Wie kann ich windows 7 auf einem win 10 Rechner installieren?

Diskutiere Wie kann ich windows 7 auf einem win 10 Rechner installieren? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Folgendes Problem: Mein DJ Controller hat nur Treiber bis win 7, auf win10 läuft der Controller nicht. Ich will aber weder für den Controller...
G

Gast

Folgendes Problem: Mein DJ Controller hat nur Treiber bis win 7, auf win10 läuft der Controller nicht. Ich will aber weder für den Controller extra einen Rechner mit win7 kaufen, noch einen neuen Controller, der win10-fähig ist. Ein original win7 iso habe ich, auch einen original Schlüssel. Mir war sogar einmal bereits die Installation von win7 auf Partition D gelungen und alles lief. Doch eines Tages zeigte mir der Rechner nicht mehr beide Partitionen zum booten an und ich habe das auch nicht wieder hingekriegt.

Kann ich einfach win10 starten und dann vom usb-Stick das win7 auf D: istallieren, ohne dass es mir den Rechner zerschießt?

Danke schon mal für eure Antworten.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich würde ein Dualboot nicht vorziehen, zumal du damit Erfahrung haben musst. OK, wenn korrekt installiert und eingerichtet läuft es.
Ich persönlich bevorzuge dafür die Virtualisierung mit VMware oder VirtualBox. Du muss ausprobieren ob dein DJ Controller mit der Virtualisierung klarkommt.

Nachtrag:
Du kannst ja mal ausprobieren ob sich der DJ Controller über den Kompatibilitätsmodus installieren kannst und anschließend auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit nur ein klein wenig technischer Information zum Rechner und zum "DJ Controller" wäre es schon mal eine sinnvolle Fragestellung gewesen. Und nein, selbstverständlich kann man kein Betriebssystem von einem anderen Betriebssystem aus installieren.

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.844
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Folgendes Problem: Mein DJ Controller hat nur Treiber bis win 7, auf win10 läuft der Controller nicht.
Wie kommst Du darauf? Was auch immer der DJ Controller ist - dann installiert man ihn doch im Kompatibilitätsmodus - probiert und funktioniert auch nicht?

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Moin

Hast du das Win7 System das schon mal as Dualboot existierte denn nach dem es nicht mehr funktionierte gelöscht ?
Wenn nicht , könntest du versuchen es mit dem Tool Easy BCD wieder in den Bootmanager von Win10 einzutragen, dann sollte es eigentlich wieder gehen.

Um Win7 zu installieren musst du vom Installationsdatenträger booten , das heisst du musst dein Win7 Iso zunächst als Datenträgerabbild auf DVD brennen
oder bootfähig auf einen Stick bringen (z.B. mit Rufus) und dann davon booten.
Alles weitere hängt dann davon ab ob es wieder ein Dualboot werden soll oder Win7 das alleinige Betriebssystem , also entweder Win10 entfernen und Win7 an den frei gewordenen Platz installieren , oder Win7 an einen noch freien Platz installieren.
Wenn es schon einmal Problemlos gelaufen ist gehe ich davon aus das die Treiberversorgung deines Rechners für Win7 ausreichend ist , das kann bei neueren Geräten nämlich der nächste Fallstrick sein

G

Gast

Hallo, danke schon mal für eure freundlichen Antworten. Also im Moment ist mein Problem, dass ich meinen Rechner unbedingt brauche und deshalb wenig in Experimentierlaune bin. Die Installationsroutine beginnt auch, wenn mein Win 10 läuft und ich auf eine leere FP installieren will. Ich habe mich nur noch nicht getraut, sie durch zu ziehen. Ich habe ein Iso auf dem USB-Stick. Wenn ich auf ihm "setup" klicke, beginnt die Installation. Das Problem für mich ist: Mir hat mal jemand mit Ahnung gesagt, dass man nicht zu einem aktuellen System eine älter Version hinzu installieren soll. Also: Wenn ich win10 habe, soll ich nicht auf einer anderen Partition eine ältere Version installieren, z.B win 7.

Das habe ich allerdings schon gemacht, eine zeitlang lief alles völlig normal, aber eines Tages erschien das Bootmenue nicht mehr, ich konnte nicht mehr auswählen, welches OS ich starten will. Woran es lag? Keine Ahnung, vielleicht an einem Update? Aber ich weiß es nicht.

Ich versuche meine Frage noch mal genauer zu stellen:

Darf man, wenn man ein win 10 hat, auf einer anderen Partion ältere Windows-Versionen installieren oder gibt das ein heilloses Durcheinander und irgendwann explodiert der Rechner? (Spaß)

Oder anders gefragt: Wie kann ich ohne Probleme ein älteres Windows zusätzlich installieren, ohne dass es Probleme gibt?

Weiß da jemand eine Lösung, die auch für einen Laien zu bewältigen ist? (Mühe gebe ich mir und Zeit habe ich auch, bloß keine Kohle)

Ich wäre sehr glücklich, wenn ich nicht weiter Geld investieren müsste, das es so geht, weiß ich natürlich.

Bis später.... Peter

Hast du das Win7 System das schon mal as Dualboot existierte denn nach dem es nicht mehr funktionierte gelöscht ?

