wie funktioniert eine BAT in Win10?

Diskutiere wie funktioniert eine BAT in Win10? im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich arbeite auf meinem PC mit einer BAT-Datei: javaw -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt Funktioniert...
K

kbe

Benutzer
Threadstarter
Ich arbeite auf meinem PC mit einer BAT-Datei:
javaw -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
Funktioniert tadellos.
Nun habe ich auf meinem Laptop die gleiche BAT -Datei, die beim Start meint sie könnte java nicht starten.
Das ist klar, weil im Start-Fenster eine Zeile angezeigt wird, die vor dem Text den Pfad der BAT eingefügt hat.
Warum macht er das und wie erreiche ich, dass einfach javaw aus dem System gestartet wird?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
javaw.exe ist nicht im Suchpfad.
gibt mal im cmd den Befehl "path" ein.
Es sollte etwa das enthalten sein.
Code:
PATH=C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;
Das verstehe ich nicht
Das ist klar, weil im Start-Fenster eine Zeile angezeigt wird, die vor dem Text den Pfad der BAT eingefügt hat.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Eine Batchdatei funktioniert immer gleich:
Die angegebenen Befehle werden wie angegeben zeilenweise abgearbeitet.
Das heisst, dass Windows diese Datei nicht interpretiert, sondern stumpf von oben nach unten durcharbeitet.

Und zwischen .bat und .cmd Dateien bestehen sogar auch noch Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
K

kbe

Benutzer
Threadstarter
Ich habe mal die BAT so geändert
"C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath\javaw.exe" -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
in der Hoffnung, dass damit jaya gestartet wird. Irrtum.
In der schwarzen Startfenster steht
C:\Programs\ArtOfIllusion>"C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath\javaw.exe" -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
womit natürlich kein java-Start erfolgt sondern Fehlermeldung.
Es liegt offenbar daran, dass die BAT nicht wie gedacht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verrätst Du uns auch die Fehlermeldung?
Ganz dumme Frage, ist denn die Java-Runtime installiert?
Hast Du mal den Path ausgelesen und nachgesehen, ob der wie in meinem Beispiel oben gesetzt ist?

Wenn Java installiert ist und korrekt im Ausführungspfad registriert ist, dann reicht der Aufruf von javaw.

K

kbe

Benutzer
Threadstarter
java.jpg
Java habe ich schon 2x installiert.
Ich habe den Pfad von java explizit angegeben, um den Path zu umgehen. Aber da wird ja immer etwas davor gebaut (C:\Programs\ArtOfIllusion>), was natürlich nicht funktioniert.
Woher kommt das? Das macht es doch auf meinem PC (von dem ich umziehe) nicht. eigentlich sollte natürlich javaw.exe allein ausreichen. Ist etwa java nicht richtig registriert? Deshalb habe ich aber schon ein zweites mal installiert.

Nachtrag: habe gerade versucht jedit zu installieren (java-basiert). Bleibt auf der Hälfe stehen.

Ach und noch etwas grundsätzliches: die ArtOfIllusion.jar startet sauber, also ist java richtig installiert. Die BAT soll mehr RAM zuweisen.
Es muss somit doch an Windows-Installation liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
C:\Programs\ArtOfIllusion>
Das ist das Verzeichnis, aus dem gestartet werden soll, was soll daran nicht funktionieren?
Wenn der path bekannt ist, ist das unnötig, den vollen Pfad für Java anzugeben.
Aber was mir noch aufgefallen ist, Du startest Java mit einer Speicherzuordnung von 6GB. Hat die Dein Laptop?

K

kbe

Benutzer
Threadstarter
Ja, das ist ja mein Problem. java startet nicht, wenn kein Pfad angegeben ist und auch nicht wenn ein Pfad angegeben ist.
Ich habe 12GB.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
kbe,
Du machst es Dir und den potentiellen Helfern nur unnötig schwer, wenn Du auf mehrfach gestellte Fragen nicht eingehst.
Nach dem Eintrag unter path hatte ich nicht ohne Grund gefragt. Aber was soll es.
Wenn Du schreibst, die Installation von jEdit bleibt hängen, muss das nicht zwingend mit java zu tun haben, das wird ja erst beim Start benötigt.
Ich habe jEdit gerade mal testweise installiert, läuft wunderbar.

ArtOfIllusion.jar soll starten, also ist java installiert, gleichzeitig schreibst Du, java startet nicht. Das ist doch ein Widerspruch.

Gibt es denn in der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf zeitlich passende Hinweise, die weiterhelfen?
Ich kann leider nicht sehen, was Dein Rechner so treibt, da musst Du schon die Informationen liefern.

Dass die bat-Datei mehr Speicher zuweisen soll, ist mir schon klar, 6 GB sind aber sehr viel, ich komme normalerweise auch bei komplexen Programmen mit 1 GB aus.

