will 4 Rechner miteinander vernetzen

Diskutiere will 4 Rechner miteinander vernetzen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Wir haben 2 Desktop Rechner und 2 Notebooks im Haus, die über unsere Fritz-Box vernetzen sind. Dazu habe ich in den Rechner die Laufwerke...
W

wetskindiver

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Version
Pro
Hallo
Wir haben 2 Desktop Rechner und 2 Notebooks im Haus, die über unsere Fritz-Box vernetzen sind.
Dazu habe ich in den Rechner die Laufwerke mit der erweiterten Freigabe für alle und alles freigegeben.
Auf allen Rechner läuft Win10, auf 2 Home und auf den anderen beiden Prof, alle Windows sind auf den aktuelle Stand
Manchmal gelingt es mir auch, auf LW anderer Rechner zu zugreifen, meist aber nicht und wenn es mal geklappt hat, so ist es spätestens nach dem nächsten Update von Win wieder vorbei. Manchmal ist es sogar so, das ich von Rechner A auf B zugreifen, aber nicht umgekehrt
Einzig und allein auf den Public Bereich kann ich meist zugreifen.
Ich meine alle LW freigegeben zu haben, Kennwort geschützte Freigabe ist ausgeschaltet, Daten-und Drucker Freigabe ist aktiviert , ich habe sogar schon Firewall und Virenchecker deaktiviert, weil ich dachte, die verhindern das.
Die Fehlermeldung ist immer ... auf \\Rechnername \LW konnte nicht zugegriffen werden.
Ich kann mich noch an selige XP oder WIN7 Zeiten erinnern, wo das zumindest im Heimnetzwerk alles problemlos ging
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte
Gruss
Klaus
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
W

wetskindiver

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Version
Pro
Zuerst einmal Danke für den Hinweis, bringt mich aber nicht weiter
Folgender Status
alle Rechner hängen an einer Fritz-Box

Rechner A Desktop via LAN C: (SSD ) und D: (HD ) sieht alle Rechner im Netz kann auf beide LW bei B zugreifen aber auf kein LW der Notebooks
Rechner B Desktop via LAN C: (SSD ) und E: (HD ) sieht alle Rechner im Netz kann auf A nur auf C: zugreifen Notebooks dito
Rechner C Notebook via WLAN C: ( SSD ) und D: (HD ) sieht alle Rechner im Netz kann auf beide LW von B zugreifen und nur auf C: bei A und kann nicht auf Rechner D zugreifen
Rechner D Notebook via WLAN C: ( SSD ) dito wie oben und kann nicht auf Rechner C zugreifen

alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und sind im Privaten Netz miteinander verbunden
bei alle Rechner muss ich mich nicht anmelden, wieso auch bin ja fast der einzige User
Freigaben sind bei allen 4 Rechner gleich
ich habe wie empfohlen bei allen Rechner die Dienste auf automatisch gesetzt und alle danach neu gebootet

Gruss
Klaus
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Und meine immer wieder gegebenen Hinweise auf die vier Dienste, die automatisch gestartet werden und auch laufen müssen, damit die Freigaben überhaupt sichtbar sind? Das muss auf allen Rechnern passieren!
 
W

wetskindiver

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Version
Pro
ja auf allen 4
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn alle Rechner unterschiedliche Namen haben und das auch alles stimmt, dann müssten die Freigaben auch sicht- und erreichbar sein.

Alex Netzwerk.jpg

Auserdem sollte es natürlich einen Benutzer geben, der auf allen Rechnern gleichermassen existiert ein Passwort besitzt und nur für den Netzzugriff gedacht ist. Wurde im verlinkten Thread auch wirklich alles beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wetskindiver

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Version
Pro
wenn ich auf Netzwerk Ansicht gehe, so sehe ich Symbole für alle 4 Rechner plus Fritz-NAS, klicke ich auf die Symbole der Desktop Rechner, sehe ich auch deren LWs, bei den Notebooks kommt die Meldung Zugriff verweigert
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dann hast Du das, was ich in meinem letzten Satz oben und auch im verlinkten Thread nahelegte, nicht gemacht. Denn es müssen für jeden Benutzer Berechtigungen vergeben werden und deshalb ist es sinnvoll, wenn man im eigenen Netzwerk genau einen lokalen Benutzer hat, der auf die ganzen Freigaben zugreifen darf und deshalb auf jedem Rechner existiert. Dessen Benutzernamen und Kennwort wird nämlich einmalig abgefragt und gespeichert.

Es gibt nun mal keine Heimnetzgruppe mehr, die genau diesen Mechanismus automatisierte und dem Nutzer diesen Teil der Netzeinrichtung abnahm. Was das NAS angeht, auch darauf sind wir im verlinkten Thread eingegeangen, das sollte umgestellt werden auf SMB 2.0, damit es konform geht mit den aktuellen Sicherheitseinstellungen von Windows 10. Denn SMB 1.0 wurde abgeschaltet und sollte auch abgeschaltet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wetskindiver

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Version
Pro
aber genau so sieht es bei mir doch aus aus
Image2.jpg

- - - Aktualisiert - - -

und warum kann ich nicht von den Desktops auf die Notebooks zugreifen, aber sehr wohl auf die Desktop Rechner, das muss doch etwas mit dem WLAN zu tun haben, oder ??
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,
wenn der Zugriff verweigert wird, musst du die Berechtigungen überprüfen. Der Fehler kommt, wenn nicht die nötigen Rechte vergeben wurden. Dabei ist auch zu beachten, dass der entsprechende Nutzer die Zugriffsrechte auf die Dateien und auch die Rechte für die Freigaben benötigt.

Aber das mit den Berechtigungen hatte areiland ja schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

will 4 Rechner miteinander vernetzen

will 4 Rechner miteinander vernetzen - Ähnliche Themen

  • Anmelden an einem Rechner der in Azure AD aufgenommen wurde

    Anmelden an einem Rechner der in Azure AD aufgenommen wurde: Ich glaube zu wissen dass früher dieses möglich war, jetzt aber aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert :( Hier die Schilderung des...
  • Windows10-Update. Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit Ex

    Windows10-Update. Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit Ex: Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Windos10-Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit ExFAT...
  • Rechner erkennen sich im Netzwerk nicht

    Rechner erkennen sich im Netzwerk nicht: Hallo, ich habe drei Rechner im Netzwerk. Zwei Version 1809 (Build 17763.503) und einer 529. Diese erkennen sich gegenseitig im Netz nicht...
  • In alter Lizenz auf neuem Rechner OneNote nicht mehr enthalten

    In alter Lizenz auf neuem Rechner OneNote nicht mehr enthalten: Liebe Community, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und wollte nun die Lizenz meines Office 2016 Professional Plus Pakets von meinem alten...
  • Netzwerk einrichten mit 2 Windows 7 Rechnern und einem windows 10 Rechner

    Netzwerk einrichten mit 2 Windows 7 Rechnern und einem windows 10 Rechner: Hallo, ich möchte gerne drei Rechner in einem Netzwerk unter einer Arbeitsgruppe einrichten. 2x Windows 7 1x Windows 10 Bitte schicken Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben