Wie kann ein Aussenstehender über meine IP-Addr an meinen Namen kommen?

Diskutiere Wie kann ein Aussenstehender über meine IP-Addr an meinen Namen kommen? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Zunächst mal ein Danke schön an areiland. Nachdem ich eine neue Bestätigungsmail angefordert und erhalten habe, kann ich wieder normal "arbeiten"...
fred-feuerstein

fred-feuerstein

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
121
Ort
Großraum Bonn
Version
wie kann ich die erkennen?t
System
keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software
Zunächst mal ein Danke schön an areiland.
Nachdem ich eine neue Bestätigungsmail angefordert und erhalten habe, kann ich wieder normal "arbeiten".
Danke schön
****************
Hallo Community,
ich erhalte jetzt immer öfter EMails an meine Adresse, in der ich mit Namen angesprochen werde oder es wird teilweise sogar meine Adresse mit angegeben.

Das sieht dann so aus:
Guten Tag Herr Fred-Feuerstein, 12345 Musterstadt, Musterstraße 54.
Wir sind als s Inkasso-Unternehmen xyxyxyxy damit beaufttragt, die bezahlung der bisher unbeglichenen Rechnung über 1234,56 € einzufordern.

Wir senden Ihnen die rechnUngsbegründende Unterlage bla bla bla......

klicken Sie auf dien Link unten um Ihre Unterlagen abzuholen.

Da der Absender und auch der Text ständig wechselt, macht es keinen Sinn, diesen in die Blacklist aufzunehmen

Wie funktioniert denn sowas und
kann ich das irgendwie verhindern?

Danke für Eure Tipps.
Fred
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.579
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da ist niemand über Deine IP Adresse an Deine Adressdaten gekommen, die haben sie aus einem Datensatz, der verkauft wurde. Da muss nur die Adressdatenbank einer Firma gehackt worden sein, oder Du hast mal unbedacht an einem Gewinnspiel teilgenommen. Es gibt genug Möglichkeiten wie Deine Adressdaten in Umlauf gekommen sein können.

Wenn dann noch eine IP-Adresse dabei steht, ist das meist nur ein schwacher Versuch, die fiktive Forderung zu untermauern. Denn wer weiß schon, welche IP Adresse er zum in der E-Mail genannten Zeitpunkt hatte? Da der Zeitpunkt der Entstehung der Forderung in der Regel weit zurückliegt, hat man inzwischen schon mehrfach eine neue IP-Adresse erhalten und kann nicht mehr nachvollziehen ob man die genannte IP damals überhaupt hatte. Darauf bauen die. Echte Forderungen kommen ohnehin per Post und nicht per E-Mail - weil E-Mail nicht rechtssicher ist.

Konfiguriere den Spamfilter Deines E-Mail Programmes so, dass der nach Schlüsselworten filtert. Also "Inkasso" etc. - eben Worte die öfter auftauchen. Ich kann die Regeln in Outlook z.B. jederzeit durch weitere Phrasen ergänzen, so dass ich meist eine ganze Latte von Abwandlungen in den Regeln stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
fred-feuerstein

fred-feuerstein

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
121
Ort
Großraum Bonn
Version
wie kann ich die erkennen?t
System
keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software
Ja danke areiland,
das werde ich genau so machen.
Aber wenn ich z.B. auf die Adresse eines Möbelhauses gehe (www.porta.de) werde ich ja auch zunächst gefragt,
Standort Feststellung.jpg
ob die Standortbestimmung zugelassen werden soll.
Wie kann denn das funktionieren, wenn nicht über die IP-Adresse?
Gruß
Fred
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
827
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Moin

Wenn du eine Seite ansurfst gibt du gewisse Daten preis , z.B. deine IP , daraus kann auch dein ungefärer Standort oder zumindest der Standort deines Zugangsknotens ermittelt werden. Eine andere Möglichkeit der Standortbestimmung ist z.B. GPS oder auch das Handynetz , je nach Gerät.

Was so sichtbar wird kann man z.B. auf Seiten wie Wie ist meine aktuelle IP Adresse? sehen
 
Thema:

Wie kann ein Aussenstehender über meine IP-Addr an meinen Namen kommen?

Oben