Win 10 20H2 Neuinstallation Ordnernamen

Diskutiere Win 10 20H2 Neuinstallation Ordnernamen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ausgangslage: Die Office Daten liegen auf LW D. Bilder auf LW E usw. Habe nun mein Win 10 Komplet neu installiert. C: Formatiert, dann...
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
176
Ausgangslage: Die Office Daten liegen auf LW D. Bilder auf LW E usw.
Habe nun mein Win 10 Komplet neu installiert. C: Formatiert, dann Installation.
Laut den Anweisungen von areiland Beitrag Standardspeicherort kann nicht verlegt werden (win-10-forum.de) ,
habe ich dann die gewünschten Ordner mit einem mklink /j mit dem Benutzerprofil auf C: verbunden. Habe wie beschrieben die englischen
Namen verwendet. Anstelle von Bilder "Pictures"

Auch nach mehrmaligem Neustart bleiben die Namen englisch. Habe von einem anderen PC die dektop.ini in die entsprechenden die Verzeichnisse kopiert,
doch die Namen bleiben englisch.

Wie muss ich vorgehen um diese Makel zu beheben?

 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Waren diese Ordner denn schon mal entsprechend genutzt? Wenn nicht, dann muss man ihnen in einer Eingabeaufforderung erst das Attribut "r" verpassen, damit der Explorer die Desktop.ini überhaupt auswertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
176
Waren diese Ordner denn schon mal entsprechend genutzt?
Wenn damit Dokumente, Bilder .... im Profile gemeint sind muss ich sagen nein. Habe gleich nach der Installation diese Ordner gelöscht und dann die Links erstellt.

... dann muss man ihnen in einer Eingabeaufforderung erst das Attribut "h" ...
Sind damit die Desktop.ini gemeint? Wenn ich im Explorer die Ansicht so einstellen, dass die Desktop.ini angezeigt werden, haben die alle das Attribut "versteckt".
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nein den Ordnern muss man das Attribut zuweisen, korrekterweise natürlich "r" und nicht "h" - ich hab "h" oben nur irrtümlich genannt. Der Explorer wertet nur dann die Desktop.ini aus. Diese Zuweisung muss aber per Eingabeaufforderung geschehen. Allerdings kann man auch darauf verzichten, weil die Zielordner auch direkt mit deutschen Namen erstellt werden dürfen - darauf hatte ich im von Dir verlinkten Thread auch hingewiesen. Nur die Ordnerlinks im Benutzerprofil müssen die englischen Bezeichnungen tragen, weil auch die Ordner grundsätzlich auf englisch benannt sind und nur der Explorer sie per Desktop.ini eindeutscht.
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
176
Ich krieg es nicht hin.
Zur Verdeutlichung hier nochmals meine Situation, anhand des Verzeichnis "Bilder".
1. Vor der Installation liegen alle meine Bilder auf dem LW "F" im Ordner "Bilder" geschrieben auf deutsch.
2. Win 10 Installiert und im User/xy doe Ordner Bilder, Videos, .... gelöscht.
3. Mit MOUNTVOL die Volumen angezeigt.
4. mklink /j "%userprofile%\Pictures" "\\?\Volume{541d3c33-1cb7-4b43-92c1-e8384ae4bebb}\Bilder"

Wenn ich den Befehl attrib F:\Bilder eingebe wird mir "R" angezeigt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann führe doch in der Eingabeaufforderung mal den Befehl "dir /al %userprofile%" aus. Der zeigt Dir die Verbindungen an. Ich bin mir recht sicher, dass diese auch korrekt erstellt wurden. Nur werden die Links im Benutzerprofil niemals ihre deutschen Namen bekommen, weil das schlicht unmöglich ist.
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
176
OK Danke, glaube ich blicke langsam durch.
 
Thema:

Win 10 20H2 Neuinstallation Ordnernamen

Win 10 20H2 Neuinstallation Ordnernamen - Ähnliche Themen

Neuinstallation geplant und Verzeichnisse verschieben.: Guten Tag Habe schon vor etlichen Jahren die Verzeichnisse: Eigene Bilder Eigene Downloads Eigene Musik Eigene Videos Mit der Methode von...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Windows 10 Insider Preview Version 19603 im Fast Ring: Es geht weiter, viel neues zum Erkunden :) Was ist neu in Build 19603 Datei-Explorer-Integration im Windows-Subsystem für Linux (WSL) Wenn Sie...
Win 10 - Laufwerk wird nicht als bootfähig erkannt.: Problem: Boot Laufwerk aktivieren (Medion P7644 Erazer) Eine Systemwiederherstellung mit AOMEI ging in die Hose! Ergebnis kein Bootvorgang mehr...
Benutzer-Verzeichnis verschieben/umlenken wird von Win 10 nicht richtig angenommen: Hallo im Neuen jahr, ich habe mein Windows 10 noch immer noch nur auf der zweiten Partition meiner kleinen SSD und stehe vor einem Problem...
Oben