Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern?

Diskutiere Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo miteinander! Wie kann ich bei Windows 10 den Bootbildschirm ändern, sprich das dargestellte Bild, was gezeigt wird, wenn das System...
  • Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #1
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Hallo miteinander!

Wie kann ich bei Windows 10 den Bootbildschirm ändern, sprich das dargestellte Bild, was gezeigt wird, wenn das System hochfährt.

Ich meine dabei nicht den Hintergrund am normalen Desktop oder Anmeldebildschirm. Es geht um die Bootscreen oder den Startbildschirm.

Win10BGChanger hab ich gefunden, aber das scheint das leider nicht zu machen.

Unter Systemeinstellungen Hintergrund finde ich diese Auswahl auch irgendwie nicht.

Vielleicht weis von euch einer weiter.

Gruss Lemmi.

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #2
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Kommt aufs Mainboard an.

Und da wir nix dazu wissen, musst halt selbst schauen im BIOS.

Wegen paar sek. Ein Bild ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #3
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht, dass Lemmi das meint.

@Lemmi:
Welchen Screen genau meinst Du? Mach mal 'n Foto.

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #4
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
  • Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Also wenn Du den Monitor 10 Sekunden später anstellst,
hast Du den größten Effekt.

Ansonsten so, allerdings rate ich aufgrund Deiner bisherigen Threads irgendwie davon ab.
https://www.biosflash.com/bios-boot-logo.htm

Außerdem natürlich über POST Einstellungen und ähnliches im unbekannten Mutterboard...

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #6
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Ich meine wirklich was anderes. Also hier mal die Bilder:

1. Dieses ist das erste beim Hochfahren, das meine ich nicht:

20190121_163945.jpg

2. Danach kommt dann dieses Bild was ich meine. Konnte ich bei der Installation auswählen, dachte ich kann es dann problemlos ändern:

20190121_164202.jpg

3. Dann kommt ja normal der Anmeldebildschirm, bzw. wo man den Nutzer wechselt. Den meine ich aber auch nicht:

20190121_164227.jpg

4. Dann landet man auf dem normalen Bildschirm:

20190121_164210.jpg

Das ist die Reihenfolge beim Booten.

Bildschirm 3 und 4 kann ich verändern in den Einstellungen. Für Bildschirm 2 finde ich aktuell keine Möglichkeit und das meine ich.

Bildschirm 1 könnte ich durch das Bios ändern, aber das meinte ich nicht.

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #7
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
Einstellungen
Sperrbildschirm und auf Bild stellen was du möchtest .
Unbenanntx.JPG
Hoffe das ist es.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #8
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Leider nicht. Das wäre das 3. Bild:

sperrbildschirmeinstellungen.JPG

Aber angezeigt wird es in der Auswahl, welches bei 2. angezeigt wird.

Bei Windows 7 gab es den Logon Bild Changer, gibts auch für Win10, aber bei Win7 konnte man Nr. 2 austauschen, bei Win10 fehlt die Option.

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bei mir ist die Bildschirmreihenfolge anders. Der Willkommensbildschirm kommt logischerweise nach dem Anmeldebildschirm und der erfolgten Anmeldung. Mit Erscheinen des Willkommensbildschirmes beginnt das Laden des Benutzerprofiles. Nach dem Willkommensbildschirm und dem Laden des Benutzerprofiles kommt dann der Desktop. Der Anmeldebildschirm ist identisch mit dem Sperrbildschirm. Ergo hat auch bei mir der Willkommensbildschirm das gleiche Bild. Die unterschiedlichen Bilder bei Dir erkläre ich mir durch den Zufallsgenerator über "Windows-Blickpunkt". Stellst Du im Sperrbildschirm ein eigenes Bild ein, müsste es so wie bei mir aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #10
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Richtig, wenn man normal startet ist die Reihenfolge anders. Auch bei mir. Weil der Anmeldebildschirm zur Nutzerauswahl erscheint bei mir nicht, da ich automatisch angemeldet werde.
Der erscheint erst, wenn ich ihn über Start/Aus auf Nutzer abmelden gehe.

Normal wird Nr. 3 übersprungen. Es geht von 2. direkt auf 4.

Hab nur den Bildschirm 3, sprich den Sperrbildschirm, den man ja in den Einstellungen bearbeiten kann gezeigt wegen den Einstellungen.
Dieser Willkommensbildschirm, wie du ihn nennst wird durch die Veränderung des Sperrbildschirms bei mir nicht beeinflusst.

Zufallsgenerator? Es kommt aber immer das gleiche Bild. Kann man den dann abschalten und was auswählen? Wo finde ich das?

Beim Bildschirmhintergrund hab ich Bing aktiv, der mir das auswählt. Aber das hat nichts mit dem gesuchten Bild zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Hab was gefunden. Kann von Bild auf Blickpunkt umstellen und da kommt dann das Bild. Muss ich mal rumprobieren, aber das könnte die Lösung sein.

blickpunkt.JPG

Die Frage ist nur, wie kann ich hier ein anderes Bild beim Windows-Blickpunkt auswählen. Weil da ist nur eines hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #11
G

Gast10971

@Lemmi
DU kannst den Speerbildschirm auch als Anmeldebildschirm anzeigen lassen. Am Sperrbildschirm kannst du dann, wie gehabt, die vorhandenen Optionen wählen.
Der Windows Blickpunkt kommt, mit den dort Hinterlegten Bildern, in zufälliger Reihenfolge. Diese Bilder sind nicht als Bilddatei gespeichert sondern verstecken sich hinter einer Zeichenfolge.

