Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr.

Diskutiere Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, in Win 10 wird beim Erstellen eines Screenshots per Tastenkombi [Win] + [Druck] plötzlich der Bildschirm nicht mehr kurz als Rückmeldung...
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #1
A

A. O.

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
33
Version
1709
System
?
Hallo,

in Win 10 wird beim Erstellen eines Screenshots per Tastenkombi [Win] + [Druck] plötzlich der Bildschirm nicht mehr kurz als Rückmeldung verdunkelt. Die Bildschirmfotos werden aber automatisch in dem betreffenden Ordner gespeichert.

Wo kann ich diese Funktion wieder aktivieren? Ich muss irgendetwas unbewusst verstellt haben
Wer weiß Rat?

Danke im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.387
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Warum das passiert kann ich Dir auch nicht sagen, aber das scheint kein Einzelfall zu sein.
Eine Einstellung gibt es meines Wissens nach dazu nicht.
Hast Du mal alternativ versucht, einen Screenshot mit Win + Shift + S zu machen?
Da verdunkelt sich (bei mir) ebenfalls der Bildschirm, man kann aber mit der Methode Ausschnitte machen.
Die Funktion kann auch unter "erleichterte Bedienung" in den Systemeinstellungen auf die Druck-Taste gelegt werden.
So mache ich schon länger nur noch meine Screenshots.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #3
A

A. O.

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
33
Version
1709
System
?
Die Funktion kann auch unter "erleichterte Bedienung" in den Systemeinstellungen auf die Druck-Taste gelegt werden

Hallo Wolfgang,

wo genau kann ich das machen?

die Methode Win + Shift + S hatte ich getestet. Sie ist etwas umständlicher.
Vielleicht muss ich ich mich daran gewöhnen, oder es liegt bei mir ein Hardwaredefekt vor. Letzteres vermute ich eher nicht, da, wie bei dir, die Verdunkelungsfunktion anderweitig funktioniert.
Es ist evtl. ein Einstellungsfehler.

Gruß A. O.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.387
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Mit Win + I die Systemeinstellungen öffnen, da findest Du die Erleichterte Bedienung.

1630244273459.png


Da runterscrollen bis Tastatur und meine Einstellungen für Druck einfach übernehmen.

1630244472340.png


Das wars auch schon.
Die Screenshots habe ich alle so gemacht.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #5
A

A. O.

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
33
Version
1709
System
?
Hallo,

Ich habe mich nur gewundert, das diese Verdunklungsfunktion plötzlich bei Win + Druck seit gestern nicht mehr funktionierte.

Ebenso sind bei den meisten Webseiten die Texte sehr blass, dünn, verschwommen und unscharf. Da haben wohl viele User ein Problem.

Da nützen auch die passenden Codes in "userChrome.css-Datei" auch nichts mehr.

Es lässt vermuten, das die Updates von Windows und Firefox eine Verschlechterung der Schriftarten darstellen.

Die Treiber im Gerätemanager laufen einwandfrei. Neuaufsetzung des Betriebssystems brachte auch keine Verbeseerung

Gruß A. O.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Was hat die Screenshot-Erstellung jetzt mit Firefox zu tun? Gibt's 'ne "userChrome.css-Datei" in Firefox? Und wenn, warum daran rumdrehen?
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #7
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.907
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Was hat die Screenshot-Erstellung jetzt mit Firefox zu tun?
Nix, der Screenshot funktioniert bei mir meistens, aber nicht immer. Dann verwende ich das Snipping-Tool.
Gibt's 'ne "userChrome.css-Datei" in Firefox? Und wenn, warum daran rumdrehen?
Die habe ich auch. Damit kann man das Aussehen von FF verändern.
Diese ist standardmaäßig nicht vorhanden.
Man muss dazu im Profil von FF einen Ordner mit der Bezeichnung chrome erstellen und die userChrome.css dort hineinkopieren.
So habe ich grüne Ordner bei den Lesezeichen.
Vorlagen dafür gibt es im Netz.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #8
A

A. O.

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
33
Version
1709
System
?
Was hat die Screenshot-Erstellung jetzt mit Firefox zu tun
Nichts. Bei mir läuft es technisch nicht so gut. Ein Hardware-Problem kann ich nicht ausschließen. Vorher versuche ich aber mithilfe des Forums einige Möglichkeiten auszuprobieren.

