Win 10 auf HP G7-1353EG

Diskutiere Win 10 auf HP G7-1353EG im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Servus, ich wollt einen alten Laptop (HP Pavilion G7-1353EG) herrichten. Ich hab eine SSD eingebaut und habe Windows 10 drauf installiert. Hat...

puffyx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
16
Servus, ich wollt einen alten Laptop (HP Pavilion G7-1353EG) herrichten. Ich hab eine SSD eingebaut und habe Windows 10 drauf installiert. Hat auch soweit alles geklappt. Nach einem Windows Update stürzte der G7 ab und nach einem Neustart ging auf einmal die Tastatur nicht mehr und der Mauszeiger wurde auch nicht mehr angezeigt. Auch der Grafiktreiber funktionierte nicht mehr. Wenn ich eine USB-Maus anstecke, sehe ich den Mauszeiger wieder. Ich konnte keine Treiber für den G7 für Windows finden und so habe ich einfach mal einen für Win 8 hergenommen. Daraufhin stürzte der Laptop wieder ab und bootet nun in den Blue-Screen. Wenn ich ins Bios starte und eine Neuinstallation über einen USB-Stick machen will, startet die Installation um kurz darauf abzubrechen und der Bildschirm bleibt dunkelblau. Ich hab jetzt mal die alte Festplatte wieder eingebaut da startet der Laptop wieder in Windows 7.

Ich will ja aber die SSD mit Win 10 verwenden.

Gibt es denn Treiber für Win 10 und den G7?
Wie kann ich denn die SSD formatieren und wieder hernehmen?

Hat wer Lösungsvorschläge für mich, wäre klasse....
 
#
schau mal hier: Win 10 auf HP G7-1353EG. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

puffyx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
16
Okay, danke erstmal für die Antwort. Von der Seite hab ich auch den Treiber geladen. Nur für Win 8 halt, daraufhin kam ja der Bluescreen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Deshalb verweise ich ja darauf, dass Du möglicherweise die Windows 7 Treiber verwenden musst.
 

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
157
Guck mal eher bei AMD, ob du da passende Treiber für die alte Möhre findest.
Aber vor allem die Dual Grafik könnte für Verdruss sorgen....
 

puffyx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
16
Ich hab jetzt nochmal die SSD formatiert und nochmal Win 10 neu installiert. Haut auch alles hin. Wenn ich dann die Windows Updates laufen lassen, zerschießt mir irgendein Update dann den Laptop. Es kommt immer wieder ein Bluescreen mit einem Neustart und einer Diagnose und einer Reparatur (die nix bringt).

Gibt es eine Möglichkeit oder ist es ratsam die Updates zu blockieren? Das ist aber auch keine Dauerlösung.
Ist dieser Laptop einfach nicht kompatibel mit Win 10?
Bin am überlegen ob ich nicht wieder Win 7 neu aufspiele.

Ich hab jetzt schon ein paar ältere Computer mit win 10 bestückt, aber solche Probleme hatte ich ehrlich gesagt noch nie.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.058
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo puffyx,
wie erstellt Du den Datenträger?
Aktuell per MCT?

Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD

Bei den Treibern für Win 7 denkst Du an den Kompatibilitätsmodus?

Bei so alten Laptops von Medion half es, die Hybrid Grafik im BIOS abzuschalten.
Vielleicht geht das beim HP auch?
Wie Cardisch schon schrieb, diese Doppelgrafik macht einige Probleme bei Oldies.
 

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
157
Du kannst die Updates kaum verhindern, vielleicht sollte man das auch nicht.
Aber als Tipp:
Aktiviere die Systemwiederherstellung und versuch das Update, was dich ärgert, zu identifizieren.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe auch schon 3-4 Notebooks von HP mit AMD Axxxx Prozessor installiert, auch mit Windows 10. Die Geräte wären jetzt aber "erst" ca. 6 Jahre alt und hatten keine Dual Grafik...
 

puffyx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
16
So, hab es jetzt nochmal mit Win 10 versucht. Soweit schaut es jetzt auch besser aus, keine Abstürze mehr. Nur besteht immer noch das Problem das die Tastatur und das Touchpad nicht funktionieren.
Eine externe Maus und Tastatur funktioniert.
Wird ja wahrscheinlich ein Treiberproblem sein.
Ich hab mir jetzt mal den Treiber auf der HP-Seite für Win 8 und Win 7 heruntergeladen.
Wenn ich die Exe ausführe wird in C: ein Ordner mit den Treiber erstellt.
Wenn ich diesen Ordner öffne und das Setup ausführe kommt die Fehlermeldung:
PXL_20210501_065945417.MV.jpg


Ich glaub ich bin zu doof um nen Treiber zu installieren.
Wenn ich über den Gerätemanager den Treiberinstalliern will funktioniert klappt das auch nicht so ganz.
Könnte mir jemand freundlicherweise eine Step by Step Anleitung geben wie ich das Touchpad und die Tastatur wieder zum laufen bringe?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte..
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, Du musst zunächst mal den schon vorhandenen Treiber deinstallieren, wie Dir das in der Fehlermeldung auch nahegelegt wird. Denn wenn automatisch eine neuere Version installiert wurde, dann lässt die sich einfach nicht auf eine ältere Version aktualisieren.
 

puffyx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
16
Ich habs jetzt hinbekommen. Tastatur und Touchpad funktionieren jetzt.
Danke an alle für die Hilfestellungen. ;)
 
Thema:

Win 10 auf HP G7-1353EG

Win 10 auf HP G7-1353EG - Ähnliche Themen

Zweites Win 10 von altem PC startet nicht: Hallo Zusammen, ich habe mir einen kleinen neuen Pc gebaut (ASRock deskmini x300). Dort habe ich eine m.2 SSD eingebaut und Win 10 installiert...
"GERÄTE WERDEN BETRIEBSBEREIT GEMACHT" - BEI 97% - ABBRUCH :( - BITTE UM HILFE!!: Hallo Leute! Ich bin neu hier und freu mich dabei zu sein!! Ich bitte Euch um Hilfe!! Mein Vorhaben: WIN 10 PRO per USB-BOOT Stick auf eine...
Laptop friert im Energiesparmodus ein und lässt sich nicht mehr aktivieren: Guten Tag, Ich habe letzte Woche ein neues HP ProBook 430 G7 gekauft, und bin mit dem Gerät grundsätzlich auch sehr zufrieden. Allerdings liegt...
Windows USB Stick bootet nicht in Setup?: Hallo Leute, Heute sind meine neuen PC Teile, CPU und Mainboard sowie eine M2 Ssd angekommen. Nachdem ich alles eingebaut hatte und den PC...
Suche möglichst schlanke Win 10 Version, ggf. Win ioT Core für Rock Pi X: Hallo zusammen, Ich habe hier einen Rock Pi X liegen (wers nicht kennt, SBC mit Atom x5 8350 Prozessor und 16Gb eMMC). Mit dem Gerät möchte ich...
Oben