Wiederherstellung vs Neuinstallation

Diskutiere Wiederherstellung vs Neuinstallation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo an alle, Ich habe aktuell einen Stand-PC mit folgenden Konfigurationen: Windows 10 Pro (Vorgänger W7). Upgrade auf W10. Intel i7-3770K RAM...
S

Slim2Shady

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
System
Mainboard: Gigabyte Z77x-UD5H Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series RAM: Kingston Hyper X DIMM 16 D
Hallo an alle,

Ich habe aktuell einen Stand-PC mit folgenden Konfigurationen:
Windows 10 Pro (Vorgänger W7). Upgrade auf W10.
Intel i7-3770K
RAM 16 GB
64Bit

Meine Ausgangssituation ist die folgende:
Seit dem Upgrade läuft mein PC langsamer und ich bekomme hin und wieder einen Blue Screen of Death. Ich habe dies bzgl. bereits gegoogelt und etwaige Treiber für Grafikkarte, Audiokarte etc. neuinstalliert. Aber die Abbrüche kommen nach wie vor.

Nach ein bisschen recherchieren habe ich gelesen, dass das beim Upgraden von W7 auf W10 vorkommen kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich will meinen Stand-PC neu aufsetzen.

Jetzt stehe ich vor folgender Entscheidung. Soll ich eine Wiederherstellung (PC auf Werkseinstellungen zurück setzen) machen oder soll ich meinen PC komplett (bootfähigen USB Stick) neu installieren.

Was wären die Vor-und Nachteile dieser 2 Wege?

Was wäre hierbei eure Empfehlung?

Vielen Dank.

GlG
Slim2Shady
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.009
Mag sein, dass dein altes 7 bereits korrupt war, muss aber nicht. Wenn du aber auf die Altinstallation verzichten kannst,
kommt nur die Neuinstallation in Betracht. Lade dir dazu die Treiber des Boards herunter, die auch gern älter sein dürfen und
installiere diese zuerst nach dem Setup.
 
S

Slim2Shady

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
System
Mainboard: Gigabyte Z77x-UD5H Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series RAM: Kingston Hyper X DIMM 16 D
Wow. Danke für die rasche Antwort. Ok danke für den Tipp.
D.h. Wiederherstellung <> Neuinstallation.

Folglich ist eine Neuinstallation das sauberste.

Danke.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.926
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, eine Neuinstallation ist immer der beste Weg. In 2015 hatte ich von 8.1. das Upgrade auf 10 gemacht, danach eine Neuinstallation. Damit hast Du (hat man) schlicht langfristig die beste Basis, da "Altlasten" des Vorsystems im neuen System nicht verankert sind. Man weiß es eben nie so genau, was da noch vom Altsystem im neuen System steckt und kann ggfs. später schlechter eine Fehleranalyse betreiben.
 
S

Slim2Shady

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
System
Mainboard: Gigabyte Z77x-UD5H Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series RAM: Kingston Hyper X DIMM 16 D
Danke runit für die Antwort. Ich werde heute mal eine Neuinstallation durchführen und schauen wie der PC sich dann verhält
 
Thema:

Wiederherstellung vs Neuinstallation

Wiederherstellung vs Neuinstallation - Ähnliche Themen

  • Microsoft Office 2013 Home and Student nach Windows Neuinstallation wiederherstellen

    Microsoft Office 2013 Home and Student nach Windows Neuinstallation wiederherstellen: Hallo, ich benutze Office Home&Student 2013. Nachdem ich mein Windows 10 neu aufgesetzt habe, kann ich Office jedoch nicht mehr installieren. Ich...
  • Office Home&Student nach Windows Neuinstallation wiederherstellen

    Office Home&Student nach Windows Neuinstallation wiederherstellen: Hallo, ich benutze Office Home&Student 2013. Nachdem ich mein Windows 10 neu aufgesetzt habe, kann ich Office jedoch nicht mehr installieren. Ich...
  • Nach Wiederherstellung windows hängt bei Neuinstallation

    Nach Wiederherstellung windows hängt bei Neuinstallation: Hallo leider bin ich absolut kein PC freak und habe jetzt ein Riesen Problem. Mein 10 Monate alter Laptop hat gesponnen, da dachte ich mir kein...
  • AlteWindows 10 Version wiederherstellen nach Neuinstallation

    AlteWindows 10 Version wiederherstellen nach Neuinstallation: Hallo, ich habe, weil angeblich meine Windows 10 Version nicht zu aktivieren war, ob wohl ich diese offiziell gekauft hatte und sie vorher auch...
  • Benutzerprofil nach Neuinstallation wiederherstellen

    Benutzerprofil nach Neuinstallation wiederherstellen: Hallo zusammen, Ich hatte nach einem Update riesige Probleme und die automatische Reparatur ist in einer Endlosschleife hängen geblieben. Es half...
  • Ähnliche Themen

    Oben