Win 10 App - ausführbare EXE ?

Diskutiere Win 10 App - ausführbare EXE ? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, sorry erstmal, ich wusste nicht, wo und wie ich das Thema platzieren sollte. Zu meinem Problem: Ich habe eine programmierbare...
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Hallo zusammen,

sorry erstmal, ich wusste nicht, wo und wie ich das Thema platzieren sollte.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine programmierbare Logitech Maus- und Tastaturkombination, welche ich gern dafür nutzen würde, um verschiedene Win 10 Apps damit zu steuern, so als einfaches Beispiel mal die Foto App mit den Maustasten 4 und 5.
Das würde sich auch recht einfach gestalten, wenn ich wüsste, welche die eigentliche ausführbare Datei für die App ist und wo ich die im Filesystem finden kann.

Jemand Vorschläge ? :rolleyes:

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich kenne nur diese eine und umständliche Lösung:
Öffne "Ausführen" und gib diesen Befehl ein:

%windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}

Dann erstellst du z.B. von der Foto-App eine Verknüpfung auf dem Desktop (mit Rechtsklick). Anschließend erzeugst du einen Ordner deiner Wahl (Pfad auch egal) vielleicht mit dem Namen "Maustaste" und kopierst (verschiebst) die Desktop Verknüpfung dort hinein. Anschließend kannst du über die Maus-Software diese der Taste zuordnen.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
Also der Weg mit der Verknüpfung ist erstmal genial, nur leider akzeptiert die Software nur Exe-Files :-(
Und die Microsoft.Photos.exe im WindowsApp-directory lässt sich nicht verwenden.

Ist alles sehr tricky.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Apps besitzen keine .exe, die man nutzen könnte. Es sind nämlich Apps, keine Windows Programme.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
Hi Alex,

wenn Du das sagst, dann werde ich das aus absoluter Unkenntnis erstmal hin nehmen müssen. Verstehe nur in dem Zusammenahng nicht, was die exe-files in den App-Ordnern dann machen.
Wie gesagt, die App-Programmierung in Windows ist mir (noch) so gänzlich fremd. Ich würde nur eben gern wissen, wie ich die Dinger zu greifen bekomme. Und vielleicht wollte ich mich nur zu diesem einen Zweck nicht unbedingt wieder auf neue Welten stürzen :-(

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die .exe Dateien in den App Ordnern sind Dummys, die nur dazu dienen die Apps in der Win32 Welt sichtbar zu machen. Nur in App Container (also aus dem Store installierbare) verpackte Win32 Programme besitzen tatsächlich ausführbare Dateien im .exe Format.

Thema:

Win 10 App - ausführbare EXE ?

Win 10 App - ausführbare EXE ? - Ähnliche Themen

• App Einstellungen unter Win 10 läst sich nicht mehr öffnen

App Einstellungen unter Win 10 läst sich nicht mehr öffnen: Deshalb kann Ich auch nicht Auffrischen oder neu Herunterladen da Ich nicht in das Programm komme .
  • EInen Kalender mit Outlook (WIN PC) und Outlook App (iPhone) gemeinsam nutzen?

EInen Kalender mit Outlook (WIN PC) und Outlook App (iPhone) gemeinsam nutzen?: Liebe Community, ich finde zwar viele Beiträge zum Thema Kalendersynchronisierung, aber die Rahmenbedingungen und Ziele sind immer andere. Was...
  • Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab

Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab: Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab. Windows 10 pro, neuinstallation des Rechners.
  • InternetExplorer-App und Desktop-Internet-Explorer im Win 8.1 RT

InternetExplorer-App und Desktop-Internet-Explorer im Win 8.1 RT: Guten Tag allerseits, Internet Explorer aufrufen Fehlanzeige, weil iexplorer.exe nicht mehr vorhanden, resp. aktiv. Was kann ich da tun? bin...