wie kann ich schnell, am besten per F-Taste oder Shortcut die Internetverbindung trennen?

Diskutiere wie kann ich schnell, am besten per F-Taste oder Shortcut die Internetverbindung trennen? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich möchte per Maus-click oder F-Taste meinen PC vom Internet trennen. Die interne Netzverbindung soll bestehen bleiben. O_cox

BountyHB

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
3
Hallo
ich möchte per Maus-click oder F-Taste meinen PC vom Internet trennen.
Die interne Netzverbindung soll bestehen bleiben.

O_cox
 

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
595
Ort
Indonesia
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Zb. vielleicht so.?
Linksklick auf das Netzwerkicon in der Taskleiste und dann auf "disconnect". Oder Airplane Mode aktivieren.
net.png
 

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
465
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Wenn nur das Internet deaktiviert werden soll und das Interne Netz aktiv bleiben soll, so lässt sich das nur an einer zentralen Stelle , dem Router bewerkstellen. Das wird so einfach "auf Knopfdruck" nicht machbar sein.
Es sei denn, jemand bastelt ein Script, das sich am Router anmeldet, das Internet abschaltet und wieder am Router abmeldet. Da müsste dann aber im Script das Router-PW hinterlegt werden, was ich wiederum für kritisch halte.

@Heinz
deaktivieren des lokalen Netzwerk-Adapters hat immer den Ausfall des kompletten Netzwerks (intern und Internet) zur Folge
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Elleafar
Naja man könnte auch per Batchdatei das Standardgateway ändern, dann gehts tatsächlich per Mausklick und das interne Netzwerk bleibt erhalten. Genauso gehts dann natürlich wieder zurück, indem man per Batchdatei das Standardgateway wieder auf den Router setzt.

Das fordert eben etwas Vorbereitung, aber es ist durchaus möglich.
 

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
465
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Ich lasse mich gerne belehren. Immerhin lag ich mit dem Script (Batchdatei) aber richtig ;)
 

BountyHB

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
3
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Standardgateway ändern ist eine gute Idee.
Ich werde es morgen gleich mal testen.

O_Cox
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.831
Version
Verschiedene WIN 10
Denk daran, dass es Einträge für IPv4 und IPv6 gibt,
wenn ich nur IPv4 auf localhost umlenke, funktioniert Internet immer noch über IPv6, jedenfalls wann man kein IP-Tunneling hat.
 

BountyHB

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
3
Ich habe nochmal ein bißchen gesucht und habe das Programm NETSETMAN gefunden.
Mit diesem Tool, auch in der Freewareversion kann ich das mach was ich wollte. Auch das IP6-Gateway lässt sich damit verändern.
 
Thema:

wie kann ich schnell, am besten per F-Taste oder Shortcut die Internetverbindung trennen?

wie kann ich schnell, am besten per F-Taste oder Shortcut die Internetverbindung trennen? - Ähnliche Themen

Internetverbindung trennen: Hallo, mein PC ist über eine LAN/WLAN-Verbindung mit dem Internet verbunden. Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung per Click zu...
YouTube mit Tasten steuern - Mit diesen Shortcuts kann man YouTube über Tastatur bedienen: YouTube wird 15 Jahre alt und darum bekommt es heute als Erinnerung an das Geburtstagskind auch einmal einen Ratgeber. In diesem Ratgeber fassen...
Neuer PC gesucht: Hallo Liebe Mitglieder, mein Name ist Martin und mir wurde früher sehr gut im Modernboard.de Forum geholfen für einen damlig neuen PC. Da dieses...
Windows 10 Pro Downloaden und auf anderem System installieren: Hallo liebe Community, ich habe mir nun gestern einen Windows 10 Pro Key erworben und versuche nun schon seit Dato ein Windows 10 Pro (64bit)...
Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22): Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Wacom Cintiq 22 Zeichentablet (nicht das 22HD, sondern das Neuere (DTK2260K0A)). Das...
Oben