Win 10 DPC_Watchdog_Violation

Diskutiere Win 10 DPC_Watchdog_Violation im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, ich habe seit einigen Tagen diesen Fehler, weiß aber nicht wirklich, warum es zu diesem kommt. Das System läuft schon seit 5 Monaten...

Frostschauer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen diesen Fehler, weiß aber nicht wirklich, warum es zu diesem kommt. Das System läuft schon seit 5 Monaten in dieser Konfiguration, doch nun geht in unregelmäßigen Abständen der Blue Screen mit der Fehlermeldung: DPC_Watchdog_Violation auf.

System ist wie folgt:

CPU: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151

GPU: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC

Mainboard: MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151

Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Festplatte: WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 1 TB, Mit Heatsink

Kann es vielleicht sein, das das Western Digital Programm Dashboard daran Schuld ist?

Ich habe auch das Gefühl, das es erst angefangen hat mit dem neuen Nvidea Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.050
Version
Verschiedene WIN 10
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.239
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Frostschauer
Ich habe auch das Gefühl, das es erst angefangen hat mit dem neuen Nvidea Update.
Leider sagst Du uns gar nicht, welche Treiber-Version jetzt installiert ist. Aber gestern gab es einen neuen NVIDIA-Treiber, den 466.77. Scheint mit dem 466.63 ein Problem gegeben zu haben, denn den gibbet bei NVIDIA nicht mehr zum Download.

Oder Du gehst zurück auf den vorher installierten Treiber. Auch ältere Treiber sind über die verlinkte Seite von @Wolf.J abrufbar.

Hier im Forum sagen wir immer wieder: Man muss nicht immer den neuesten GraKa-Treiber installieren, sondern den passenden.
 

Frostschauer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
4
Also wäre das dann in meinem Fall der 466.77?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal einen reroll gemacht ging auf 456.71
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.050
Version
Verschiedene WIN 10
Der Problembär war die Version 466.63.
Den haben wohl viele Nutzer über Nvidia Experience bekommen.
Experience ist bei mir nicht aktiv. (je ein PC und ein Laptop mit Nvidia-GraKa), Treiberupdate durch Windows, soweit möglich, ebenfalls nicht.
Deshalb habe ich das Problem selbst nicht gehabt.
Für die 2000er Reihe ist der korrigierte Treiber 466.77.
 

Frostschauer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
4
Vielen Vielen Dank euch beiden. Habe mich schon wund gesucht nach Ursachen.
Habe jetzt466.77. Wenn sich was tuen sollte, melde ich mich nochmals.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.050
Version
Verschiedene WIN 10
Gern geschehen,
das ist ja der Sinn eines Forums und hier laufen eben viele Informationen zusammen.
Wenn wie in Deinem Fall Problem und Lösung schon bekannt sind, ist es ja einfach, die richtigen Tipps zu geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du jetzt noch die Lösungen markierst, hat auch der Nächste etwas davon.
 

Frostschauer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
4
Ich weiß ja noch nicht ob es wirklich die Lösung war. Melde mich heute Abend nochmals.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.050
Version
Verschiedene WIN 10
Wenn es wider Erwarten noch Buescreens geben sollte, stell einfach die Dumps hier ein, dann kann man genauer analysieren.
Aber ich denke, das war es.
 
Thema:

Win 10 DPC_Watchdog_Violation

Win 10 DPC_Watchdog_Violation - Ähnliche Themen

Nach Windows10 update 15.04.2020 PC fährt nicht mehr hoch.: Win10 Pro 1909 18363.720 Hallo, Windows hat gestern ein Update gemacht, und heute schalte ich den PC ein und es kommt, der Pc wird repariert...
Windows 10 Booten hängt nach ein paar Sekunden: Hallo Zusammen Ich hab mir meinen ersten PC selber zusammengebaut: - MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (LGA 1151, Intel Z390, ATX) - MSI Geforce...
Pc freezed immer mal wieder beim Spielen ein.: Hallo, Ich habe nun seit langer Zeit das Problem, dass der Pc beim Spielen einfriert. Das hält dann ca 20-30 sec an und danach läuft der pc...
0xC0000188 und 0xC0000022 und mehrere Fehler in Windows 10: Hallo liebe Leute von der Comunity! Zum folgenden Problem...! Mein neuer PC von Agando hatte von Anfang an Fehler usw. in der Ereignissanzeige...
Nach Clean-Installation immer noch beim Start in Windows 10 0xC0000022: Dieser Fehler taucht ständig direkt beim Start, selbst nach einer Clean-Installation in der Ereignisanzeige auf und würde gerne wissen, ob das ein...
Oben