Wieviel Speicher benötigt Windows 10

Diskutiere Wieviel Speicher benötigt Windows 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Was benötigt Windows 10 genau? So viel wie Windows 7 oder braucht es gleich das doppelte? Ich habe jetzt schon etwas Mangel an Speicher und weiß...
R

Ray

Was benötigt Windows 10 genau? So viel wie Windows 7 oder braucht es gleich das doppelte? Ich habe jetzt schon etwas Mangel an Speicher und weiß wie schnell die Festplatte voll gehen kann wenn erstmal etwas Software installiert wurde :)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

CharlesEd

Hallo Ray
Als Beispiel : Auf meiner Partition C auf welcher Windows 10 Pre installiert ist und Microsoft Office 2007 sowie ein paar kleinere Programme ist mit 23 GB belegt !
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Man sollte immer 50 - 60 GB an Platzbedarf einkalkulieren. Will man viele Spiele installieren, dann eher mehr. Ausserdem ist immer auch Platz für Auslagerungsdatei und Ruhezustand einzukalkulieren. Je mehr Arbeitsspeicher der Rechner besitzt, umso mehr Platz ist zu veranschlagen, denn die Grössen beider Dateien orientiert sich an dessen Grösse (Ruhezustand 85% des Speichers, Auslagerungsdatei ~100%).

Es ist also immer eine aufgrund der persönlichen Nutzung vorzunehmende Berechnung, welchen Platzbedarf man veranschlagen muss. Als Anhalt kann aber immer der Bedarf von Windows 7 oder 8/8.1 genommen werden, denn eine signifikante Änderung wird sich nicht ergeben.
 
I

indv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
26
Habe für C 500 GB aber insgesamt auch 5 TB.
 
R

Rexmatten

die antwort würde mich auch sehr interessieren. könnte mir aber vorstellen das es deutlich unter 25 gb sein werden, das es ja auch auf smartphones laufen soll.
gruß
rex
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Der Installationsumfang von Windows 10 wird sich je nach Gerätetyp zum Teil erheblich unterscheiden. Auf einem Smartphone wird es z.B. keinen Desktopmodus und auch keine x86 Komponenten geben. Von daher kann man hier auch keine verlässlichen Aussagen ableiten. Tatsache ist aber, mit allen bisher installierten Programmen belegt Windows 10 bei mir ~22,5 GB. Davon entfallen 8 GB auf Ruhezustand und Auslagerungsdatei. Würde ich alle sich mir bietenden Bereinigungsmöglichkeiten nutzen, dann könnte ich die Festplattenbelegung auf ~11,5 GB (ohne Auslagerung und Ruhezustand) reduzieren - ohne funktionale Einschränkungen zu haben oder Programme zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CharlesEd

Ausserdem wird das System auf schwachbrüstigen Smartphones manchmal auch noch komprimiert,damit es Platz hat !
 
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
645
Die schlankste Win10-Installation, die ich hinbekommen habe, war
- Build 9926 direkt von der DVD
- 10GB-Platte
- keine zusätzliche Software
- nicht mal mehr genug Platz, um einen zweiten Benutzer anzulegen

Um ein bisschen arbeiten (= preview ausprobieren) zu können, schlage ich mindestens 40GB-Plattenplatz vor. Selber nutze ich für Win10 gerade eine 80GB-Platte. Das ist noch komfortabel viel Platz. Sobald aber echte Produktivdaten dazu kommen, ist jeder selbst gefragt, wieviel Platz die brauchen und GANZ WICHTIG! ob er das unter ein preview-Version wirklich machen will.

Gruß
HP
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Das gilt aber nur für eine Minimalinstallation ohne mögliche Updates, denn dann gibt es nur noch Probleme.
Wenn aus der Installation dann das Update über die Internetfunktion durchgeführt werden soll werden ein
RecoveryImage mit 11.6 GB
und eine
Windows.old mit 24.2 GB
angelegt. (Durchschnittswerte)
Im Recoveryimage liegt die ESD-Datei ( um 2.5 GB ) und eine Sicherung der Treiber der Originalinstallation mit Unterteilung auf passende und kritische.
 
