Wieso erreiche ich ein Forum nicht, oder nur schwer?

Diskutiere Wieso erreiche ich ein Forum nicht, oder nur schwer? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, habe folgendes Problem, bin in einem Auto- Forum vertreten, dass ich logischerweise über meine Internetverbindung erreiche. Sehr oft...

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hallo, habe folgendes Problem, bin in einem Auto- Forum vertreten, dass ich logischerweise über meine Internetverbindung erreiche.
Sehr oft erreiche ich es gar nicht, es bricht dann wegen Zeitüberschreitung ab, oder es dauert eine Ewigkeit. Mit dem Handy habe ich das gleiche Problem. Alle anderen Foren, Webseiten erreiche ich problemlos. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich beim Handy meine Verbindung deaktiviere und über mobile Daten gehe, dann klappt das einwandfrei, also muss es doch an meiner Verbindung liegen, gehe über eine Fritzbox und Richtfunk ins Internet. Browser, kann es ja nicht liegen, da ich mit dem Handy über mobile Daten keine Probleme habe, ist schon seltsam, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Andere User, im selben Forum, kennen das Problem nicht.
Ach ja habe auch das Handy als Hotspot benützt und bin dann über den PC gut reingekommen, Handy war mobile Daten eingestellt.

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ist das Verhalten mit der speziellen Webseite in allen Browsern gleich (auch ausprobiert!)?
Auch mal ohne Plugins getestet?

Browser, kann es ja nicht liegen, da ich mit dem Handy über mobile Daten keine Probleme habe

Verstehe ich nicht sorry, natürlich kann es auch eine Kombi aus Browser, schnellerer Mobilverbindung und auch AV sein.
Was schafft denn der Richtfunk?

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, da würde ich meinen, dass die Sendemasten für die mobilen Daten günstiger stehen, als die Masten, welche die Fritzbox mit Richtfunk verwendet. Da kann es an Knotenpunkten einiger Mastationen ja durchaus auch "Datenstau" geben. Ich würde da mal Deinen Provider fragen. Der kann das technisch aufklären.

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
ist das Verhalten mit der speziellen Webseite in allen Browsern gleich (auch ausprobiert!)?
Auch mal ohne Plugins getestet?
Habe ich auch probiert, ohne Erfolg

Verstehe ich nicht sorry,
ich wollte damit sagen, wenn ich über mobile Daten ins Internet gehe und dabei das Handy als Hotspot benütze habe ich mit dem PC keine Probleme. Deshalb meine Vermutung, ob es an der Fritz!Box liegen kann, Richtfunk ist in Ordnung, es läuft sonst alles prima ich habe sonst keine Probleme

Hier mal die Pingzeiten, ich kann leider nicht viel damit anfangen

Anhänge

• DC.png
    DC.png
    48,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
wie sieht es aus, wenn Du die " Mobile" Ansicht nimmst
Sorry, verstehe nicht ganz was Du meinst, wie gesagt über mobile Daten, komme ich problemlos auf die Seite, obwohl diese Verbindung viel langsamer ist.

P.S. Virenscanner benütze ich nicht

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Die Webseite bietet auch eine mobile Ansicht,
damit könntest Du mal gegentesten (unter Windows natürlich!)
ob die besser läuft.

Außerdem nutzt Du unter Windows doch bestimmt einen Virenscanner,
wenn es per Mobil trotz angeblich langsamerer Verbindung schneller läuft ,
war meine Vermutung AV oder Plugins(unter Windows) blocken.

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Mit dem Handy habe ich das gleiche Problem. Alle anderen Foren, Webseiten erreiche ich problemlos. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich beim Handy meine Verbindung deaktiviere und über mobile Daten gehe, dann klappt das einwandfrei, also muss es doch an meiner Verbindung liegen, gehe über eine Fritzbox und Richtfunk ins Internet. Browser, kann es ja nicht liegen, da ich mit dem Handy über mobile Daten keine Probleme habe, ist schon seltsam, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Andere User, im selben Forum, kennen das Problem nicht.
Ach ja habe auch das Handy als Hotspot benützt und bin dann über den PC gut reingekommen, Handy war mobile Daten eingestellt.
Ich darf nochmal auf meinen ersten Beitrag verweisen. Da es bei der Verbindung über die FB egal ist, ob über PC oder über Handy und sich das Problem nur löst, wenn es - sowohl über den PC (Handy als Hotspot), als auch über das Handy - über mobile Daten problemfrei geht, kann es doch wohl kaum an einem AV im Browser oder Addons liegen.

