Wieviel Ram bekommt java ?

Diskutiere Wieviel Ram bekommt java ? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich arbeite mit einen Animationstool, das auf java basiert. Es wird recht viel Ram benötigt. Ich habe aber den Eindruck, das java nicht mehr als 1...
K

kbe

Benutzer
Threadstarter
Ich arbeite mit einen Animationstool, das auf java basiert. Es wird recht viel Ram benötigt. Ich habe aber den Eindruck, das java nicht mehr als 1 GB zugewiesen bekommt, und deshalb häufig auslagert o.Ä. Das führt dann jedes mal zum Haken des Tools. Da ich 16 GB Ram habe, würde ich Windows gern veranlassen, java mehr Ram zur Verfügung zu stellen.
Geht das?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Das kannst du hier einstellen:

screenshot.1.jpeg

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.856
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bei 16 GB Ram gehe ich von einem 64 bit System aus. Es wird nur ausgelagert, was just im Moment nicht benötigt wird, um den Speicher für die aktuellen Prozesse zu optimieren. Wenn Java läuft, würden benötigte Dateien m.E. nicht ausgelagert, es sei denn, das Programm , welches Java benötigt, liegt minimiert in der Taskleiste. Win 10 hält auch nicht benötigte Prozesse an, um den aktiven Prozessen mehr Ressource geben zu können. Win 10 verwendet erstmalig entgegen früherer Versionen den komprimierten Arbeitsspeicher. D.h., es kann in Win 10 mehr als früher im Arbeitsspeicher gehalten werden. Bei 16 GB Ram mir schwer vorstellbar, dass etwa Java nicht genug Ressource im Ram zur Verfügung gestellt wird.

Ungeachtet dessen, ja, Du kannst einem Prozess eine höhere Priorität zuweisen. Er erhält damit auch mehr Arbeitsspeicher. Ob das nun systemübergreifend vorteilhaft ist, musst Du ausprobieren. Denn Du setzt damit das Gleichgewicht der automatischen Speicherverwaltung außer Kraft. Die tätigt Win 10 ansich sehr gut, sodass entgegen früher so ein Schritt eigentlich gar nicht erforderlich ist. Durch die höhere Prioritätszuweisung kann es aber sein, dass was Anderes im System nicht mehr optimal läuft. Wie gesagt - probiere es aus, wenn Du willst.

Neben der Möglichkeit, die @MSFreak zeigt, die aber auf der Festplatte/SSD stattfindet, obwohl diese Optimierung schon ausreichen kann -, wäre zu testen, aber eben nicht im Ram, worauf es Dir ja ankommt, , konnte man es früher im Taskmanager machen. Mit dem normalen Taskmanager geht es - aus wohl überlegten und zuvor angeführten Gründen - seitens MS nicht mehr.

Mit einem erweiterten Taskmanager geht das jedoch. Da musst Du Dir das Tool wie markiert installieren. Dann kannst Du schrittweise die Priorität erhöhen und testen. "Echtzeit" ist nicht gut. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. übernormal oder hoch kann man probieren.

00 00 01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Du brauchst auf jeden Fall die richtige Runtime für Java.
Die 32-bit ist limitiert auf 1 GB
Du brauchst also die 64-bit Runtime.
Beim Programmstart kannst Du dann den xmx und xms-Speicher als Parameter mitgeben.
Beispiel
java -Xmx1024M -Xms1024M -jar xxx.jar
die 1024 steht für 1GB Speicher, da kannst Du dann ein Mehrfaches des Wertes angeben.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Das kannst du hier einstellen:

Anhang anzeigen 33964
sorry, aber die Antwort ist leider absolut falsch.
Hierbei handelt es sich um eine Einstellung für die Verwendung temporärer Dateien und es bezieht sich auf den Plattenplatz und nicht auf den RAM.