001.png

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #12
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Hab es jetzt geschafft. Dieser Haken ist es im Sperrbildschirmmenü, der war nicht aktiv, so dass das andere Bild angezeigt wurde:

ein.JPG

Nun sind die beiden Bilder von 2 und 3 identisch.

Warum beim Blickpunkt nichts am Bild verändert werden kann versteh ich aber nicht.

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #13
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja probiere mal Dies und Das. Ich kann Dein Szenario nicht nachstellen, da ich a) keine automatische Anmeldung habe und b) ich mich mit den Bing- und Blickpunkt-Ansichten nicht hinreichend auskenne. Ich meine zu erinnern, wenn ich clean installiert habe und es wird kein im Konto gespeichertes Bild geladen, dass ich zunächst die Blickpunkt-Einstellung habe und diese zeigt in Abständen unterschiedliche Bilder im Sperrbildschirm und auch ein anders Bild im Anmeldebildschirm. Diese Bilder werden automatisch per Zufall aus der Blickpunkt-Auswahl geladen. Bin mir aber nicht so sicher, weil ich da nicht so drauf geachtet habe, da ich immer gleich zuerst mein eigenes Bild für den Sperrbildschirm einstelle.

edit: ok - der Teufel steckt im Detail :) Das habe ich auch so eingestellt. Bei AUS (per Default bei Neuinstalltion eingestellt) kommt dann im Anmeldebildschirm ein von Win gewähltes Bild aus dem Blickpunkt-Paket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #14
G

Gast10971

@Lemmi
Das ist eben die Einstellung von "Blickpunkt", da kommen auch mal neue dazu.

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #15
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Über die Windows-Einstellungen habe ich es auch nicht hinbekommen, regelmäßig neue Blickpunkt-Bilder beim Hochfahren/Anmelden angezeigt zu bekommen.

Das geht aber mit der App "Dynamic Theme" aus dem App Store. Unter "Einstellungen" / "Sperrbildschirm" / "Hintergrund" kann man u.a. einstellen, dass Windows-Blickpunkt Bilder angezeigt werden.

Dynamic Theme.jpg

Und so sehe ich bei jedem Hochfahren ein Windows-Blickpunkt Bild.

Liebe Grüße

Sabine

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #16
G

Gast10971

@Sabine
Auch mal einen Versuch wert, danke für den Tipp.

• Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #17
G

Gast10191

Wenn du,wie auf deinem letzten Screen "Blickpunkt" gewählt hast,So werden Die Bilder von Windows generiert und du hast keine Auswahl.
Nur wenn du "Bilde" eigestellt hast, kannst du mit dem Punkt "durchsuchen", fünf eigene Bider integrieren.
Soll das bid von Sperr- und Anmeldeschirm identisch sein,hier auf ON stellen.
Oje,bin mal wieder viel zu spät,sorry.

Anhänge

• lock.jpg
    lock.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? Beitrag #18
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Über die Windows-Einstellungen habe ich es auch nicht hinbekommen, regelmäßig neue Blickpunkt-Bilder beim Hochfahren/Anmelden angezeigt zu bekommen.

Das geht aber mit der App "Dynamic Theme" aus dem App Store. Unter "Einstellungen" / "Sperrbildschirm" / "Hintergrund" kann man u.a. einstellen, dass Windows-Blickpunkt Bilder angezeigt werden.

Danke dir! Das probiere ich auch mal morgen aus.

Soviele Einstellmöglichkeiten im Klappmenü hab ich übrigens auch nicht. Stammt bestimmt von der App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern?

Wie Hintergrundbild auf Start(Boot) Bildschirm ändern? - Ähnliche Themen

Roter Bildschirm beim Boot, dann Blackscreen: Hallo, ich habe meinen PC von einen Raum in einen anderen getragen, bis dahin funktionierte alles. Hatte den PC dann ne weile alleingelassen...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Schwarzer Bildschirm vor Login nach kürzlichem Update: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 Desktop. Vor ein paar Wochen hat er beim boot/beim aufwachen nur ein schwarzes Bild...
Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen: Hallo, mittlerweile kann ich auch Windows Apps wie groove music nicht mehr öffnen, auch iTunes nicht mehr, vieles andere geht aber noch. Was mich...

Sucheingaben

startbildschirm bild ändern

,

startbildschirm hintergrund ändern

,

win10 startbildschirm welcome ändern

,
windows 10 boot bild ändern
, bildschirmhintergrund ändern win 10, start bildschirm ändern, startbildschirm, boot bildschirm ändern windows 10, Start Hintergrund Bilder, startbildschirm einstellen, win 10 bootscreen ändern, hintergrundbild beim starten änder, beim hochfahren bild hinten, boothintergrund ändern, lenovo hintergrundbild ändern, win10 startbildschirm boot, bildschirmbild ändern, win10 hintergrundbild auf dem startbildschirm, windows boot bildschirm ändern, startbildschirmbilder wechseln, windows 10 bootscreen ändern, windows 10 bootscreen bild speicherort, windows 10 boot bild, windows 10 64 bit startet logo ändern , windows boot bildschirm anpassen
Oben