Deshalb meine Vermutung, ob es an der Fritz!Box liegen kann, Richtfunk ist in Ordnung, es läuft sonst alles prima ich habe sonst keine Probleme
Wenn Du sonst keine Probleme hast und andere Seiten normal aufbauen, kann es nicht an der Fritzbox liegen. Da kann es nur an der Strecke zu diesem speziellen Server hin liegen.

Da kann es doch m.E. eigentlich nur an den beiden unterschiedlichen Übetragungswegen liegen (siehe meinen 1. Beitrag und danke für das Ignorieren dessen bisher)

Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Den Link habe ich gerade über Kupfer aufgerufen, die Seite baut sich extrem zäh auf.
Browser Chrome auf einem Fire-Tablet mit mobiler Ansicht.
Ich tippe daher auf den Server der Seite.

Zuletzt bearbeitet:

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das kommt wohl noch hinzu. Wenn der Server leistungsschwach ist, machen sich die unterschiedlichen Übertragungswege offenbar noch bemerkbarer. Ich hatte den Server nicht angemerkt, weil der TE berichtete, andere User des Forums würden diese Probleme nicht kennen. Das mag sein, weil deren Verbindungsstrecken andere als die des TE sind. Ich vermute in so einem Fall aber immer auch eine Leistungsschwäche des Servers, der nicht soviele Anfragen verarbeiten kann und die Pakete unbeantwortet zurückschickt und sie erneut geschickt werden müssen. Das kommt eben umso mehr vor, wenn an einem Knotenpunkt die Datenpakete für einen Moment in der Warteschleife sind. Es kann auch sein, dass es ein größeres Problem bei den Knotenpunkten gibt und der Server relativ normal arbeitet. Das reicht aus, dass die gesendeten Datenpakete am Server hintenan stehen und nach einer Weile der Nicht-Beantwortung wegen Zeitüberschreitung zurückgeschickt werden. Da andere Seiten des TE ohne Probleme über die FB aufgebaut werden können, liegt es wohl eher bei dem Weg vom Provider zum Server, oder eben doch am Server selbst oder Beides ein bisschen, was sich dann summiert. Wie ich im ersten Beitrag schrieb, kann nur der Provider exakt beantworten, ob es Auffäligkeiten auf der Strecke gibt, die dieses Problem hervorrufen.

Der Weg über 4G LTE-Masten birgt dieses Problem beim TE offenbar nicht, d.h., da laufen die Datenpakete flüssiger durch und stehen am Server zur Beantwortung weiter vorne an und werden beantwortet. Je zäher eine Seite aufgebaut wird, desto mehr Datenpakete werden an den Absender zurückgeschickt und werden erneut geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Sorry, verstehe nicht ganz was Du meinst, wie gesagt über mobile Daten, komme ich problemlos auf die Seite, obwohl diese Verbindung viel langsamer ist.

P.S. Virenscanner benütze ich nicht
könnte ja auch vom ISP kommen .

sage nur mal mein Lieblingswort " Rückwegstörer "** bei VF

Die sind echt zu blöd den zu finden. Früher hat die POST ihre VW-Bullys ausgeschickt und hatten

dann den Störenfried. Stimmt ja das war noch vor Internet & Co.

Aber diese Seite zu erreichen dauert schon 2-3 Sek. länger als wie gewohnt.

Habe mein Modem / Router
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor Modell: cga4233de + Internet 1000 / 50 Mbit

auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in Win auch zusätzlich Flush DNS und im LAN- Treiber alles auf DEFAULT 1 GBit Vollduplex.

Aber vielleicht liegt es auch an der Seite hier. Evtl. DOS . Könnte alles viele Ursachen haben.

Ich sehe schon wieder den Spruch rumgeistern " Bei uns ist alles in Ordnung, wer weiß was du eingestellt hast "

**
Durch eine Rückwegstörung sind der TV-Empfang und die Internetnutzung zeitweise beeinträchtigt.
Ein Rückwegstörer entsteht meist durch uralte, defekte oder illegal betriebene Geräte, die ein Kunde an das Kabelnetz anschließt.

