Wie lösche ich alte Dateiversionsverlaufssicherung?

Diskutiere Wie lösche ich alte Dateiversionsverlaufssicherung? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, das Gehäuse meiner externen Festplatte hat sich kürzlich verabschiedet. Ich habe mir daraufhin ein neues Gehäuse gekauft, Platte...
M

Minifutzi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
12
Hallo Leute,

das Gehäuse meiner externen Festplatte hat sich kürzlich verabschiedet.
Ich habe mir daraufhin ein neues Gehäuse gekauft, Platte eingebaut und fertig.

Blöderweise gibt nun der Controller des neuen Gehäuses der Platte einen anderen Namen, weshalb die Sicherung des Dateiversionsverlaufs sich beschwert, dass sie den Pfad nicht mehr findet.
Ich wollte daraufhin die Sicherung löschen und habe sie ausgeschaltet. Eine Option zum Löschen kann ich allerdings nirgends finden.
Wenn ich die Sicherung nun wieder einschalten möchte, geht das auch nicht, da er die Netzwerkressource nicht findet.

Was kann ich nun tun?
Ich möchte die alte Sicherungsregel komplett entfernen und am liebsten eine neue einrichten.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.907
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In den Einstellungen des Dateiversionsverlaufs das alte Laufwerk entfernen und das neue zufügen.
 
M

Minifutzi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
12
Tjaha, aber wo?
Ich finde in den Einstellungen keine derartige Option.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.907
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Alte Systemsteuerung, Dateiversionsverlauf, dort müsste das ursprüngliche Laufwerk aufgelistet sein. Erreicht man direkt aus den Einstellungen, wenn man beim Dateiversionsverlauf auf "Weitere Optionen" klickt und dort dann "siehe weitere Einstellungen" anklickt.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
191
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
In den Einstellungen unter Update und Sicherheit>Sicherung>Weitere Optionen gibt es ein Feld "Laufwerk nicht mehr verwenden"
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.907
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Dateiversionsverlauf ist bei mir nicht genutzt, von daher sehe ich sowas natürlich nicht. Aber eigentlich könnte man ja auch mal von selbst auf die Idee kommen, einfach mal "Weitere Optionen" anzuklicken.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.874
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hier sollte es doch einstellbar sein?

00 00 01.jpg


- notfalls den Dateiversionsverlauf deaktivieren und erneut einrichten. Über die Laufwerksauswahl müsste es imho aber ansich zu regeln sein.
 
M

Minifutzi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
12
Über "Laufwerk nicht mehr verwenden" in den Einstellungen konnte ich das alte Laufwerk tatsächlich entfernen.
Ich habe es immer über die Systemsteuerung versucht aber da gab es dafür keine Option.

Ich danke euch für die Tipps!
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.045
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Bevor du das neue Laufwerk benutzen kannst, musst du die Konfiguration des Dateiversionsverlaufs löschen. Schau hier:
C:\Users\DEIN USER\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration
Den Dateiversionsverlauf, falls aktiviert, deaktivieren und dann den Inhalt des Ordners Configuration leeren.
 
M

Minifutzi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
12
Danke Micha!
Ich hatte jetzt nichts dergleichen unternommen weil ich es ja nicht wusste, aber als ich das neue Laufwerk ausgewählt hatte fing er auch gleich munter an zu sichern. Sogar die damals von mir ausgewählten Ordner hatte er sich noch gemerkt.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
191
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Sofern das neue Laufwerk denselben Laufwerksbuchstaben hat muss man vorher keine Konfiguration löschen, dann speichert der Dateiversionsverlauf direkt weiter wie zuvor. Also alles paletti.
 
Thema:

Wie lösche ich alte Dateiversionsverlaufssicherung?

Wie lösche ich alte Dateiversionsverlaufssicherung? - Ähnliche Themen

  • Kann mich nicht bei Microsoft Account anmelden...Seit 2 Wochen..Bei Microsoft kann man nicht die Alte Handy Nummer löschen....

    Kann mich nicht bei Microsoft Account anmelden...Seit 2 Wochen..Bei Microsoft kann man nicht die Alte Handy Nummer löschen....: Guten morgen Moin moin... sind die bei Microsoft einfach nicht fähig meine alte Handy Nummer zu löschen... Kann mich nicht bei meinem Account...
  • BackUps löschen und kopieren oder verschieben funktioniert nicht

    BackUps löschen und kopieren oder verschieben funktioniert nicht: BackUps ( in Ordner ) lassen sich nicht mehr wie früher einfach per Befehl löschen. Manchmal erst nach vielen Versuchen Tagen. Lassen sich auch...
  • Löschen einer Bibliothek in OneDrive auf neuer Benutzeroberfläche

    Löschen einer Bibliothek in OneDrive auf neuer Benutzeroberfläche: Hallo, ich habe die Anleitung zum Löschen einer Bibliothek zwar im Support gefunden, jedoch beschreibt diese nur die alte Benutzeroberfläche. Ich...
  • Microsoft Education-Konto löschen

    Microsoft Education-Konto löschen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mich als Lehrkraft für das neue Office 365 anmelden, habe aber ausversehen die falsche Email-Adresse...
  • Wenn ich in der Systemconfiguration unter "Start" einen Eintrag lösche erscheint eine Fehlermeldung

    Wenn ich in der Systemconfiguration unter "Start" einen Eintrag lösche erscheint eine Fehlermeldung: Hallo ...., wenn ich in der Systemconfiguration unter Start einen Eintrag lösche erscheint eine Fehlermeldung: "Systemkonfiguration Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben