Wie kann man Tastenkombination (HotKey, Shortkey) Win+E in Windows 10 deaktivieren?

Diskutiere Wie kann man Tastenkombination (HotKey, Shortkey) Win+E in Windows 10 deaktivieren? im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte statt dem normalen Windows Explorer (Windows Taste + E) einen anderen File Explorer (Directory Opus) nutzen. Leider ist es mir bei...
L

Leon Cole

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Enterprise
System
Intel i7 4x4GHz, 16GB RAM, Sapphiere R9 390
Ich möchte statt dem normalen Windows Explorer (Windows Taste + E) einen anderen File Explorer (Directory Opus) nutzen.

Leider ist es mir bei Windows 10 nicht möglich die Tastenkombination Win + E auf Directory Opus zu übertragen - als Standard wurde er schon gewählt. Directory Opus geht auch immer auf, außer bei Win + E -> da kommt wieder der Standardmäßige Windows Explorer zum Vorschein.

Ich suche nach einer Möglichkeit diesen globalen Windows Standard Hotkey (Win + E) zu deaktivieren, damit ich ihn für Directory Opus neu belegen kann.

Die anderen Shortcuts wie Win + R, Win + P usw. sollen normal funktionieren.

Gibt es dazu eine Lösung (Bug Fix) für Windows 10?

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Bug Fix ? Wie kommst du denn da drauf.Es ist halt einfach Standard und wenn du diesem nicht folgen möchtest,so musst du Alternativen suchen. Ein Bug ist es auf jeden Fall nicht.Es ist einfach nur nicht vorgesehen.
Trotzdem,willkommen in diesem Forum und Gruss;)
Heinz

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
WIN+E ist, wie die anderen Kombinationen mit der WIN-Taste, schon seit Windows 95 fest verdrahtet und kann nicht mit einer anderen Funktion verbunden werden. Also solltest Du einen anderen Hotkey festlegen und Dich an diesen gewöhnen.

M

mathias

Hallo Leon Cole,

rufe den Regeditor auf. Navigiere zu folgendem Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Lege folgen Eintrag neu an um den Hotkey WIN + E für den Windows Explorer zu deaktivieren:

Neue Zeichenfolge mit Titel: "DisabledHotkeys"
Typ: REG_SZ
Wert: E

Damit fühlt sich nach einem Ab- und wieder Anmelden am System DOpus für die Tastenkombi zuständig.

Gruss Mathias

Thema:

Wie kann man Tastenkombination (HotKey, Shortkey) Win+E in Windows 10 deaktivieren?

Sucheingaben

windows 10

,

win & e

,

Shortcuts in Windows 10 deaktivieren

,
windows 10 ahortcut windows taste e fixen
, bei win e, abschalten der Hotkey tasten sl500, Hotkeys prüfen windows 10, windows 10 windows taste e
Oben