Win 10 ändert BIOS-Einstellungen

Diskutiere Win 10 ändert BIOS-Einstellungen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Jungs und Mädels, beim aktuellen Update auf 14955 habe ich es mal wieder festgestellt: Mein PC ist im BIOS so eingestellt, dass er beim...
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo Jungs und Mädels,

beim aktuellen Update auf 14955 habe ich es mal wieder festgestellt:
Mein PC ist im BIOS so eingestellt, dass er beim Einschalten der Steckdosenleiste sofort hochfährt, man muss also nicht den Power-Knopf drücken. Wenn ich ihn aber bei einem Windows-Update ausschalte, während er das erste Mal selbsttätig durchstartet, verliert er diese Einstellung. Die Reihenfolge ist:
- Einschalten durch Einschalten der Steckdosenleiste
- Rechner fährt hoch
- Anmelden
- Update suchen
- Update herunterladen
- Installation wird vorbereitet
- "Rechner jetzt neu starten"
- Update wird vorbereitet (einfarbiger Bildschirm mit Ballkreisel)
- Durchstarten
- JETZT beim BIOS-Bildschirm ausschalten
Und dann muss man beim nächsten Einschalten den Power-Knopf betätigen, damit der Rechner hochfährt

Nachdem die Installation durchgelaufen ist, startet der Rechner auch wieder so wie erwartet.

Hat jemand von Euch dieses Verhalten auch schon mal beobachtet?

Gruß
HP

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Wenn während einer Installation mehrfach neu gestartet werden muss, das kann auch bei einem Update der Fall sein, wenn beim HERUNTERFAHREN oder dem nächsten HOCHFAHREN unerledigte Dinge gemacht werden müssen, dann wird dafür gesorgt, dass zwingend neu gestartet wird, so wie Du es beobachtet und beschrieben hast. Wenn alles fertig ist, gilt wieder der alte Zustand.

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ja, das ist klar.

Nur warum ändert Win10 dafür die BIOS-Einstellung "Hochfahren, wenn Strom wieder da" von JA auf NEIN?
Das Durchstarten würde auch ohne diese Änderung funktionieren.

Gruß
HP

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Noch merkwürdiger: Die BIOS-Einstellung bleibt auf "Hochfahren, wenn Strom wieder da" = JA
Das habe ich gestern bei Update auf 14959 im BIOS nachgeschaut. Der Rechner tut das aber nicht. Da muss es in meinem BIOS wohl noch versteckte Einstellungen geben.

Gruß
HP

Thema:

Win 10 ändert BIOS-Einstellungen

Sucheingaben

bios einstellungen windows 10

,

win 10 hat BIOS verändert

,

bios einstellungen

,
windows 10 german ghz im bios erweitern
, Windows Update verändert bios, ändert win10 ins BIOS werte, windows 10 ändert bios, win 10 phoenix bios einstellungen, win 10 bios einstellungen, win 10 verändert bios Einstellungen, windows 10 bios einstellen, Windows Update BIOS Einstellungen Änderung, gerät muss mehrmals durchstarten bis es hochfahren kann, verändert win 10 bios, BIOS-Änderung durch Windows10 Upgrade, win 10 64 bit bios einstellen deutsch, bios verliert einstellungen, bios win 10, änder sich das bios beim windows update

Win 10 ändert BIOS-Einstellungen - Ähnliche Themen

• Nichtinstallation von Windows Update, Betriebssystem Win 10

Nichtinstallation von Windows Update, Betriebssystem Win 10: Nach Zurücksetzen meines PC mit Windows 10 auf den Auslieferungszustand vom Jahr 2016 begannen bei dem noch fast jungfräulichen PC (nur Firefox...
  • Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab

Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab: Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab. Windows 10 pro, neuinstallation des Rechners.
  • Mauszeiger ändert sich automatisch (Win 10)

Mauszeiger ändert sich automatisch (Win 10): Guten Tag, ich habe bei einem meiner Kunden ein seltsames Problem: Der Mauszeiger ändert sich, sobald man einen Rechtsklick macht (Egal...
  • Surface 2: Kann keine Apps installieren; Win ändert selbständig Datum; Updateprobleme. Ursache defek

Surface 2: Kann keine Apps installieren; Win ändert selbständig Datum; Updateprobleme. Ursache defek: Ich fasse mal die Probleme zusammen, vielleicht hängen sie ja mit dem Akku zusammen? Bin unsicher, welche Rubrik ich wählen soll. Ich kann ohne...
  • Surface 2: Kann keine Apps installieren; Win ändert selbständig Datum; Updateprobleme. Ursache defek

Surface 2: Kann keine Apps installieren; Win ändert selbständig Datum; Updateprobleme. Ursache defek: Hallo. Bitte im Moment nicht antworten, ich ergänze den Text. Habe einigeLösungen gefunden. Ich fasse mal die Probleme zusammen, vielleicht...