Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert?

Diskutiere Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert (auch ohne Internet), die abwechselnd, etwa zu Hause das ein, unterwegs das andere, gentutz...
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #1
B

Brax

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home, 64bit
Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert (auch ohne Internet), die abwechselnd, etwa zu Hause das ein, unterwegs das andere, gentutz werden sollen)? Und vor allem auch, wenn auf dem einen Notebook mit kleinrer SSD, also weniger Speicherplatz, nur ein Teil der portablen Programme sind, die auf dem anderen sind.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #2
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Man nehme ein Backuptool und die gleiche Ordnerstruktur für die synchron zu haltenden Daten. Optimale Lösung wäre hier ein Cloudspeicher, bei dem man den Sync-Vorgang automatisieren kann.
Fertig.

Man könnte z.B. auch eine Platte an die Fritzbox hängen, die ja eh fast jeder nutzt und die NAS-Funktion als Backup Speicher nutzen.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #3
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
man könnte auch mit einem Snyc-Tool arbeiten oder Robocopy oder oder oder
Aber synchron halten, wenn eines unterwegs, dass andere aber zuhause ist, geht nur mit Internetzugang beidseitig.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert (auch ohne Internet)

Und vor allem auch, wenn auf dem einen Notebook mit kleinrer SSD, also weniger Speicherplatz, nur ein Teil der portablen Programme sind, die auf dem anderen sind.
Wie soll das funktionieren?
Solange beide Rechner in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren, kann man das über Freigaben machen,
Ist das nicht der Fall, dann geht da gar nichts..
Auch beim Synchronisieren muss man Gehirnschmalz investieren, um zu verhindern, dass Daten, die auf dem einen Rechner angelegt wurden, auf dem zweiten aber nicht, dann als Löschung interpretiert werden.
Gerade mit Robocopy kann das ganz leicht "realisiert" werden.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #5
B

Brax

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home, 64bit
Das heißt, "kommunizieren" können die Rechner dann über WLAN, zu Hause etwa, man synchronisiert die Rechner also über WLAN, also im heimischen Netzwerk? Ginge das genau so schnell wie eine Synchronisatzion mit einer externen USB-Festplatte?

Aber Robocopy ist doch zum Synchronisieren nicht gerade ein komfortables Programm, oder? Warum sollte man ausgerechnet das nehmen, statt eines normalen Synchronisatzionsprogramms?

um zu verhindern, dass Daten, die auf dem einen Rechner angelegt wurden, auf dem zweiten aber nicht, dann als Löschung interpretiert werden.
Wie könnte man das erreichen?
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Aber Robocopy ist doch zum Synchronisieren nicht gerade ein komfortables Programm, oder?
Wenn das Deine Einschätzung ist, solltest Du das auch nicht in Betracht ziehen.
Der Rest hängt von der Wahl des Programms ab, mit dem Du arbeiten möchtest.
Da kann ich Dir aber keine Empfehlung geben, das Problem stellt sich mir nicht,
meine Rechner werden nicht synchronisiert.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #7
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich empfehle mal einfach, sich mit Hilfe von google ein "Sync Tool portable" auszusuchen und das entsprechend zu nutzen.
Ist aber nur so eine Idee von mir.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #8
B

Brax

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home, 64bit
Ja, natürlich, sehr gute Idee, danke.

Computer zu synchronisieren ist also üblich über WLAN zu tun?
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Computer zu synchronisieren ist also üblich über WLAN zu tun?
Das geht z. B. auch mit Netzwerk-Kabel-Verbindung.
Nur eine Verbindung muss logischerweise vorhanden sein.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #10
B

Brax

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home, 64bit
Also auch über LAN. Ist das kabelgebundene Netzwerk schneller als WLAN oder hätte es sonst irgendwelche Vorteile LAN zu verwenden, statt WLAN?
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Sowohl LAN als auch WLAN können mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten betrieben werden, aber unter den gegebenen technischen Gegebenheiten sollte die LAN-Verbindung Vorteile haben.
Wenn ich allerdings einen LAN-Port mit 100 Mbit/s konfiguriert habe und auf der anderen Seite ein WLAN-Mesh mit Kanalbündelung, kann es auch genau anders herum sein.
Das kommt dann eben auf Deine persönlichen Gegebenheiten an.
Aber vielleicht solltest Du Dich zuerst einmal um ein vernünftiges Konzept kümmern, und überhaupt die Kommunikation zwischen den Rechnern einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #12
B

Brax

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home, 64bit
Ich bin vielleicht noch nicht ganz sicher, was mit "Konzert" gemeint ist, aber ich dachte, bei WLAN und LAN geht es um doch genau um das Einrichten besagter Kommunikation. Oder verstehe ich da etwas völlig falsch? Oder was ist gemeint mit:
und überhaupt die Kommunikation zwischen den Rechnern einrichten.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Konzept, da hat die Android-Autokorrektur zugeschlagen.😡 Ist oben korrigiert.

