Wie kann man feststellen, ob optionale Updates erforderlich sind?

Diskutiere Wie kann man feststellen, ob optionale Updates erforderlich sind? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe mehrere PCs mit Win 10 Home und unterschiedlichen Alters und Hardware. Ich erhalte regelmäßig Updates, aktualisiere jedoch nicht die...
B

BetronParks

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2
Ich habe mehrere PCs mit Win 10 Home und unterschiedlichen Alters und Hardware. Ich erhalte regelmäßig Updates, aktualisiere jedoch nicht die optionalen Elemente wie diese unten angehängte Liste (Bild anhängen).

Ich möchte bestimmen, was meinen PCs hilft

TIA
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.061
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Optionale Updates sind NICHT erforderlich. Sonst wären sie nicht optional. Es sind Updates einer frühen Phase, die - vorzeitig - installiert werden können auf Geräten, auf denen Updates in der Regel unproblematisch sind. Diese optionalen Updates können noch Fehler enthalten oder noch nicht optimal für alle Geräte abgestimmt sein. Microsoft wertet diese frühen Installationen aus und arbeitet diese Updates ggfs. nach. Wenn diese Updates als optimal bewertet werden, werden sie nach kurzer Zeit oder nach einer gewissen Weile zu automatischen Updates. Manchmal entfällt aber auch später ein einzelnes solcher Updates. Es wurde dann in ein automatisches Update mit einer neuen KB-Nummer ein-/umgearbeitet. Ansonsten erscheint es später häufig mit der gleichen KB-Nummer als automatisches Update.

Du verpasst also prinzipiell nichts, wenn Du die optionalen Updates nicht installierst.

Ob ein optionales Update für den Moment für Dein Gerät bezüglich eines aktuellen Problemes hilfreich sein könnte und daher eine vorzeitige Installation direkt hilfreich wäre, kannst Du im Netz schauen, indem Du die KB in Deine Suchmaschine eingibst, oder den Link der KB klickst. Du solltest dann eine Dokumentation zur KB von Microsoft finden, in der die Highlights des Updates genannt sind. Im Einzelfall kann das auch eine Auflistung von Fehlerkorrekturen sein.

Ausnahmen sind

- das Funktionsupdate, also das Upgrade auf eine nächst höhere Version des BS. Das wird solange optional angeboten, bis der Support der gegenwärtig installierten Version ausläuft. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, wird dieses Funktionsupdate zwangsweise automatisch durchgeführt. Hier halte ich es immer für empfehlenswert, es schnellst als möglich zu installieren, solange es für das Gerät unproblematisch ist.

- wie auch die optionalen System-Treiber-Updates. Die sind in erster Linie für Geräte, auf denen gegenwärtig installierte Treiber Probleme machen. Die habe ich bisher seltenst bis gar nicht installiert, weil mein PC schnurrt wie ein Kätzchen. Wichtige und notwendige System-Treiber-Updates installiert Microsoft automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.339
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@BetronParks

ich habe das Vollzitat Deines eigenen Beitrags entfernt. Für mich nicht ersichtlich, warum, war dort 1 Link zusätzlich eingebaut. Nochmal so eine Aktion, und dann ist hier Schluss!
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.190
Version
Verschiedene WIN 10
@Sabine'
ist Dir auch die Ähnlichkeit zwischen @BetronParks und @SorimBela aufgefallen?
Generierte Usernamen, zeitgleich erstellt und die Mitteilung der Lösung.
Schon die "Screenshots" im ersten Beitrag waren identisch .
Aus dem Grund habe ich darauf verzichtet, auf die Threads zu antworten.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.061
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bot-Alarm? Ich fürchte, da hilft dann keine Antwort einer Moderatorin.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.973
Würden mittlerweile beide Accounts gesperrt.
Und die angeblichen Anhänge wurden auch dabei entsorgt. Doch wieder Müllabfuhr 🤪
 
Thema:

Wie kann man feststellen, ob optionale Updates erforderlich sind?

Wie kann man feststellen, ob optionale Updates erforderlich sind? - Ähnliche Themen

Einzelnes vorgeschlagenes optionales (Treiber-)Update ausblenden oder löschen: Ich habe auf meinem Desktop-PC Windows 10 in der neuesten Version 2004 installiert, das fehlerlos läuft. Nun wird mir seit dem letzten Update...
Cortana macht vermutlich Probleme: Ich habe ein Problem mit der Win Taste.:( Ich spiele „the Crew2 das ist ein Rennspiel von Ubisoft“ und kann seit ein paar Tagen nicht mehr beim...
Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11?: Nach diversen Teasern, die nach den Berichten und geleakten Build nicht wirklich noch Teaser waren, ist Windows 11 nun offiziell vorgestellt...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Keine Adminrechte mehr seit Update: Hallo zusammen, da ich ein ziemlicher Computer Laie bin und ich es schon (leider erfolglos) beim MS Support versucht habe, wende ich mich mal an...
Oben