Ich würde erst mal abwarten wie die Upgradeoptionen aussehen. Denn zumindest die Windows 8/8.1 Nutzer dürften kostenfrei upgraden können. Wenn es so läuft, wie ich es mir denke, dann könnten die Teilnehmer am "Insider Programm" ebenfalls von einer solchen Regelung profitieren und kostenfrei upgraden können. So ähnlich war es ja auch bei Windows 8, wo die Nutzer der DP und RP die Upgradeberechtigung hatten. So waren meine Windows 7 Lizenzen frei verfügbar, weil ich meine beiden Rechner von der RP aus upgradete. Hätte ich das Onlineupgrade in Anspruch genommen, dann wäre ich mit ~60 € zu zwei Lizenzen gekommen. Angesichts der jetzigen Kosten für eine Windows 8.1 Lizenz war das geschenkt. Die Windows 8 RP hab ich jetzt noch verfügbar

Wie ich kürzlich anmerkte, diese Option gilt heute noch.
Und wenn der Upgradepfad auf Windows 10 ähnliche Vergünstigungen bietet, dann wäre es doch ein kleiners Problem rechtzeitig eine DP oder RP zu ziehen und von der aus auf das Release zu gehen. DP oder RP dürften dann auch eine komplette Migration des bestehenden Systems beinhalten. Es wäre also möglich, dass man auf diesem Wege dann, egal von welcher Version man urspünglich kommt, kostenfrei auf Windows 10 upgraden könnte.
Das sollte man einfach mal verfolgen und im Hinterkopf behalten. Und wenn man sich erst einmal nur für das Insider Programm registriert um sich diesen Weg offen zu halten.