Netzwerkfreigaben sind eingerichtet?
Du kannst von dem einen auf den anderen Rechner zugreifen?
Egal ob über LAN oder WLAN?
Dann musst Du Dich wirklich nur noch um ein passendes Programm kümmern.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #14
B

Brax

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home, 64bit
Ach so, dann ist das also gar nicht so kompliziert. Das war's dann also schon.

OK, dankesehr.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #15
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
Es kann kompliziert werden, Stichwort Zugriff auf den jeweils anderen PC..
Argor hatte doch schon den guten Tipp mit dem USB-Gerät am Router...
Oder generell ein NAS für alle Geräte....
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #16
old_herbi

old_herbi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.09.2014
Beiträge
108
Ort
Wien
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-21H2
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,32GB DDR4 RAM, Samsung SSD 980 PRO 1TB-M.2, GeForce GTX1060
Mit einem NAS ist es bestimmt einfacher, und egal von wo du dich einloggst.
Bei mir funktioniert es sehr gut.
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #17
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ok, ich kann ja mal meine Vorstellung teilen, wie ich die Sache wahrscheinlich lösen würde.
Man nehme irgendwo ein Verzeichnis (in so einem Fall würde ich entweder die OneDrive Cloud oder den NAS der Fritzbox verwenden) Dann schreibe ich mir ein Script, dass ich bei jedem Rechnerstart ausführe (Stichwort: Aufgabenplanung) und mir die aktuellen Daten lokal auf den jeweiligen Rechner ziehe. Die Speichervorgänge kann man ja während der Nutzung so konfigurieren, dass die Daten gleich auf das ferne Verzeichnis weggeschrieben werden. Ist eine einfach und simple Lösung. (da man ja eh nur einen Rechner gleichzeitig verwenden kann)
 
  • Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? Beitrag #18
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
908
Version
Win 10 Home x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
MSI GF75
Eine Wichtige Frage wäre noch ob die beiden Geräte nur von insgesamt einer einzigen Person genutzt werden ?

Worst Case wäre Dateiversion A liegt auf dem Server , Person 1 editiert zu Version B , zugleich editiert Person 2 zu Version C und dann synchronisieren beide , dann haben alle wieder A oder B oder C oder Müll.

Ich hatte mal eine Zeitlang einen ähnlichen Fall , ich habe dafür Speedcommander genutzt , allerdings ist der Kostenpflichtig, ich glaube einige der kostenlosen Zweifenstermanager können das auch.
Über eine Vergleich werden 2 Ordner verglichen , Unterschiede werden aufgelistet , die Sync Richtung kann gewählt werden (1 zu 2 , 2 zu 1 oder auch beide) , es kann manuell in die Liste eingegriffen werden , anschließend wird der Vorgang gestartet und die Unterschiede je nach Auswahl ausgeglichen (ersetzen, kopieren, löschen)
 
Thema:

Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert?

Wie hält man am besten zwei Notebooks synchronisiert? - Ähnliche Themen

Neues Notebook, das nicht schlechter als Acer Aspire E 15 ist?: Welches Notebook kann man ganz allgemein empfehlen, das mindestens das kann, was ein Acer Aspire E 15 (Acer E5-573), das ich seit ca. 7 Jahre...
Gegenseitiges Synchronisieren von zwei Microsoft 365 Kalendern (mit jeweils privat markierten Terminen des anderen Kalenders): Hallo Community, ich stehe vor der folgenden Herausforderung: In zwei unterschiedlichen Microsoft 365 Instanzen besitze ich jeweils ein Konto...
One Drive Synchronisation über verschiedene Windows Rechner hinweg: Hallo, ich habe ein kleines Problem, was manche wahrscheinlich nicht stören würde, mich allerdings bald in den Wahnsinn treibt. Vielleicht gibt...
Neuer PC gesucht: Hallo Liebe Mitglieder, mein Name ist Martin und mir wurde früher sehr gut im Modernboard.de Forum geholfen für einen damlig neuen PC. Da dieses...
Augen brennen nach Windows-Update: Hallo, ich habe am Wochenende meinen privaten Notebook von Windows-Version 1511 auf 1903 upgedatet. Jetzt habe ich allerdings ein schwerwiegendes...
Oben