Win 10 (1607) soll keinen Sperrbildschirm anzeigen (auf Tablet)

Diskutiere Win 10 (1607) soll keinen Sperrbildschirm anzeigen (auf Tablet) im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Problem: auf einem Tablet habe ich Win 10 1607 und kann mit den Updates nicht weiter gehen weil Microsoft angeblich aktuell die...
L

LittleNo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
6
Problem: auf einem Tablet habe ich Win 10 1607 und kann mit den Updates nicht weiter gehen weil Microsoft angeblich aktuell die Intel-Atom-Platform nicht unterstützt. Brauche ich aber auch nicht, weil auf dem Tablet nur eine simple Anwendung zum scannen von Barcodes läuft und das Gerät nie online geht.

Das Tablet geht nie aus oder in den Stand-By sondern schaltet nur sein Display aus. Weckt man es dann wieder auf (durch Taste am Gerät oder eine Tastatureingabe) erscheint der Sperrbildschirm. Genau das ist mir bei meiner Anwendung im Weg.

Vor und nach Version 1607 gab/gibt es wieder in den Systemeinstellungen die Option den Sperrbildschirm einfach nicht anzuzeigen. Genau in meiner 1607 fehlt diese Option. Es gab deshalb einige Workarounds dafür (hier z. B.), die aber bei mir alle nicht fruchten. Bzw. bei der Methode "LockScreen_Disabler" bleibt der Lockscreen zwar weg, aber das Tablet fragt nach dem Benutzerkennwort, und das obwohl der Benutzer kein Kennwort hat. Autologon (das Tool von Microsoft bei dem die Anmeldedaten fest gespeichert werden) hab ich schon probiert, er fragt trotzdem nach dem Kennwort.

Hintergrund des Problems ist: Das Tablet muss für meine Anwendung von alleine an gehen sobald ein Barcode gescannt wird (=Tastatureingabe). Diese Eingabe darf aber nicht ins Leere verlaufen sondern muss an mein Programm geleitet werden (deshalb schicke ich das Tablet nicht in Stand-by sondern lasse lediglich den Bildschirm ausschalten).

Ich habe ein andere Tablet mit Win Version 1703, dort funktioniert das fehlerfrei mit der Option von Windows den Sperrbildschirm nicht anzuzeigen. Mir würde also evtl. auch eine Lösung helfen, wie ich die Installation des Updates auf 1703 erzwingen kann (haben wohl schon mehrere mit meinem Thinkpad Tablet 2 gemacht, die berichten dass nur die Grafikperformance ziemlich schlecht sein soll aufgrund fehlender Treiber, was in meinem Fall aber nicht stören würde).

Ansonsten bin ich für Ideen offen wie ich diesen dämlichen, nutzlosen Sperrbildschirm eliminieren könnte.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

LittleNo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
6
würde ich gerne machen ... das Update startet aber nicht weil er beim Kompatibilitätscheck sagt das 1703 auf diesem Gerät nicht installiert werden kann
 
L

LittleNo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
6
Keiner dieser Wege funktioniert bei mir. Vermutlich auch, weil MS Kleinigkeiten seit damals auch an 1607 geändert hat und die in dem Artikel genannten Tools nicht mehr geupdatet werden weil mit späteren Win10-Versionen dieses ganze Problem ja hinfällig ist. Der dll-Patch aus dem Artikel meldet nämlich die dll auf meinem System hätte "wrong md5".
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.048
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.768
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@hkdd
Es ist der Sperrbildschirm gemeint, nicht der Anmeldebildschirm, also der vor dem Anmeldescreen. Und den kannst Du bei der 1607 nicht mehr abschalten.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.048
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Alex, auf meinem Notebook (Lenovo) habe ich es gerade ausprobiert

Bei Anpassen => Sperrbildschirm ist dieser sogar aktiviert.
Bei Akku-Betrieb habe ich ABSCHALTEN nach 2 Minuten eingestellt.
Der PC schaltet sich ab....
Nun drücke ich auf eine beliebige Taste oder Maustaste => der Bildschirm geht an OHNE SPERRBILDSCHIRM
Ich habe mittels netplwiz die Anmeldung abgeschalten.
Meine Version ist allerdings 1703, bei 1607 war es aber auch schon so .

