Wieviele WLan-Netzwerke braucht ein Mensch?

Diskutiere Wieviele WLan-Netzwerke braucht ein Mensch? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Mal zum Lachen, mein Nachbar braucht in einem 1 1/2 stöckigen Einfamilienhaus mit 106 m2 Wohnfläche echt ne ganze Menge WLan-Netze, der Typ...
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mal zum Lachen, mein Nachbar braucht in einem 1 1/2 stöckigen Einfamilienhaus mit 106 m2 Wohnfläche
echt ne ganze Menge WLan-Netze, der Typ heißt Sven, siehe Bild:

WLan2.JPG

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mehrere Repeater oder ein Mesh Netzwerk, der Möglichkeiten gäbe es einige. Aber wenns nicht gerade ein Betonbunker mit meterdicken Wänden ist, bekommt man auch 106 qm mit Router und einem AP versorgt.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Nun ja, ist alles Poroton Alex und kein Bunker.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Am wichtigsten ist " GEZ Messwagen", lol...:repect

Hier haben wir aber auch Spezis in der Nachbarschaft, " Horst 23cm", und " Stecher von Frau ......" :rolleyes:

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Michael
Naja, mein Schwager hat sich auch einen Repeater setzen lassen, statt einfach nur den Router vom hintersten Winkel in den Flur zu packen. Im Flur wäre der Router praktisch genau in der Mitte der Wohnung gewesen und das hätte ausgereicht, um die komplette Fläche zu versorgen. Hat mich halt nicht gefragt und mich ungläubig angeschaut, als ich ihm sagte dass das rausgeschmissenes Geld war.

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Seit wir die iPad 2 entsorgt haben, brauchen wir im Haus keinen Repeater mehr. Hängt halt auch von der zu versorgenden HW ab.

Bei mir hängt der Router auch ungünstig im Büro in der Hausecke. Da ist halt die TAE Dose und dort stehen die mit LAN angeschlossenen Rechner.

S

Schattenspringer

Gesperrt
@Michael
Möglicherweise solltest du den Nachbarn mal durch den Fleischwolf ziehen und dich versichern ob der Sven auch wirklich ein Sven ist.
Oder wer der Eigentümer des kleinen Eigenheimes ist ;) Ein großer Profi scheint es nicht zu sein, sonst würdest du die MACs nicht auslesen können.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wieso sollte er die MAC Adresse nicht auslesen können? Darüber werden die Wlans doch identifiziert. Was denkst Du denn, wie sichergestellt wird, dass man sich in ein Wlan mit ausgeblendeter SSID einloggen kann? Das geschieht über darüber, dass der Login an die richtige MAC Adresse äbermittelt wird.

S

Schattenspringer

Gesperrt
In meinem Haushalt gibt es drei Geräte, mit denen ich mich in mein W-Lan ansteuern könnte, falls das aktiviert wäre. Ich nutze W-Lan vielleicht alle drei Monate mal. Aktiviere ich mein W-Lan und wählt sich ein Gerät ein, ist immer die SSID sichtbar, die MAC Adresse nicht. Dies ist bei mir so, das kann ich bei meiner Nachbarin auf ihrem Notebook nachvollziehen und ggf. auf meinem Netbook auch noch.
Für Dritte sollte die MAC niemals sichtbar sein.
in ein Wlan mit ausgeblendeter SSID einloggen
Im Beitrag von @Michael sind MAC und SSID sichtbar. Keine gute Kombi!

Kann das sein dass es bei einer Fritz-Box so der Fall ist? Die habe ich nicht. In meinem Router habe ich die Einstellungen alle deaktiviert, so dass nichts sichtbar ist für Dritte. Falls ich W-Lan nutze muss ich das manuell aktivieren, am Router.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Nur weil Dir Deine Betriebssysteme die MAC Adresse nicht anzeigen, heisst das genau gar nichts. Es wird fast immer die MAC Adresse gesendet, die Windows z.B. als BSSID (1,2) sieht und darüber den Login vornimmt. Die SSID ist nämlich variabel und kann in Deiner Umgebung auch mal mehr als einmal auftauchen.

S

Schattenspringer

Gesperrt
Möglich dass wir aneinander vorbei reden? Ich sagte mein W-Lan ist standardmäßig ausgeschaltet, also keine SSID und auch keine MAC. Ferner wurde das von mir mehrmals getestet, nicht nur von meinem PC, Netbook etc. Habe ich oben aber geschrieben.
Die SSID ist nämlich variabel und kann in Deiner Umgebung auch mal mehr als einmal auftauchen.
Falsch. Meine SSID ist eine vierundzwanzigstellige Wort- u. Zahlenkombi, die nicht mal meine Katze kennt :)
Keine Chance. (Satzteil gelöscht).

