Wie Opera Passwörter ohne Computer- Anmeldung anzeigen lassen.

Diskutiere Wie Opera Passwörter ohne Computer- Anmeldung anzeigen lassen. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe meinen PC neu aufgesetzt und die benötigten Programme installiert. Früher brauchte nie die Computer-Anmeldung um mir meine Passwörter unter...

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
697
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Habe meinen PC neu aufgesetzt und die benötigten Programme installiert.
Früher brauchte nie die Computer-Anmeldung um mir meine Passwörter unter Opera anzeigen zu lassen.

Aber Achtung ich meine jetzt nicht, wenn ich Opera starte, dass ich mich zuerst anmelden muss, habe ich deaktiviert.
Es geht mir nur um das Anzeigen der Passwörter, siehe Anhang.

Komischerweise habe ich im Netz nichts darüber gefunden.
 

Anhänge

  • Passwort.jpg
    Passwort.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 25

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.318
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Das ist inzwischen in fast allen Browsern Standard und ist eine Sicherheitsabfrage und dient zum Schutz deiner Passwörter vor Dritte.
Diese Sicherheitsabfrage hat mit dem Betriebssystem (egal welches) nichts zu tun.
 

Protec

Benutzer
Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
57
Ort
SB
Version
w10 20h2
System
amd ryzen 32gb
Soweit mir bekannt, ist das schon so seit der OperaBuild 70. Zumindest unter Windows und in Bezug auf die Pw-Abfrage. Ein sogenanntes Master-Pw (nun heißt es Haupt-Passwort) gibt oder gab es, so wie bei z.B. Firefox, eh noch nie.
 

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
697
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hatte ich mit der alten Opera- Version nicht, also man kann das nicht umgehen.

Ist halt blöd, jedes Mal das Passwort einzugeben, da ich gerade neu einrichte und die Passwörter und Benutzername nicht im Kopf habe. :wut
 

Protec

Benutzer
Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
57
Ort
SB
Version
w10 20h2
System
amd ryzen 32gb
da ich gerade neu einrichte und die Passwörter und Benutzername nicht im Kopf habe.
Habe ich dich falsch verstanden, oder meintest du, wenn du ein Pw kontrollieren oder nachsehen willst? Denn bei einer Anmeldung, z.B. hier im Forum, oder als Beispiel bei Facebook, dann musst du nicht diese Prozedur durchführen, denn beim Seitenaufruf wird die Anmelde-Maske angezeigt, worin deine Pw gespeichert sind, einschließlich deines Namens.
Im Moment stehe ich etwas auf ... dem Schlauch - der Leitung :p

Oder, eine kleine Erleuchtung bei mir:
Wenn du dein altes Profil auf einen neuen Computer überspielst, dann sind die Pw von Opera wahrscheinlich weg, oder werden nicht mehr angezeigt. Liegt daran, dass die Pw von Opera verschlüsselt gespeichert werden, in einem Ordner, der sich
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable\Login Data nennt
(der Ordner nennt sich so)
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.318
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@Protec

der Screenshot in #1 ist eindeutig. Es wird nach dem Systempasswort gefragt, wenn man sich die gespeicherten PW im Browser anzeigen lassen will.
 

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
697
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Vielleicht habe ich es etwas unverständlich erklärt!

Es geht nur um die Passwort- Abfrage, ich fahre im Moment zweigleisig und muss mir Benutzername und jedes Passwort von Opera holen und das geht nur mit der Computer- Passworteingabe

Edit: Benutzername wird angezeigt nur Passwort nicht, ohne Eingabe!
 

Protec

Benutzer
Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
57
Ort
SB
Version
w10 20h2
System
amd ryzen 32gb
Danke, verstehe.
Allerdings: Wenn du einen weiteren Browser nutzt, könntest du dir dennoch die Pw einspielen und deine Umständlichkeit ersparen. Wäre mein Gedankengang :)
Dann ein noch besserer Vorschlag: Lass dir die Pw vom Opera ausdrucken, falls du derzeit einen Drucker vor Ort hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Protec

der Screenshot in #1 ist eindeutig.
Sieht hier etwas anders aus, aber ich stimme dir zu :)
Ist dann systembedingt unterschiedlich, diese Ansicht.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.318
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Kann mir nicht so richtig vorstellen, das nach jeden neuen Klick auf einen anderen Benutzernamen (im geöffneten PW-Fenster) das System-Passwort verlangt wird. Beim Edge und Fx ist das nicht so, erst wenn das PW-Fenster geschlossen wird, wird danach wieder das System-Passwort verlangt.
 

Protec

Benutzer
Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
57
Ort
SB
Version
w10 20h2
System
amd ryzen 32gb
Beim Edge und Fx ist das nicht so, erst wenn das PW-Fenster geschlossen wird, wird danach wieder das System-Passwort verlangt.
So kenne oder meinte ich das auch. Daher meine Nachfrage wegen kopieren der Login Data oder einem Ausdruck. Anderweitig sitzt man ja bis Ostern ..... :o
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.318
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich kenne Opera nicht und daher weiß ich auch nicht, ob man die PW exportieren oder ausdrucken kann.
Beim MS Edge Stable kann man die PW nur exportieren aber nicht importieren :wut Das geht nur im Edge Canary Version.
 

Protec

Benutzer
Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
57
Ort
SB
Version
w10 20h2
System
amd ryzen 32gb
Beim geöffneten Opera in die URL-Zeile eingeben
Code:
opera://settings/passwords
dann dort bei den angezeigten Pw rechts auf die drei Punkte klicken, dann wird Passwörter Importieren und/oder Passwörter exportieren angezeigt.

Falls nicht, kann man das hier nachträglich einstellen oder konfigurieren
Beim geöffneten Opera in die URL-Zeile eingeben
Code:
opera://flags/
unter Passwort Import/Export auf enabled stellen, Opera neu starten und wieder im geöffneten Pw-Menü auf Exportieren oder Importieren klicken.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne ;)
 
Thema:

Wie Opera Passwörter ohne Computer- Anmeldung anzeigen lassen.

Wie Opera Passwörter ohne Computer- Anmeldung anzeigen lassen. - Ähnliche Themen

Wie Bootmenü für 2 BS erstellen?: Hallo, habe mir gestern auf meine 2. Festplatte Linux Mint installiert. Alles läuft wunderbar, allerdings habe ich das Problem, dass beim Starten...
Vivaldi Webseiten-Passwörter speichern und gespeicherte Passwörter in Vivaldi anzeigen lassen: Für die einen ist es aus Sicherheitsgründen undenkbar, die anderen nutzen diese Möglichkeit gerne, damit man sich nicht alles selbst merken muss...
Windows 10 Zwanghafter Pin: Hallo, ich dreh hier langsam durch.. Habe mir einen neuen Rechner gebaut und Windows installiert und bin dort ich mit meinem Microsoft Konto...
Anmeldung an Windows nichtmehr möglich, Passwort angeblich falsch: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich werde bald wahnsinnig :( Ich versuche das Problem (und die Vorgeschichte, die ggf...
Win10 sehr langsam: Hallo, ich habe 2 Windows 10 Rechner. PC 1 läuft wunderbar, PC 2 wurde neu wurde kürzlich neu aufgesetzt (SATA Festplatte), und es wurden ein...
Oben