WiFi-Tab in Netzwerkeinstellungen des Surface Laptop 3 plötzlich verschwunden

Diskutiere WiFi-Tab in Netzwerkeinstellungen des Surface Laptop 3 plötzlich verschwunden im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hi, vor einigen Wochen habe ich meinen neuen Surface Laptop 3 erhalten. Leider gibt es immer wieder Probleme mit der drahtlosen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hi,


vor einigen Wochen habe ich meinen neuen Surface Laptop 3 erhalten. Leider gibt es immer wieder Probleme mit der drahtlosen Netzwerkverbindung. Obwohl ich bereits auf dem Laptop über WLAN gearbeitet habe, kann der Laptop plötzlich nach dem Sleep-Modus keine Drahtlosnetzwerke mehr anzeigen - der gesamte WiFi-Tab in den Netzwerkeinstellungen ist auch verschwunden. Im Device Manager ist der Netzwerkadapter noch zu finden und läuft angeblich ohne Probleme.


Dieses Problem tritt nun zum zweiten Mal auf. Das erste Mal habe ich den Kundenservice von Microsoft kontaktiert, die mir geraten haben entweder den Computer zurückzusetzen und Windows neu zu installieren, oder das Gerät austauschen zu lassen. Leider gab es Schwierigkeiten bei der Retoure (hätte den Computer zu einem höheren Preis neu kaufen müssen, obwohl es sich um ein Ersatzgerät handeln würde) und ich habe zwischenzeitlich den Laptop zurückgesetzt. Dies hat das Problem gelöst, sodass ich mich dazu entschieden habe, den Laptop erstmal zu behalten. Knapp 3 Wochen funktionierte der Laptop einwandfrei, bis heute wieder das Problem aufgetreten ist. Es wäre super, wenn es eine Lösung zum dem Problem gibt ohne jedes Mal Windows neu installieren zu müssen.


Was ich bisher gemacht habe:


- Computer in Flugmodus gesetzt, heruntergefahren, gewartet, wieder hochgefahren, Flugmodus ausgeschaltet -> kein WLAN Symbol

- Computer im UEFI-Modus gestartet, WLAN ausgeschaltet, Computer heruntergefahren, gewartet, wieder gestartet, heruntergefahren, UEFI-Modus: WiFi ein, heruntergefahren, wieder gestartet: -> kein WLAN Symbol

- Device-Manager gestartet -> Netzwerkadapter disabled und wieder enabled nach jeweiligem Neustart (mit richtigem Herunterfahren) -> kein WLAN Symbol

- Device-Manager -> Netzwerkadapter deinstalliert -> heruntergefahren -> neu gestartet -> kein WLAN Symbol

- Device-Manager -> Netzwerkadapter Driver auf Updates gecheckt -> kein WLAN

- neuste Firmware und Driver von der Microsoft Support Seite heruntergeladen und installiert


Im Windows Event Viewer wechseln sich die Event IDs 7001, 7023 und 10005 ab.


[7001: The Connected Devices Platform Service service depends on the Network Connection Broker service which failed to start because of the following error: A device attached to the system is not functioning.

7023: The Network Connection Broker service terminated with the following error: A device attached to the system is not functioning.

10005: DCOM got error "1068" attempting to start the service cdpsvc with arguments "Unavailable" in order to run the server:

{284CACFE-B6F2-461A-90C3-A7ACC8353816}]


Netzwerkadapter: Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz

OS build: 18363.752


Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus! :)
 
Thema:

WiFi-Tab in Netzwerkeinstellungen des Surface Laptop 3 plötzlich verschwunden

WiFi-Tab in Netzwerkeinstellungen des Surface Laptop 3 plötzlich verschwunden - Ähnliche Themen

  • Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt...

    Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt...: Hallo, Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi habe ich ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt, weil ich eigentlich im 5GHz Band arbeiten wollte...
  • Kein WiFi nach Energiesparmodus verfügbar

    Kein WiFi nach Energiesparmodus verfügbar: Im Modus Energiesparen schaltet Windows den WiFi-Empfänger ab, aber danach nicht wieder ein. Der Computer muss jedesmal neu gestartet werden...
  • Slow Internet Connection on pc when connected to a certain wifi router, but works fine when using another, what's the problem?

    Slow Internet Connection on pc when connected to a certain wifi router, but works fine when using another, what's the problem?: So I connected my PC to this wifi router (it's a Fritz!box 7590) for the first time and for some reason it can't even reach a speed of 100 Kbit/s...
  • Surface Pro 7 WiFi Treiber Probleme

    Surface Pro 7 WiFi Treiber Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor fast 2 Monaten ein Surface Pro 7 geholt. Anfangs hat alles funktioniert, mittlerweile habe ich...
  • Ähnliche Themen
  • Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt...

    Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt...: Hallo, Im alten Notebook mit Atheros 9297 WiFi habe ich ein Realtek 8811 USB adapter gesteckt, weil ich eigentlich im 5GHz Band arbeiten wollte...
  • Kein WiFi nach Energiesparmodus verfügbar

    Kein WiFi nach Energiesparmodus verfügbar: Im Modus Energiesparen schaltet Windows den WiFi-Empfänger ab, aber danach nicht wieder ein. Der Computer muss jedesmal neu gestartet werden...
  • Slow Internet Connection on pc when connected to a certain wifi router, but works fine when using another, what's the problem?

    Slow Internet Connection on pc when connected to a certain wifi router, but works fine when using another, what's the problem?: So I connected my PC to this wifi router (it's a Fritz!box 7590) for the first time and for some reason it can't even reach a speed of 100 Kbit/s...
  • Surface Pro 7 WiFi Treiber Probleme

    Surface Pro 7 WiFi Treiber Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor fast 2 Monaten ein Surface Pro 7 geholt. Anfangs hat alles funktioniert, mittlerweile habe ich...
  • Oben