Wie lang darf ein USB 3 Kabel sein ?

Diskutiere Wie lang darf ein USB 3 Kabel sein ? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ein PC USB 3.0 Anschluss soll mit einem ICYBOX-Hub (passiv) verbunden werden, an dem Drucker, scanner, und 2 Backup-HDDs hängen. Wie lang...
MOS

MOS

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
73
Hallo!

Ein PC USB 3.0 Anschluss soll mit einem ICYBOX-Hub (passiv) verbunden werden, an dem Drucker, scanner, und 2 Backup-HDDs hängen.
Wie lang kann/darf/soll das Kabel maximal sein ?
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.613
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Wenn du die Google Suche genommen hättest, wärst du als Ergebnis auf 5 Meter gekommen.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.145
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Zwei bis drei Meter . :huhu
Es kommt aber wahrscheinlich auch drauf an,was man da dran hängt.
Ich habe meine Logitech Camera mal mit 10 Meter Kabel verlängert. Das ging wunderbar. Ist aber auch ein einfaches Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
535
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Es gibt keine definitive Aussage dazu. Es ist abhängig von mehreren Kriterien:


Signalqualität (Störquellen)
Kabelqualität (Schirmung etc.)
Spannung des Verbrauchers (somit Leitungswiderstand)
Signalfrequenz des Verbrauchers (niederfrequentere Signale wie z.B. Kameras werden ein längeres Kabel verwenden können als Datenträger)
 
C

cardisch

Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
78
Hi
USB3 darf nur noch 3 Meter lang sein, mit kompatiblen Kabeln funktioniert das möglicherweise auch auf längere Strecken (dies stellt sich leider immer etwas später heraus).
Mit einem aktiven Hub könntest du aber Problemen u.U. vorbeugen.

Gruß

Carsten
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
354
Version
Windows 10 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
USB3 darf nur noch 3 Meter lang sein
Das hat MS bei den technischen Spezifikationen der Mixed Reality dann übersehen.
Dort sind die Kabel 4 Meter lang, einmal HDMI oder DP und ein USB3-Kabel.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
535
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Grundsätzlich sind im Handel bis zu 5m erhältlich, weil man hier davon ausgeht, dass sich eine größere Länge als Datenkabel nicht mehr eignet. Mit aktiven Hubs könnte man dann ggf. noch verlängern.
Das mit den 3 m Max-Länge ist absoluter Unsinn, das ist nirgendwo spezifiziert oder standardisiert.
für einen versierten Elektroniker lässt sich das ganze aber auch durchrechnen, allerdings will ich hier niemanden wirklich damit langweilen ;-)

P.S. Man könnte sich sogar ein USB Kabel selbst bauen und dabei den Querschnitt vergrößern, was den Innenwirderstand auch nochmal senken würde.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.619
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Alles schön und gut, aber wenn ich lese, dass an das USB 3.0-Kabel ein passiver (!) Hub drangehängt werden soll, um Drucker, Scanner und 2 USB-Festplatten zu betreiben, dann wird das sicherlich nicht funktionieren. Da ist die Kabellänge eigentlich das kleinste Problem.
 
C

cardisch

Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
78
1594288715691.png

Post automatically merged:

Es sind 3,5 Meter, dies habe ich auch nicht gewusst...

Korrektur: Angeblich ist die Länge für USB3 nie "richtig" spezifiziert worden... Also irgendetwas zwischen 3 und 5 Meter ist wohl "korrekt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie lang darf ein USB 3 Kabel sein ?

Wie lang darf ein USB 3 Kabel sein ? - Ähnliche Themen

  • Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern

    Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern: Ich wollte die Zeit, wo MS keine Updates machen soll beschränken, und habe folgende Restriktion entdeckt. Jetzt wäre es interessant zu wissen...
  • AutoText: Wie lang darf er sein?

    AutoText: Wie lang darf er sein?: Ich möchte AutoText-Eingabe machen, die 270 Zeichen lang ist. Die Eingabe bricht aber nach 255 Zeichen ab. Darf eine Auto-Text-Eingabe tatsächlich...
  • Download und Installation von Windows Updates dauern extrem lange

    Download und Installation von Windows Updates dauern extrem lange: Seit ich auf Version 2004 upgegradet habe dauern die Downloads von Windows Updates/Upgrades extrem lange. So dauert z.B. ein Defender Update...
  • Windows 10 startet erst nach langem Druck auf Power-Taste

    Windows 10 startet erst nach langem Druck auf Power-Taste: Windows 10 läuft schon lange stabil auf meinem Dell-Laptop. Seit ca. drei Wochen hängt der PC aber beim Start und bootet erst, wenn ich ihn nach...
  • Ähnliche Themen
  • Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern

    Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern: Ich wollte die Zeit, wo MS keine Updates machen soll beschränken, und habe folgende Restriktion entdeckt. Jetzt wäre es interessant zu wissen...
  • AutoText: Wie lang darf er sein?

    AutoText: Wie lang darf er sein?: Ich möchte AutoText-Eingabe machen, die 270 Zeichen lang ist. Die Eingabe bricht aber nach 255 Zeichen ab. Darf eine Auto-Text-Eingabe tatsächlich...
  • Download und Installation von Windows Updates dauern extrem lange

    Download und Installation von Windows Updates dauern extrem lange: Seit ich auf Version 2004 upgegradet habe dauern die Downloads von Windows Updates/Upgrades extrem lange. So dauert z.B. ein Defender Update...
  • Windows 10 startet erst nach langem Druck auf Power-Taste

    Windows 10 startet erst nach langem Druck auf Power-Taste: Windows 10 läuft schon lange stabil auf meinem Dell-Laptop. Seit ca. drei Wochen hängt der PC aber beim Start und bootet erst, wenn ich ihn nach...
  • Oben