Wolf.J hat das hier ansatzweise richtig erklärt. Die Virtuelle Maschine von Java wird mit Parametern gestartet, die die Laufzeitumgebung bestimmen.
Auch nicht ganz richtig ist, dass Java32 nur 1 GB RAM verwenden kann. Der theoretische Wert liegt hier wie eben beim Windows Betriebssystem bei 4 GB, auch wenn das oftmals aufgrund anderer Einstellungen nicht genutzt werden kann. So wird schon durch das Windows OS selbst die Grenze von 2GB für 32 bit Anwendungen gesetzt. 1,5 GB RAM zur Laufzeit sollten allerdings noch gut funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

K

kbe

Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank für die Hinweise.
Zunächst habe ich java-64 bit installiert. Und dann funktionierte
javaw.exe -Xmx12288m -jar ArtOfIllusion.jar
einwandfrei.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Schön, das auch ein ansatzweise richtiger Hinweis geholfen hat.
@Argor hat insofern schon Recht, dass praktisch 1,4 bis 1,6 GB nutzbar sind unter 32bit.
Mir ging es aber um den Unterschied zwischen 32 und 64bit.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na dann ist die Verzögerung ja erklärbar. - wieder mal - mir nicht vorstellbar, dass man auf einem 64 bit System kein 64 bit Java hat. Das sind für mich so Selbstverständlichkeiten, von denen ich ausgehe. Eigentlich müsste Java sogar bei der Installation einer 32 bit Version meckern mit der Meldung "falsche Version".

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Eigentlich müsste Java sogar bei der Installation einer 32 bit Version meckern mit der Meldung "falsche Version".
Nein, im Serverbereich ist das oft so gewollt, es laufen mehrere Applicationserver nebeneinander auf einer Maschine.
Das dann oft auch noch auf mehreren Strängen, um Ausfallsicherheit zu erreichen und Wartungsarbeiten durchführen zu können, ohne die Anwender zu behindern.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Na dann ist die Verzögerung ja erklärbar. - wieder mal - mir nicht vorstellbar, dass man auf einem 64 bit System kein 64 bit Java hat. Das sind für mich so Selbstverständlichkeiten, von denen ich ausgehe. Eigentlich müsste Java sogar bei der Installation einer 32 bit Version meckern mit der Meldung "falsche Version".

Ähm, bitte bring da ja niemanden auf falsche Ideen, ich benötige Java32 unbedingt und habe auch ein 64bit Windows ;-)

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ob 32- oder 64 Bit Java, hängt von der Java-Applikation ab, nicht vom Betriebssystem. Ich installiere Java 32 Bit ausschließlich für Mediathek View. Das läuft mit der 32 Bit Version vorzüglich.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ja ok. Ihr habt da Recht. Ich habe wer weiß wie lange (etliche Jahre) die 64 bit Version. Damit läuft alles - wohl deshalb, weil bei mir alles, was Java benötigt, 64 bit Programme sind. Wie ich hier erfahre, ist das nicht bei allen Nutzern so der Fall.

Thema:

Wieviel Ram bekommt java ?

Wieviel Ram bekommt java ? - Ähnliche Themen

Windows 10 - Standby Ram wird nicht freigegeben - Crashes und Systemfreezes: Hallo. Ich habe Windows 10 Pro und nutze dies schon sehr lange. Ich lade auch brav immer alle Updates. Doch jetzt scheint sich dies als großer...
Performance Probleme Surface Book 2: Guten Abend liebe Community, ich habe mir vor Kurzem das Surface Book 2 mit der Ausstattung i5-7300U, 8 GB RAM, 256 GB SSD zugelegt, hab ich...
Performance Probleme: Guten Abend liebe Community, ich habe mir vor Kurzem das Surface Book 2 mit der Ausstattung i5-7300U, 8 GB RAM, 256 GB SSD zugelegt, hab ich...
Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem...
Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem...

Sucheingaben

java mehr ram zuweisen windows 10

,

Wieviel Java-heap braucht man für 32 GB RAM damit performanter läuft

Oben