O

Oxtacano

Windows 10 hat bei mir 24 GB belegt . ( ohne Updates natürlich )
Außerdem habe ich von 8.1 Home auf Windows 10 Home nachgerüstet . Windows 10 Pro wird natürlicherweise mehr Speicherplatz belegen als Windows 10 Home .
Max. 30 GB wird die Windows 10 Vorinstallation benötigen .
Wenn man will kann man bei Windows 10 etwas Speicherplatz freigeben indem man Apps oder Spiele deinstalliert .Nicht alle Apps lassen sich deinstallieren .
Dann kommen noch Updates hinzu die auch noch ein paar GB groß sind .

Für den normalen Verbraucher empfehle ich eine 50 - 60 GB HDD oder SSD
Leute die Softwares und Spiele installieren empfehle ich eine 100 - 120 GB HDD oder SSD
Für sehr viele Daten Speicherung z.B. für 4K Video Material empfehle ich eine 1 TB oder höher HDD oder SSD

Ich selber bearbeite Videos in 4K und ich habe eine Sofware die das unterstützt . Außerdem habe ich Windows 10 Home drauf Für mich reicht auch eine 120 GB SSD .
 
Thema:

Wieviel Speicher benötigt Windows 10

Sucheingaben

wieviel speicher braucht windows 10

,

wieviel speicherplatz braucht windows 10

,

wieviel arbeitsspeicher braucht windows 10

,
Windows 10 Speicherplatz
, wie viel gb braucht windows 10, wie viel gb hat windows 10, wie viel speicherplatz benötigt windows 10, speicherbedarf windows 10, wieviel mb hat windows 10, http:www.win-10-forum.dewindows-10-installation-and-upgrade141-wieviel-speicher-benoetigt-windows-10-a.html, wieviel ram braucht windows 10, wieviel platz benötigt windows 10, wieviel gb hat windows 10, wie viel festplattenspeicher braucht windows 10, wieviel gb braucht windows 10, windows 10 festplattenspeicher, Windows 10 speicherbedarf, win 10 wie viel gb, wieviel speicher Windows 10, speicherplatz windows 10, wieviel gb braucht win 10, wieviel gb für windows 10 partition, wieviel platz braucht win 10, wie viel Speicher benötigt Windows 10, wie viel ram verbraucht windows 10

Wieviel Speicher benötigt Windows 10 - Ähnliche Themen

  • Outlook Live: imac Mail Abruf - Posteingang Frage löschen im allgemeinen nach wieviel Tagen automati

    Outlook Live: imac Mail Abruf - Posteingang Frage löschen im allgemeinen nach wieviel Tagen automati: Hallo zusammen, imac 10.14.4 (18E226) Mojave Mail Version 12.4 (3445.104.8) Frage: wird nach bestimmten Tagen (z.B 30, oder 7 Tagen) der...
  • Wieviele Teilnehmer können in SfB mit Video teilnehmen? Information auf der Seite sagt mal 250, mal

    Wieviele Teilnehmer können in SfB mit Video teilnehmen? Information auf der Seite sagt mal 250, mal : Wieviele Teilnehmer können in SfB mit Video teilnehmen? Information auf der Seite sagt mal 250, mal 3 und einmal 10.
  • Wieviel Festplattenspeicher kann Windows 10 Pro verwalten?

    Wieviel Festplattenspeicher kann Windows 10 Pro verwalten?: Ich möchte ein Projekt starten bei dem ich eine Menge Speicherplatz brauchen würde. Hierbei stellt Geld kein Problem dar, ich möchte nur Wissen...
  • Wieviel Festplattenplatz benötigt Update auf Windows 10 1803?

    Wieviel Festplattenplatz benötigt Update auf Windows 10 1803?: Ich habe hier einen PC mit Windows 10 Pro 1709, für den mir Windows Update offensichtlich im Hintergrund das Update auf 1803 heruntergeladen hat...
  • Wo kann ich sehen wieviel OneDrive Speicher ich habe?

    Wo kann ich sehen wieviel OneDrive Speicher ich habe?: Ich habe office 365 Premium, wieviel one drive speicher ist da inclusive? und was passiert wenn man dasl imit erreicht? Wird stillschweigend...
  • Ähnliche Themen

    Oben