LittleNo hat folgendes in #1 geschrieben
deshalb schicke ich das Tablet nicht in Stand-by sondern lasse lediglich den Bildschirm ausschalten.
Was damit gemeint ist ???
Ich habe es mit "Bildschirm abschalten nach 2 Minuten" probiert. Evtl. ist etwas ganz anderes gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LittleNo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
6
Was damit gemeint ist ???
Ich habe es mit "Bildschirm abschalten nach 2 Minuten" probiert. Evtl. ist etwas ganz anderes gemeint.
doch, genau das ist gemeint

Und genau richtig, es geht hier nicht um den Anmeldebildschirm (wo man sein Passwort eingibt) sondern den Sperrbildschirm, den man nach oben weg schiebt um zur Passwort-Eingabe zu kommen. Und der lässt sich bei 1607 nicht abschalten. Deshalb gibt es diese "Hacks" die bei deskmodder beschrieben sind. Leider fruchtet davon keiner bei mir.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.048
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
LittleNo, ich hatte ja geschrieben, dass ich den Anmeldebildschirm nicht deaktiviert haben, jedoch mit netplwiz festgelegt habe, dass keine Passworteingabe erfolgen soll. Bei mir bewirkt das auch, dass bei der Rückkehr nach dem Bildschirm-Abschalten KEIN Sperrbildschirm erscheint.
Versuche doch einfach mal, über NETPLWIZ diese Einstellungen vorzunehmen.
 
L

LittleNo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
6
ja, das Häckchen dort für "Benutzer müssen ein Kennwort für diesen Computer eingeben" ist nicht gesetzt. Er fragt ja auch nach keinem Kennwort, aber den Sperrbildschirm zeigt er trotzdem an und man muss ihn per Touch-Geste nach oben wegschieben
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.048
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Dann ist das bei Dir anders, als bei mir, ich habe aber auch 1703, vielleicht liegt das unterschiedliche Verhalten doch daran.
Bei meinem Notebook habe ich das Abschalten nur für den Akku-Betrieb festgelegt. Im Netzbetrieb habe ich NIE eingestellt.
Wenn ich einen Langläufer habe, dann kann ich mit bestimmten Tastendrücken (bei Lenovo Fn+F2) den Bildschirm abschalten, das ist dann aber kein Windows-Problem.
Evtl. musst Du eben Dein Notebook auch laufen lassen und jegliches Abschalten vermeiden.
 
Thema:

Win 10 (1607) soll keinen Sperrbildschirm anzeigen (auf Tablet)

Win 10 (1607) soll keinen Sperrbildschirm anzeigen (auf Tablet) - Ähnliche Themen

  • WIN 10 update Version 1607 auf 1709

    WIN 10 update Version 1607 auf 1709: Bitte um Hilfestellung : Version 1709 lässt sich zwar downloaden aber nicht installieren. Fehlercode :0x80248007. Was ist zu tun ?
  • ich möchte ein Upgrade von Win 10 Version 1607 auf 1709 machen

    ich möchte ein Upgrade von Win 10 Version 1607 auf 1709 machen: Hallo Ich bekam die Nachricht, ich könne auf Win 10 Version 1709 upgraden, mein Laptop ist ein HP 450 ProBook,es klappt aber nicht, ich bekomme...
  • die alte Win Version 1607 wird nach Update auf 1703 automatisch immer wiederhergestellt

    die alte Win Version 1607 wird nach Update auf 1703 automatisch immer wiederhergestellt: Hallo, nach dem automatischen Download und Installation vom Creators Update 1703, wird nach dem 2. automatischen Neustart des Rechners die alte...
  • Update-Fehler Win 10 zu Version 1607

    Update-Fehler Win 10 zu Version 1607: Beim Updateverlauf wird aktuell ein Fehler bei "2017-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4034658)" mit...
  • Startbild bei Win 10 nach dem Update auf Version 1607

    Startbild bei Win 10 nach dem Update auf Version 1607: Hallo, nach dem erfolgreichen Update der Version 1607 ist mein Startbild verändert. Erst komm nur ganz kurz das bisherige blaue Window-Fenster...
  • Ähnliche Themen

    Oben