Wie virteulles Laufwerk entfernen?

Diskutiere Wie virteulles Laufwerk entfernen? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Macrium Reflect oder ein anderes Programm legte bei mir ein wohl virteulles Laufwerk an: Wie kann ich das entfernen?
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 1909 (Build 18363.836)
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Macrium Reflect oder ein anderes Programm legte bei mir ein wohl virteulles Laufwerk an:

9tMODQ4.png

Wie kann ich das entfernen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im Windows Explorer rechts anklicken und "Auswerfen" wählen?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
... oder sich mal von Macrium Reflect die Hilfe bzw. Anleitung ansehen.
Ich kenne und benutze diese Software nicht, und weiß daher auch nicht inwiefern dieses virteulles Laufwerk für das Backup benötigt wird.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Im Windows Explorer rechts anklicken und "Auswerfen" wählen?
Dann erscheint diese Meldung:
AiqJKgl.png

... oder sich mal von Macrium Reflect die Hilfe bzw. Anleitung ansehen.
Ja, hatte ich schon getan, konnte bislang nichts finden. Auch im Programm selber, keine Möglichkeit gefunden, das rückgängig zu machen.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.572) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Also Macrium Reflect war es wohl nicht:
https://www.tecchannel.de/g/macrium-reflect,34918,9

Schaue doch mal in Deinen Autostart was sich da verdächtiges tummelt bzw. deinstalliere alle Software die virtuelle anlegt.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke für den Link.

Ich habe Win 10 vor 3, 4 Tagen erst installiert auf einer unbenutzten SSD. Habe dann (versucht) ein bootbares und / oder jedenfalls eine Art vorbeugende Maßnahmen zu treffen, daß ich bei Problemen den Rechner zum Laufen kreigen kann bzw. Win erneut installieren könnte. Das habe ich, falls ich mich recht erinnere - nur mit Macrium Reflect und Win jeweils gemacht. Einer von beiden müßte dieses Virteulle Laufwerk eigentlich angelegt haben bei meinen Versuchen.

Im Autostart sind nur die Programme, die auch auf dem alten Win waren, also nichts Verdächtiges zu sehen, würde ich sagen.

Ach so, Du meinst, Macrium kann es nicht gewesen sein, weil sonst im Kontext-Menü so ein Punkt wäre von Macrium um das virteuelle Laufwerk auszuwerfen, der bei mir nicht ist.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
ja genau.
Es bleibt Dir ja auch Macrium zu deinstallieren, Neustart und schauen ob das Laufwerk dann weg ist.
Eingebunden ist ja momentan nichts, oder?

Alternativ hier einen Screenshot einstellen von Deinen Autostart Programmen bzw. gestarteten Diensten.

Wenn Du nach zwei Tagen schon nicht sicher bist was genutzt wurde, vielleicht ja auch " Altlasten" der alten Windows Version?

Edit: Alternativ Link zu Autoruns Portable, auf Heise wegen der Erklärung auf Deutsch ( bevor gemeckert wird):
https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Zuletzt bearbeitet:
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo!

Eingebunden ist ja momentan nichts, oder?
Ich habe mit Macrium ja eine Sicherungs-iso erstellt, ich weiß nicht, ob dieses virtuelle Laufwerk damit zu tun hat. Erstellte noch mal eine zweite iso, aber da wurde kein virteuelles Laufwerk angelegt offenbar.
Wollte Macrium ja verwenden, um beim nächsten Problem mit dem Rechner, es beheben zu können.

Wenn Du nach zwei Tagen schon nicht sicher bist was genutzt wurde, vielleicht ja auch " Altlasten" der alten Windows Version?
Die gibt es ja sozusagen nicht mehr, wie sollten die bestehen bleiben können?

Edit: Alternativ Link zu Autoruns Portable, auf Heise wegen der Erklärung auf Deutsch ( bevor gemeckert wird):
https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431
Danke für den Link, ja, das habe ich auch, da werden keine verdächtigen Programme angezeigt. Aber ist auch verständlich, habe ja noch kaum welche installiert. Hätte aber vermutlich nicht gemeckert.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
wenn nur Macrium in Frage kommt, hast Du es denn nun mal deinstalliert? :confused:

Ansonsten fällt mir nur noch ein über den Gerätemanager alle Laufwerke ( CD,DVD, Virt.) deinstallieren und Software löschen falls angeboten ( bitte alle Punkte ausklappen) und ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.> Neustart.

Es ist auch kein Brennprogramm installiert momentan?
Was zeigt die Datenträger Verwaltung dazu an?
Dann bin ich ratlos...

http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo!

wenn nur Macrium in Frage kommt, hast Du es denn nun mal deinstalliert?
Nein, nicht deinstalliert. Werde ich dann tun, wenn F: nach dem nächsten Neustart immer noch da ist. Es kommt nicht nur Macrium in Betracht, weiß nicht, ob das auch Win gemacht haben könnte bzw. ich das mit Win gemacht haben könnte. Jedenfalls habe ich nichs von dem virteuellen Laufwerk bemerkt zuvor.

Ansonsten fällt mir nur noch ein über den Gerätemanager alle Laufwerke ( CD,DVD, Virt.) deinstallieren und Software löschen falls angeboten ( bitte alle Punkte ausklappen) und ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.> Neustart.
Das einzige virtuelle Laufwerk scheint das zu sein, aber das wird ja nicht besagtes virteulles sein, nehme ich an, da steht ja DVD dran:

Ja, kein Brennprogramm.

Was zeigt die Datenträger Verwaltung dazu an?
Auch kein virtuelles Laufwerk, falls ich recht sehe:

Oder was bedeutet "Wiederherstellung"? Kein Buchstabe dafür da.

Thema:

Wie virteulles Laufwerk entfernen?

Wie virteulles Laufwerk entfernen? - Ähnliche Themen

• Apps von anderm Laufwerk funktionieren nicht mehr

Apps von anderm Laufwerk funktionieren nicht mehr: Hi, Seit dem letzten Windows 10 Update kann ich nicht mehr auf meine Apps zugreifen, welche auf meiner internen HDD liegen. Die Apps werden mit...
  • Internet und Laufwerk sind langsamer

Internet und Laufwerk sind langsamer: Hallo Leute, ich lade gerade ein Spiel bei Steam herunter doch das Lied ist sehr langsam auch das Laufwerk ist langsamer als normalerweise an was...
  • NAS-Laufwerk verknüpfen

NAS-Laufwerk verknüpfen: Hallo, ich richte einen neuen PC ein. Dabei folgendes Problem. Ich habe im Netzwerk einen eigenen NAS (Qnap). Ich kann ihn ansteuern über...
  • DVD-Laufwerk

DVD-Laufwerk: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Externen-DVD Laufwerk. Das Laufwerk wird erkannt und starte auch. Aber es öffnet nicht die Dateien. Wie...