Ich habe in meinem letzten Thread 2 Probleme erwähnt.
1. Die Verdunklungsfunktion bei "Win- + Drucktaste".

2. Schriftart (blass, unleserlich usw...)
Letzteres kann im Firefox-Profil ein Ordner "Chrome" erstellt werden.
Im Editor kann mithilfe verschiedener Code die Schriftart, -Größe, Abstand, Farbe und anderes eingegeben und als "userChrome.css" - Datei gespeichert werden.

Gruß
A. O.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #9
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Vielen Dank für die Erklärungen.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.332
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.819
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #11
A

A. O.

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
33
Version
1709
System
?
ClearType und Bildschirm kalibrieren starten und einstellen Windows 10 Deskmodder Wiki
Eine wesentliche Verbesserung gab es leider nicht.

Unter den ganzen Einstellungsversuchen konnte ich die Schrift auf dem Startmenü nicht größer bekommen. In den früheren Win.-Versionen ging es. Ich habe zwar BS Win 10, aber das "Classic Startmenü" von Win 7, weil ich damit besser zurechtkomme. Mit Anzeige > Text vergrößern funktionierte es nicht. Die Skalierung belasse ich, wie empfohlen, besser aus 100 %.

Startmenü Schrift zu klein..png

Die Schriftgröße im Bild entspricht der tätsächlichen Größe.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #12
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Geht's jetzt um die Schriftgröße in "Classic Shell"? Dann schau doch bitte in den Einstellungen von Classic Shell. Das ist dann kein Windows-Problem.

Mal so nebenbei: Die Unterstützung von Classic Shell ist schon lange eingestellt, der Nachfolger, der auch weiter entwickelt wird, ist Open-Shell.
 
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #13
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.332
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.819
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #14
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.457
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Wurde die Grafikkarte auch auf die höchstmöglichste Auflösung eingestellt ? Die Schriften sollten dann eigentlich perfekt scharf sein ! Kann jedoch an dem "Classic Shell" liegen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. Beitrag #15
A

A. O.

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
33
Version
1709
System
?
Ich habe Open Shell installiert und auch hier versucht die Schriftgrössen-Einstellung für das Startmenü zu finden. Diese Funktion ist wohl nicht vorhanden.

Die Grafikkarteauflösung ist auf Maximum.

1630333495719.png
 
Thema:

Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr.

Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr. - Ähnliche Themen

WIN 10 startet nicht mehr.: Ich habe mit AOMEI Partition Assistant Prof. mehrere kleine Teile innerhalb einer SSD Festplatte zusammengeführt. Das hat auch soweit ganz gut...
Farbproblem Win 11, + Control Color Panel jetzt nur mit Lizenzschlüssel?: Hallo, auf der Webseite "https://www.borncity.com/blog/2021/12/26/windows-11-microsoft-besttigt-probleme-mit-farbdarstellung/"...
Nach Upgreat auf Win 10 wird DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt !: Nachdem ich meinen SAMSUNG Laptop auf Win 10 aufgerüstet habe, ist mein DVD Laufwerk "ausser Betrieb". Sämtliche Versuche, die mir in den...
Win 10 Updates Notebook: Windows 10 Windows 10 Update Fehler: Legen sie das externe Speichermedium ein ErstellerMSCom Erstellt am12.08.2019 Neues Thema erstellen...
Windows 10 Suche mit Screenshot - So kann man per Screenshot in Windows 10 suchen lassen: Wer oft mit Google unterwegs ist, der hat bestimmt schon gesehen, dass man dort nicht nur per Text, sondern auch über ein Bild nach Informationen...
Oben