Zuletzt bearbeitet:

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Zunächst mal danke für Euere Antworten, habe aber das gefühl, dass sich nicht von Allen klar verstanden wurde. eventuell habe ich mein Problem auch verkehrt geschildert.
Also versuche ich es mal besser zu erklären.
Ich komme mit Handy, Tablet u. PC sehr schlecht oder gar nicht auf diese besagte Seite. Dabei gehe ich über mein W-LAN und dann über die Fritzbox ins Internet. Die Fritbox wiederum verbindet sich über Richtfunk mit dem Internet. Alle anderen Anwendungen, funzen einwandfrei, auch ist dieses Problem im Forum nicht bekannt, die User dort haben es nicht.
Schalte ich mein W-LAN ab und gehe über mobile Daten, baut sich die Seite sofort auf, obwohl diese Verbindung langsamer ist, als meine W-LAN verbindung.
Jetzt habe ich mein Handy als Hotspot benützt, mit dem PC gekoppelt und da geht es auch, W-LAN war dabei deaktiviert.
Bisher probiert; Fritzbox neu gestartet, PC anderr Browser, Cache geleert, benütze auch nur Windows eigene Werkzeuge, also keinen Virenscanner.
Hier mal der Link, wo ich vom Forum Antwort bekam. Übrigens wenn ich mal drin bin, habe ich keine Problme, dann geht alles ziemlich flott, auch wenn ich die Seiten wechsle.

Thomas62

Gesperrt
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Sorry, daran habe ich nicht gedacht, kopiere die Antworten mal:

Erste:
Wenn man es genauer ansehen möchte, muss man das Zielsystem anpingen oder mit Traceroute die Hops ansehen.

Windows Befehlszeile:
ping dustercommunity.de
tracert dustercommunity.de

Bei mir liefert der ping Befehl gute Werte.Bei 32 Bytes eine Laufzeit von 27 ms und die ttl ist bei 54.
Traceroute lief über alle Hops sauber durch. Lediglich einige Router verweigerten die Identifikation.
Die IPv4 Adressauflösung ist ebenfalls in Ordnung.

Zweite:
Wenn der Router keine ICMP Statusanfragen beantwortet, erscheint diese Meldung "Zeitüberschreitung".
Wenn die Anfrage statt mit "ignore" einfach mit "deny" beantwortet wird, kommt es zu keinem Timeout.
Manche Admins haben die Notwendigkeit von ordentlichen ICMP Antworten noch nicht verinnerlicht.
Leider kriegen solche schlecht administrierten Router oftmals Probleme mit den Paketgrößen und werden
dann von den Paketen einfach überrannt. Weil halt die Statusmeldung "Fragmentation needed" auch
verworfen wird.

Zudem steht der "schweigende" Router direkt vor "dustercommunity.de". Die Hops werden vom anfragenden
System aus hochgezählt. Es könnte evtl. der Eingangspunkt vor dem Hosting Standort sein.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Das bestätigt meine Vermutung, dass Deine LTE-Verbindung nicht für das Problem verantwortlich ist.
Was auch immer auf dem Server oder davor krumm konfiguriert ist.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
So sehe ich das.

Thomas62

Gesperrt
Version
System
Melde ne Störung da wo du Internet vertrag hast

Thema:

Wieso erreiche ich ein Forum nicht, oder nur schwer?

Wieso erreiche ich ein Forum nicht, oder nur schwer? - Ähnliche Themen

Hotspot Probleme: Moin, ich bin in einem Wohnheim und habe hier eine Lan-Dose mit der ich ins Internet gehe. Dazu habe ich regelmäßig einen MobilenHotspot...
Mobiler Hotspot (Dauerhaft aktiv, 5 & 4,2GHZ, offline verwenden): Vorgeschichte: Hallo, Auf meinen alten Rechner ab ich immer "netsh" Funktion in Windows verwendet, da ich leider keine WLAN in meinem...
Fehlermeldung „Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw.: Hallo, Ich habe seit dem neusten Update von Windows 10 das Problem, dass die oben genannte Fehlermeldung auftritt sobald ich versuche eine...
mobiler Hotspot über Windows 10 hat keinen Internetzugang: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich mit meinem Laptop gerne einen mobilen Hotspot machen würde, sodass ich darüber mit dem Handy ins...
Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, was dieses Problem anbelangt und brauche eure Hilfe bzw. Rat! Wenn ich Mails mit Anhang versende bekomme...
Oben