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Mann, ist es sooo unsagbar schwer, zu kapieren dass nur eingeschaltete Wlans ihre BSSID senden und die SSID jederzeit abgeändert werden kann, weshalb sie für eine eindeutige Identifizierung nicht taugt? Wie wolltest Du Dich in Dein eigenes Wlan jemals einloggen, wenn sich jemand einen Spass erlaubt und sein Wlan exakt so nennt, wie Deines? Denn die SSID ist der Wlan-Name - nicht der Wlan Schlüssel.

So sieht Windows Wlans:

-------------------------------------------------------
Schnittstellenname : WLAN
Momentan sind 1 Netzwerke sichtbar.

SSID 1 : WLAN-29C682
Netzwerktyp : Infrastruktur
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP
BSSIDD 1 : 0c:d6:bd:61:6f:b4
Signal : 80%
Funktyp : 802.11n
Kanal : 4
Basisraten (MBit/s) : 1 2 5.5 11
Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
---------------------------------------------------------------------

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Womit kontrollierst du denn genau das die Mac nicht sichtbar ist ? Hast du es mal mit inSSDer versucht ?
Ich würde lieber einen möglichst komplexen Schlüssel statt einer extrem komplexen SSID wählen......

S

Schattenspringer

Gesperrt
@areiland
Lies bitte noch mal den Beitrag 11, dort hatte ich genau das geschrieben, nichts gegenteiliges :)
Denn die SSID ist der Wlan-Name - nicht der Wlan Schlüssel.
Ist auch gut jetzt, wir reden aneinander vorbei, wie oben bereits gesagt. Nichts für ungut.
- - - Aktualisiert () - - -

@Hans73
Der W-Lan Schlüssel ist ein Satz aus zehn Wörtern, mit einer achtstelligen Zahl. Dürfte ausreichen.
Wiederholung: Es wurde mehrmals gestetet, weder SSID noch MAC sind auslesbar, W-Lan Schlüssel schon gar nicht :)
- - - Aktualisiert () - - -

Einen noch, damit es vielleicht verständlicher wird.
Bei meinem Nachbarn, sowie auch der zuvor benannten NachbarIN ist das nicht möglich die MAC oder die SSID zu sehen, da beide Nachbarn ihren Router dicht gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...
Bei meinem Nachbarn, sowie auch der zuvor benannten NachbarIN ist das nicht möglich die MAC oder die SSID zu sehen, da beide Nachbarn ihren Router dicht gemacht haben...
Dann ist bei denen Wlan komplett abgeschaltet!

S

Schattenspringer

Gesperrt
Dann ist bei denen Wlan komplett abgeschaltet!
Nein.
Dann will ich fünf Minuten meiner Mittagspause für dich abgeben.

Ich kann weder die SSID noch die MAC Adresse meiner beiden Nachbarn sehen, auch dann nicht, wenn sie mit W-Lan Online sind.
Lass mich das so erklären, da bei mir W-Lan nicht komplett abgeschaltet ist, sondern im Router ständig deaktivert. Gehe ich mit einem W-Lan Gerät Online, dann schalte ich das W-Lan zuerst am Router ein, wobei meine SSID immer auf unsichtbar eingestellt ist, dann melde ich mich z. B. mit dem Notebook oder dem Netbook an und das wars. Niemals kann ich meine MAC auf einem meiner Mobilgeräte sehen (es sei denn!! ich rufe in meinem Geräte die eigene Router-Konfig auf!), auch nicht auf einem Handy von der Fima, wenn ich Zuhause mein in der Nähe verfügbares Netz ansehe. Als ich meine W-Lan fähigen Geräte am Router eingerichtet habe, sind die SSID auf unsichtbar geschaltet worden, die MAC Adressen der Geräte sind in meinem Router eingegben und gespeichert. Deshalb schalte ich das am Router ein, nach Gebrauch wieder aus. Das Bild im ersten Beitrag von Michael hat mich arg verblüfft, denn ich habe noch nie eine MAC Adresse in meiner Auflistung von W-Lan Geräten gesehen. Dubiose SSIDs andere Nutzer in der Umgebung schon. Nur sehe ich dort auch nie eine MAC!
Mag sein dass es wirklich am Router liegt. mit den Dingern bin ich auf Kriegsfuß :)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Oje, immer diese Scheinsicherheit. Jeder Router, der sein WLAN aktiv hat, sendet dauerhaft SSID und Mac Adresse. Um diese sichtbar zu machen, auch wenn sie angeblich versteckt sind, gibt es genug Programme.

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Also WLan mit nicht sichtbarer SSID sieht bei mir so aus.
(oberste Zeile ist meines mit unsichtbarer SSID)
Der Rest sind alle anderen in der Umgebung.