K

kbe

Benutzer
Threadstarter
Hallo Wolfgang,
es tut mir leid, wenn wir uns missverstehen. Ich formuliere also alles nochmal von vorn und hoffentlich klar und vollständig.
Es geht mir um das Tool ArtofIllusion. Ich hatte es bisher auf dem PC und bin nun umgezogen auf Laptop. In Windows und mit ArtOfIllusion(AoI) arbeite ich schon lange und bin nicht ganz unbedarft. Doch was hier passiert ist mir unerklärlich und widerspricht aller Erfahrung. Deshalb meine Fragen.
Die Inbetriebnahme des Laptop und Win10 lief problemlos.
Die Installation von AoI lief problemlos.
AoI, so wie es angeboten wird, läuft problemlos. Es startet java (im Taskmanager zu sehen) und ist einsatzbereit auf 1GB ram - so stellt es die .exe ein, die dann die .jar startet.
Da ich größere Projekte habe, habe ich vom Hersteller die bat, die mehr ram zuweist. Die bat lief am dem PC ordentlich, so wie es die Theorie der bat erwarten lässt.
Wenn ich die bat auf meinem Laptop starte, geht wie gewöhnlich das schwarze Fenster auf, aber
anstatt
javaw.exe -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
was in der bat steht, erscheint im schwarzen Fenster
C:\Users\Klaus Beyer\Programs\ArtOfIllusion>javaw.exe -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
Der Text C....> ist der Pfad,in dem die bat steht, und wurde automatisch zugefügt, was für mich darauf hinweist, das javaw.exe nicht richtig in der Registrie gefunden wird (oder?). Die Fehlermeldung habe ich oben schon einmal gepostet.
Dem widerspricht jedoch, dass der einfache Start von AoI über die exe (s.o.) ordentlich erfolgt, also java findet.
Deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nachtrag:
ich habe eben nochmal versucht, ihm den vollen Pfad zu geben
"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_191\bin\javaw.exe" -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar
Es passiert das gleiche. Er setzt die Pfad der Bat davon und bringt die Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...
C:\Users\Klaus Beyer\Programs\ArtOfIllusion>javaw.exe -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt...
@kbe

Mal eine kurze Zwischenfrage:
Verwendest Du auf der anderen Maschine - wo es denn funktioniert - den gleichen Benutzernamen wie auf dem Läppi?
Also ich meine die Schreibweise mit dem Leerzeichen zwischen "Kl..." und "Be..." - Du verstehst was ich meine...(?)

Dieses Leerzeichen im Benutzernamen sorgt oft für "böse" Überraschungen...ist also eher nicht zu empfehlen, da Windows ab und an Probleme mit der Interpretation bzw. Zuordnung hat...vielleicht durch einen Unterstrich ergänzen und dann mal testen...

Gruß - Lasco

K

kbe

Benutzer
Threadstarter
ja, auf dem PC auch Klaus Beyer.
Das was er da vor dem java-aufruf einfügt funktioniert auch mit _ nicht, weil das ja nicht auf das java-Verzeichnis zeigt.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Noch ein mal, solange Java im Suchpfad für auszuführende Programme liegt, ist es egal, von welchem Verzeichnis eine Java_Anwendung gestartet wird.
Hatte ich eigentlich schon mal darum gebeten, in einem cmdFenster den path ausgelesen?????

Aber das Problem ist ja, das die Java Virtual Machine nicht gestartet werden kann.
Dafür gibt es mehrere möglich Gründe, angefangen bei einer inkompatiblen Java-Version für das zu startende Programm, falsche Speicheranforderung, die man üblicherweise nicht in einer bat-Datei macht, sondern in einem Konfigurations-File, bis hin zur Verwendung eines 32-bit Java, das kann mit 6GB nicht klar kommen.
Die Batchdatei steht doch in diesem Verzeichnis C:\Users\Klaus Beyer\Programs\ArtOfIllusion>?

Diese wird über einen Link gestartet oder direkt aus dem Verzeichnis? Jedenfalls wird da nichts eingefügt, sondern im Command-Fenster wird nur die aktuelle Position im Verzeichnisbaum angezeigt.

K

kbe

Benutzer
Threadstarter
Danke für eure Bemühungen - es läuft jetzt.
Der Hinweis auf java 64 war der entscheidende. Ich habe java nochmal deinstalliert und ein echtes 64-bit java geholt.
Warum der einfache Start von AoI mit der alten Installation (vermutlich wirklich 32 bit) funktionierte und die Bat nicht, ist mir zwar immer noch unklar. Aber Hauptsache es funktioniert.
Nochmal sehr herzlichen Dank. Ihr wart wirklich prima, immer wieder da, und mit großer Geduld.
Herzliche Grüße
Klaus Beyer

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
java 32-bit kann maximal 4 GB, freut mich, dass es jetzt klappt.

Thema:

wie funktioniert eine BAT in Win10?

wie funktioniert eine BAT in Win10? - Ähnliche Themen

• Office 2016-Hilfefunktion funktioniert nicht mehr

Office 2016-Hilfefunktion funktioniert nicht mehr: Hallo, meine Office 2016-Hilfefunktion arbeitet nicht mehr. Bei ihrem Aufruf in Excel, Word oder Power Point erscheint folgende Meldung: "Dieser...
  • Erstellen eines HotSpots unter Win10, funktioniert nicht richtig

Erstellen eines HotSpots unter Win10, funktioniert nicht richtig: Hallihallo liebe Communtiy, folgendes: Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt, im Gegensatz zu meinem alten läuft der neue mit Windows 10...
  • Windows10-Update. Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit Ex

Windows10-Update. Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit Ex: Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Windos10-Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit ExFAT...
  • Gerät funktioniert nach langer Pause nicht mehr

Gerät funktioniert nach langer Pause nicht mehr: Guten Morgen, ein schon mehrfach aufgetretenes Problem mit dem USB-Videowandler von MAGIX wegen der Windows-10-Updates konnte bisher über den...
  • Nach Ersatz HDD durch SSD funktioniert Product Key von MS Office 2010 Pro Plus nicht mehr

Nach Ersatz HDD durch SSD funktioniert Product Key von MS Office 2010 Pro Plus nicht mehr: Hallo, ich habe bei meinem Computer das HDD durch ein SSD ersetzt. Nach der Neuinstallation von MS Office 2010 Pro Plus erhalte ich die Meldung...