Wie Win10 formatieren und Win7 neu installieren?

Diskutiere Wie Win10 formatieren und Win7 neu installieren? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe einen Acer Laptop mit vorinstallierten Win 8.1 für meine Tochter gekauft. Eine CD lag nicht bei. Ich habe dann das...

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Laptop mit vorinstallierten Win 8.1 für meine Tochter gekauft. Eine CD lag nicht bei. Ich habe dann das Update auf Win10 durchgeführt. Nun ist aber meine Tochter davon alles andere als begeistert und möchte gern das bekannte Windows 7 installiert habe. Eine Original Win7 Home Premium habe ich. Allerdings finde ich nicht die Möglichkeit, den Laptop neu aufzusetzen bzw. Win 7 zu installieren. Ich habe im Bootmenü die Reihenfolge auf zuerst DVD umgestellt, führt aber auch nicht zum Erfolg.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich am besten vorgehe? Vielen Dank vorab, beste Grüße

Brücki
 

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Ich habe im Bootmenü die Reihenfolge auf zuerst DVD umgestellt, führt aber auch nicht zum Erfolg.
Hier bitte etwas genauer:
Wird die DVD nicht erkannt.... oder bleibst du irgendwo im Setup hängen?
 

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Bootreihenfolge ist DVD-Laufwerk, dann Windows Bootmanager. Win7 CD eingelegt, trotzdem wird Win10 gebootet bis zum Begrüßungsbildschirm
 

Win-Fan

Benutzer
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
77
Ort
Nähe Steinhuder Meer
Version
Windows 10 15031
System
Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI
Funktioniert das Laufwerk in Win 10 ?
 

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Ja, Laufwerk funktioniert, habs mit anderer DVD getestet
 

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Kannst du einen anderen Rechner von der Boot-DVD starten?
Das Booten wird allein vom BIOS verwaltet...
Evtl. ist nur die DVD defekt.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.809
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Aufmerksam lesen! Der Gute hat ein UEFI (seine Angabe "Windows Bootmanager" zeigt das) und dort wird er erst einmal "Secure Boot" deaktiviert werden müssen, damit er von der Windows 7 DVD starten kann.
 

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Sorry, UEFI-Erfahrungen sind mir erspart geblieben.. ich nutze diesen Unsinn nicht.
In diesem Fall konnte ich wohl nicht "zwischen den Zeilen" lesen.
 

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Ja, ein anderer Rechner kann von der Win 7 DVD booten, habs getestet. Muss ich im BIOS den Boot Mode von UEFI umstellen auf Legacy? Auf das Feld 'Secure Boot' kann ich nicht zugreifen zwecks Änderung.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.809
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja auf Legacy umstellen geht auch. Dann kann Windows 7 zwar nicht um UEFI Mode installiert werden, der Partitionsstil kann aber beibehalten werden.
 

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Hab umgestellt, die Win 7 DVD wird einwandfrei erkannt, Setup läuft. Allerdings kann nicht installiert werden mit dem Hinweis "Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil (Primärpartition, die größte mit 450 GB von 500 GB gesamt). Muss ich formatieren?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.809
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eigentlich sollte die Installation auch auf GPT möglich sein. Dann musst Du eben die Partitionen alle löschen und die Festplatte komplett neu einrichten lassen. Daran denken, es gehen alle auf dieser Festplatte lagernden Daten unwiederbringlich verloren!
 

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Ich habe 5 Partitionen
1 Recovery, Typ: OEM (reserviert)
2 ESP, System
3 MSR (reserviert)
4 Acer, Primär (die größte Partition mit 450 GB)
5 Push Button Reset OEM (reserviert)

Wie gehe ich jetzt mit den Partitionen am besten um? Die primäre formatieren und hierauf Win7 installieren? Alle anderen unverändert lassen?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.809
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nein, in diesem Fall muss die komplette Festplatte neu eingerichtet werden. Es können keine Partitionen erhalten bleiben.
 