Ja, leider habe ich es gestern aus Frust gelöscht!^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Was ist denn ein "DJ Controller"?

Und gib bitte die Daten vom Deinem PC preis!

Liebe Grüße

Sabine

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Vorschlag: Da du offensichtlich bereits eine zweite FP drin hast, würde ich vom USB-Stick booten und dann W7 auf diese extra FP installieren. Wenn du ängstlich bist, kannst du vorher die W10-Platte abklemmen, das ist aber nicht wirklich nötig.

Exaktere Angaben zu deinem PC solltest du aber bitte noch machen.

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Normalerweise installiert man zunächst das ältere System und dann das neuere , dadurch erkennt das neuere System das ältere und bindet es in seine Bootmanager ein.
Macht man es umgekehrt ist das auch kein Beinbruch un es wird auch nichts exlodieren , aber das ältere System kann natürlich nicht hellsehen und daher das neuere nicht erkennen.

Am besten klemmst du die Win10 Platte ab (um zu vermeden das der Win10 Bootmanager überschrieben wird) , installiertst dann Win7 auf die andere Platte , wenn alles fertig ist klemmst du die Win10 Platte wieder an, startest Win10 und fügst Win7 in den Win10 Bootmanager ein (z.B. eben mit Easy BCD).
Du wirst wahrscheinlich einige Male die Bootreihenfolge im Bios/Uefi ändern müssen oder per Override booten,
zunächst vom Stick/DVD dann von der Win7 Platte und letztendlich wieder von der Win10 Platte.
Keinesfalls eine Installation eines BS aus einem anderen BS heraus starten , bestenfalls wird sowas ein Reparatur/Inplace Upgrade,
schlimmstenfalls steht dann eine komplete Neuinstallation beider Systeme an.
Ganz wichtig ist es auch noch bei beiden Systemen Hibernate und Schnellstartmodi zu deaktivieren.

Datensicherung vor dem Ganzen ist hoffentlich selbstverständlich .....

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn ein "DJ Controller"?
Sabine

Ein Controller/Eingabegerät mit dem sich elektronisch/digital durch ansteuern der entsprechenden Software nachahmen lässt was früher mit Plattenspielern und Mischpult gemacht wurde.
Quasi ein Gamecotroller für DJ's.

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Hans73

Danke für Deinen Hinweis! Ich nehme an, Du hast recht. Ich hätte auch selber im I-Net suchen können, aber, ganz ehrlich, solch eine Angabe gehört einfach dazu, wenn man ein Thema eröffnet und sollte nicht von einem anderen Forumsteilnehmer geliefert werden.

Liebe Grüße

Sabine

G

Gast

Ich danke euch. Okay, ich werde nun ins Bios gehen und versuchen die Bootreihenfolge zu ändern und das Win 7 auf der freien Partition installieren. Ich kann nichts "abklemmen", denn ich habe nur eine Festplatte mit verschiedenen Partitionen. Ich melde mich noch mal, falls es geklappt haben sollte. Alles Gute euch!

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Ah , Ok , dann geht das natürlich nicht , könnte passieren das du im Anschluss die ganze Geschichte über die Reparaturfunktion vom Win10 Installationsdatenträger wieder auf den Bootmanager von Win10 zurückbringen musst , könnte sonst Probleme beim nächsten grösseren Win10 Upgrade geben. Irgendwo in den HowTo des Forums war dazu glabe ich ne Anleitung von Alex.
Ansosten passiert das dann wahrscheinlich beim nächsten Upgrade und du usst danach Win7 wieder einbinden.

Thema:

Wie kann ich windows 7 auf einem win 10 Rechner installieren?

Wie kann ich windows 7 auf einem win 10 Rechner installieren? - Ähnliche Themen

Windows 10 deinstallieren - Downgraden auf Windows 7 - wie ?: Hi Liebe Kolleginnen und Kollegen, habe mir dummerweise einen SONY VIAO i7 mit guter sonstiger Leistung zugelegt....Problem ist: Kann keine...
Mein PC will Win 10 nicht mehr: Hallo zusammen Weis jemand rat? Ich hatte gestern einen Crash beim Gamen. Nach dem Booten lief er wieder, beim nächsten Neustart nicht mehr...
Windows - Neuinstallation Win 7 ---> upgrade auf Win 10: Hallo, ich musste mein Win 7 neu auf einem meiner PC's installieren. Original-CD von DELL, mit meinem Original-Key. Ich wollte aktivieren...
Bei Win 10 Installation wird festplatte nicht richtig erkannt: Hallo, ich bin gerade dabei, Windows 10 auf meinem Rechner zu installieren. Dabei bin ich aber leider nicht weit gekommen. Ich habe eine Lizenz...
Upgrade Windows 7 auf Windows 10 Bootloop Rechner startet immer neu: Hallo, ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 7 Pro, der mittels Media Creation Tool auf Windows 10 geupgradet werden soll. Er hat eine 120GB...

Sucheingaben

win10 win7 auf einem rechner

,

windows 7 installieren auf windows 10 rechner

,

windows 10 und windows 7 auf einem rechner

,
Kann ich auf einen Win10 rechner zusätzlich win 7 installieren
Oben