigneten Treiber ?!
Hat jemand hierzu eigene Erfahrungen?
Wenn ich den vorherigen Ausführungen folge, dann wäre das dort Genannte wohl keine Lösung, denn bei jedem Aufruf z.B. der "Tagesschau" eine solche Prozedur zu machen - das würde mich reumütig wieder zu Win 8.1 zurücktreiben.
Aber ich hoffe, daß ich mit Eurer und Microsoft's Hilfe eine Lösung finden werde ...

Gruß
uszww
 
H

Heinz

Ich bin nicht ganz sicher,ob das hier reinpasst. Die Frage ist: Wo sind die Graphics geblieben?Ich kann Standard oder Dynamics einstellen,aber es bleibt Links auf der Seite leer. Ob es mit der neuen Build 10061 zu tun hat,kann ich nicht beurteilen,aber seit etwa da,sind die Graphics verschwunden.
Leider ist der Screenshot hier nicht zu sehen nur im Forum!
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    189,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Win-10-Forum auf gesamter Bildschirmbreite nutzen

Win-10-Forum auf gesamter Bildschirmbreite nutzen - Ähnliche Themen

Windows 10 Aktualisierungsrate anpassen - So kann man die Bildschirmaktualisierungsrate ändern: In aktuellen Windows 10 Versionen hat Microsoft nun eine neue Funktion integriert, mit der man bei Bedarf die Rate der Bildschirmaktualisierung...
Windows 10 Forum und andere Foren auf kompletter Bildschirmbreite nutzen - so geht es: Sowohl diese Webseite, als auch die Homepages anderer Foren werden in den Standardeinstellungen nur in einer ziemlich schmalen Ansicht gezeigt...
Windows 10 Insider Preview Version 20197 im Dev Channel: Na also, geht doch. Festplattenverwaltung in die Einstellungen bringen Wir haben erwähnt, dass weitere Einstellungen auf dem Weg sind, und...
Windows 10 Audiowarnungen visualisieren - So kann man statt Töne optische Hinweise nutzen: In Windows 10 gibt es einige Hilfsmittel die die Arbeit erleichtern können und so kann es doch viele verschiedene Gründe geben warum man Hinweise...
Windows 10: Taskleiste nach links, rechts oder oben verschieben - so wird es gemacht: Nach der Installation von Windows ist die sogenannte Taskleiste immer am unteren Bildschirmrand zu finden. Für so manchen Nutzer kann es aber...

Sucheingaben

anzeige auf gesamter bildschirmbreite

Oben