Wiederherstellungsoptionen/-punkt war aus

Diskutiere Wiederherstellungsoptionen/-punkt war aus im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich hab jetzt ein Windows 10 komplett neu auf einen Rechner gespielt. Dann hab ich ein paar Sachen ausprobiert, dachte mir...
K

Kari

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.64]
Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein Windows 10 komplett neu auf einen Rechner gespielt.

Dann hab ich ein paar Sachen ausprobiert, dachte mir Wiederherstellungspunkt wird ja gesetzt, ich kann es jederzeit rückgängig machen.

Doch Fehlanzeige... Diese Option wurde komplett deaktiviert.

Ist das nun üblichen bei einem (1709 auf SSD) das es erst mal aus ist?

Oder hat sich hier vielleicht nur ein Fehler eingeschlichen?

Ein anderer Computer (Laptop mit HDD) hatte solche Sachen nicht gemacht. Allerdings hier wurde das Windows 7 zu 10 Upgrade durchgeführt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Du musst für jede Festplatte festlegen, ob Du dieses Computerschutz haben möchtest.
10wh.jpg

Bei meinem PC1 (s.u.) funktioniert es, wie in #2 zu sehen.
Wenn ich es bei dem PC2 auch so einstellen will, dann ist Computerschutz aktivieren ausgegraut und nicht aktivierbar.

10WHry.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Oder hat sich hier vielleicht nur ein Fehler eingeschlichen?
Die Option Wiederherstellungspunkt wird bei jedem Upgrade und Neuinstallation deaktiviert weil MS vermutlich darauf keinen Wert legt:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/142752-upgrade-1803-computerschutz-whp-deaktiviert.html Erklärung von Alex im Beitrag #12

Dies Thema hatten wir auch hier:
https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/80678-funktionsupdate-1803-a.html

Zuletzt bearbeitet:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Warum kann ich auf dem PC1 den Computerschutz EIN/AUS-schalten. Beim PC2 ist er permanent AUS und nicht EIN-schaltbar.
Liegt es evtl. daran, dass PC2 einen Ryzen 7 1800X enthält, mit dem man auch kein Win7 und 8.1 mehr benutzen kann.
Ich sichere ohnehin regelmäßig mit Acronis True Image, aber beim Windows-Updates werden ja normalerweise Wiederherstellungspunkte geschrieben und das könnte ggf mal nützlich sein.

########### Nachtrag ############

Ich muss mich korrigieren.
Ich hatte versehentlich die falsche Festplatte mit 6 TB ausgewählt,
Nun habe ich es auf dem Ryzen-PC nochmals mit der C: (500 GB SSD ) genacht - und da klappt ebenfalls alles so, wie auf dem PC1.

10whRyC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
K

Kari

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.64]
Also bin ich nicht allein.

Da wäre es vielleicht mal eine Idee ein VBS oder CMD oder ähnliches zufinden oder zu schreiben, dass sowas wieder re-aktiviert. Sowas vergisst man doch jedes halbe Jahr wieder.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sowas gibts hier doch, man muss nur mal in den FAQ Bereich schauen: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/58696-wiederherstellungspunkte-per-script-mausklick-erstellen.html darunter ist auch ein Script, das den Computerschutz einschaltet. Und hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/34606-einstellungs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html ist auf dem Tab "Verschiedenes" die Möglichkeit hinterlegt, den Computerschutz für Laufwerk C: auf Mausklick zu aktivieren. Oben über den Button "Computerschutz" öffnet man auch direkt den Dialog zur Aktivierung und Einstellung des Computerschutzes.

Ausreichend Futter ist also da, muss man halt auch mal die Suche anwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wiederherstellungsoptionen/-punkt war aus

Sucheingaben

sie müssen für dieses laufwerk den computerschutz aktivieren

,

sie müssen für dieses laufwerk den computerschutz aktivieren cmd

,

computerschutz per cmd aktivieren Windows 10

Wiederherstellungsoptionen/-punkt war aus - Ähnliche Themen

• Outllook für Andoid - Bedeutung des Grauen Punktes in den Symbolen bei der Kontenauswahl

Outllook für Andoid - Bedeutung des Grauen Punktes in den Symbolen bei der Kontenauswahl: Hallo. Was bedeutet bitte der graue Punkt in den Symbolen bei der Kontenauswahl im Outlook für Android. (Statusanzeige in der z.B. auch die...
  • Outlook-Konto lässt sich auf meinem Android-Handy in den Einstellungen unter dem Punkt "Konten" nich

Outlook-Konto lässt sich auf meinem Android-Handy in den Einstellungen unter dem Punkt "Konten" nich: Outlook-Konto lässt sich auf meinem Android-Handy in den Einstellungen unter dem Punkt "Konten" nich Guten Tag! Ich würde gerne in der Kontakte...
  • Ordner mit Punkt am Anfang

Ordner mit Punkt am Anfang: Hallo Ihr Wissenden, Mein CAD Programm erstellt im Explorer von Win.10 immer Ordner die mit einem Punkt am Anfang starten. Jetzt möchte ich diese...
  • Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu

Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu: Hallo Community, zur Zeit verzweifle ich an einem Problem und ich komme nicht auf die Lösung. Ich habe ein ganz normales Punkdiagramm erstellt...
  • CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent

CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent: Hallo, ich verwende Excel 365 (Version 1808) und möchte eine CSV-Datei importieren. Ich wähle im Reiter "Daten" in der Kategorie "Daten abrufen...