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Kannst Du mir bitte eine Hilfe geben, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe? Danke vorab!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.809
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows 7 muss benutzerdefiniert installiert werden und bei der Auswahl der Installationspartition müssen über den Punkt "Erweitert" erst sämtliche Partitionen gelöscht werden, damit Windows seine benötigten Partitionen neu im MBR Stil anlegen kann.
 

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Ok, im entsprechenden Fenster (Wo möchten Sie Windows installieren?) bin ich ja bereits. Dem habe ich ja die zuvor geposteten Infos entnommen. Soll ich jetzt eine Partition nach der anderen, also alle 5 löschen?

Hab Geduld mit mir, Danke!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.809
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nochmal: Alle Partitionen müssen gelöscht werden - das wiederhole ich jetzt zum vierten Mal! Was ist daran denn so unklar?
 

Brücki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Home
System
2,64
Sorry, dass ich mich nochmal vergewissere. Aus Zeitgründen werde ich wahrscheinlich morgen früh erst weitermachen können, mit etwas Glück schon heuet abend. Ich melde mich.
 
H

Heinz

Ich würde ja zuerst mal schauen,ob es für diesen Rechner noch all die notwendigen Treiber für Windows 7 gibt,bevor ich dieses System installiere. Nur,um nachher Probleme zu vermeiden.
Persönlich würd ich sagen,besser wieder Windows 8.1 und dann halt falls gewünscht,dem System mit Fremdtools das Aussehen und Funktionalität von Windows 7 verleihen!
 
Thema:

Wie Win10 formatieren und Win7 neu installieren?

Wie Win10 formatieren und Win7 neu installieren? - Ähnliche Themen

Win10 mit Win7-Lizenz auf neuen Rechner übertragen?: Ich hatte vor vielen Jahren Win7 Pro 64 von der Uni erhalten und letztes Jahr das kostenlose Upgrade auf Win10 durchgeführt. Nun macht mein Laptop...
Win7 > Win10 Fragen vor Upgrade: System: Win7 pro 64bit (2015 zuletzt Aufgesetzt) Asrock p67 pro3 I5 2500k ASUS HD5870 V2 120GB Systempartition (HDD) - 60GB frei Bereits...
Win10 installieren mit Win 7 Key: Hallo Die frage wurde sicher schon einigemal besprochen. Aber ich finde dazu gerade nix. Ich habe bis jetzt schon 3 Rechner mit Win10...
Win7 -> 8.1 -> 10: Hi zusammen. Es ist zwar hauptsächlich ein Anliegen von Windows 7. Aber ich möchte auf Win10. Also entfernt noch zusammenhängend. Und möchte mich...
Win10 ist installiert, wie Festplatte c formatieren um Win 7 neu zu installieren: Hallo, bei meinem Freund ist alles falsch gelaufen, keine Laufwerke, kein Internet usw. Er wollte nun auf win7 zurück, auch fehlgeschlagen. Nun...

Sucheingaben

windows 10 formatieren und windows 7 neu installieren

,

windows 10 löschen und windows 7 installieren

,

windows 10 deinstallieren und windows 7 installieren

,
windows 10 formatieren
, toshiba satellite formatieren windows 10, acer laptop mit windows 10 formatieren, Wie Win10 formatieren und Win7 neu installieren, yoka 300 11iby gpt partion, Windows 7 neu installieren und Windows 10 formatieren , laptop windows 10 löschen und windows 7 installieren, Windows 10 formatieren win7 wieder drauf, laptop neu aufsetzen, windows 10 formatieren und windows 7 installieren, windows 10 löschen und windows 7 instalieren, windows 10 nach formatierung neu installieren, Laptop formatieren, festplatte mit esp formatieren, neuinstallieren windows esp partition, win 10 löschen und win7 installieren, toshiba satellite formatieren, kann ich win10 mit win 7 formatieren, windows 10 entfernen und windows 7 installieren, vorinstalliertes windows 10 löschen win7 installieren und win 10 neu installieren, windows 10 löschen und win7 installieren, win 10 löschen und win 7 installieren
Oben