Ich bezweifel auch das eine Versteckte SSID zusätzliche Sicherheit schafft , es sei denn die SSID ist gleich dem Schlüssel......

Anhänge

S

Schattenspringer

Gesperrt
es sei denn die SSID ist gleich dem Schlüssel......
Das wäre nun wirklich ein Fauxpas :hm :D
So viel Dummheit traue ich nun niemanden zu.

Dann bin ich doch froh und versichert, dass ich ein W-Lan nur ganz selten in Betrieb habe, meine Daten nicht über das Funknetz gehen.

Oje, immer diese Scheinsicherheit.
Jeder empfindet so wie es seinem Kenntnisstand entspricht.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...Jeder empfindet so wie es seinem Kenntnisstand entspricht...
Naja, immerhin stellst Du seit gestern Abend in Abrede, dass jedes aktive Wlan neben seiner SSID (soweit sie nicht ausgeblendet wurde - dann gibts nur einen leeren String) auch seine BSSID (in 99% aller Fälle die MAC Adresse) sendet und zwar permanent. Du kannst kein aktives Wlan haben, das keine BSSID sendet.

Selbst ein Smartphone, das als Hotspot fungiert, sendet seine MAC Adresse mit:

SSID 1 : AndroidAP316C
Netzwerktyp : Infrastruktur
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP
BSSIDD 1 : de:f7:56:1b:31:6c
Signal : 100%
Funktyp : 802.11n
Kanal : 1
Basisraten (MBit/s) : 1 2
Andere Raten (MBit/s) : 5.5 6 9 11 12 18 24 36 48 54

Es gibt ganz einfache Gründe, warum Du die aktiven Wlans Deiner Nachbarn nicht siehst. Zum Beispiel eine in den Routern eingeschränkte Sendeleistung, durch die die Reichweite des Wlans erheblich eingeschränkt werden kann. Die Nutzung des 5 Ghz Frequenzbereiches und die Abschaltung des 2,4 Ghz Netzes wäre so ein Fall, denn 5 Ghz bedeuten bei gleicher Sendeleistung eine erheblich geringe Reichweite. Oder Du besitzt zwar ein 2,4 Ghz Wlan, aber kein 5 Ghz Wlan, dann siehst auch kein Wlan das den höheren Frquenzbereich nutzt. Oder es wurde in den Routern eben einfach die Sendeleistung herabgesetzt, weil das Wlan auch mit der geringeren Sendeleistung überall in der Wohneinheit sauber funktioniert.

Mit anderen Worten da muss keiner so arg und so unheimlich auf seine Sicherheit bedacht gewesen sein, dass er sein Wlan mit einer professionellen Konfiguration komplett ausblenden konnte - was eben nicht geht - sondern er muss einfach nur technisch etwas anders aufgestellt sein, damit Du ihn nicht sehen kannst.

Thema:

Wieviele WLan-Netzwerke braucht ein Mensch?

Wieviele WLan-Netzwerke braucht ein Mensch? - Ähnliche Themen

• Outlook Live: imac Mail Abruf - Posteingang Frage löschen im allgemeinen nach wieviel Tagen automati

Outlook Live: imac Mail Abruf - Posteingang Frage löschen im allgemeinen nach wieviel Tagen automati: Hallo zusammen, imac 10.14.4 (18E226) Mojave Mail Version 12.4 (3445.104.8) Frage: wird nach bestimmten Tagen (z.B 30, oder 7 Tagen) der...
  • Wieviele Teilnehmer können in SfB mit Video teilnehmen? Information auf der Seite sagt mal 250, mal

Wieviele Teilnehmer können in SfB mit Video teilnehmen? Information auf der Seite sagt mal 250, mal : Wieviele Teilnehmer können in SfB mit Video teilnehmen? Information auf der Seite sagt mal 250, mal 3 und einmal 10.
  • Wieviel Festplattenspeicher kann Windows 10 Pro verwalten?

Wieviel Festplattenspeicher kann Windows 10 Pro verwalten?: Ich möchte ein Projekt starten bei dem ich eine Menge Speicherplatz brauchen würde. Hierbei stellt Geld kein Problem dar, ich möchte nur Wissen...
  • Wieviel Festplattenplatz benötigt Update auf Windows 10 1803?

Wieviel Festplattenplatz benötigt Update auf Windows 10 1803?: Ich habe hier einen PC mit Windows 10 Pro 1709, für den mir Windows Update offensichtlich im Hintergrund das Update auf 1803 heruntergeladen hat...
  • Wieviele Menschen befinden sich in einem Raum

Wieviele Menschen befinden sich in einem Raum: Das Problem ist folgendes: Ich habe Ankunfts- und Entlasszeiten. Nun möchte ich wissen wie viel Personen bei einer bestimmten Uhrzeit in einem...