Wie finde ich die Fehlerursache des 1809 Update?

Diskutiere Wie finde ich die Fehlerursache des 1809 Update? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, auf meinem Convertible Tablet-PC klappte es Prima. Auf meinem Lenovo Notebook auch. Doch auf meinem grossen noch recht Jungen PC will...
K

Kari

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
20
Version
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.64]
Hallo,

auf meinem Convertible Tablet-PC klappte es Prima.
Auf meinem Lenovo Notebook auch.

Doch auf meinem grossen noch recht Jungen PC will das 1809 einfach nicht fertig ausrollen.

Name: Windows10Upgrade9252.exe
Größe: 6132216 Bytes (5988 KiB)
CRC32: B5CEC7DD
CRC64: 1E8D4A25E8A2D663
SHA1: 3B4F78A039293967022C1025FE352A890285403A
SHA256: 02C384BD26C1F479D23870EBB498E8570CBEDF0E87325A6E79479F7AEB90665F



Es lädt alles bis 100% runter. Im nächsten Schritt wird es auch bei 100% Anwendet. Dann bekomme ich die Meldung, dass ich innerhalb von 30 Minuten neustarten soll.
Dann fängt der Update-Prozess wohl erst mal richtig an. Doch mitten bei der Arbeit, startet der Rechner neu und ich sehe nur noch die Meldung, dass sämtliche Änderungen rückgängig gemacht werden.

Danach läuft weiter wieder das alter 1803, als wäre nie was gewesen.

In der Powershell kann man ja dann
Get-WindowsUpdateLog
starten und eine LOG-Datei erzeugen lassen.

Doch wie könnte man aus der Datei mit den 5300 Zeilen an Log "leicht" die Ursache finden?
Oder lass ich es nochmal mit der Stoppuhr anlaufen um die exakte Stelle in der Datei zu finden.
Aber exakt wird man dabei wohl auch nicht die Stelle finden, wo es hakte.

Ich weiss, das 1809 soll immer noch Probleme mit AMD-Systemen haben.
Das problematische Trend-Micro benutze ich auch nicht.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Vielleicht, statt das Update erzwingen zu wollen, einfach abwarten bis es für diesen Rechner freigegeben wird. Denn das Update wurde für einen kleinen Teil der Rechner blockiert um Problemen vorzubeugen. Ausserdem nimmt man nicht den UpgradeAssistenten, sondern das Media Creation Tool und führt das Update mit einem Installationsdatenträger durch.

Auf Laufwerk C: sollte sich der Ordner "$Windows.~BT" befinden, darin finden sich im Ordner "Sources\Panther" die Logs des Upgradeverlaufes. Unter anderem sollte sich dort eine setuperr.log finden, in der die Gründe für das scheitern des Updates stehen sollten.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.602
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Läuft denn auf dem großen jungen PC evlt. ein aktives Fremd-Antivir evtl. sogar eine angehängte Suite dazu? Das sollte man mit Hersteller-Removal-Tool vor einem Versions-Upgrade vollständig deinstallieren.
Antivir entfernen - alle Removal-Tools
 
K

Kari

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
20
Version
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.64]
Das kann ich ausklammern. Der PC war total leer. Da musste erstmal ein Windows drauf. Und es ging nur noch W10 vom Stick. Das Windows war frei von solcher Software. Früher wählte ich freiwillig Avast, aber inzwischen hatte sich das selbst in eine gefühlte Malware verwandelt, die mehr Werbung machte, als so manche Webseite im Netz. Und es versuchte immer wieder mir mit Tricks, die man eigentlich mehr von GMX/Web.de kennt, mir doch Geld für Sinnlose Extras aus der Tasche zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.602
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du Dir die setuperr.log wie von @areiland vorgeschlagen angesehen? Was steht da drin? Kannst Du da einen Screen von posten?

Ansonsten empfehle ich Dir die manuelle Installation per Inplace-Upgrade. Ich mache meine Versions-Upgrades generell ausschließlich auf diese Weise, weil das per se potenziell zu weniger Fehlern führt, als wenn man es über die Update-Funktion oder den Update-Assistenten macht, weil Du hier die Basisdateien auf dem Installationsdatenträger hast und nicht erst - live - während des Upgrades downloaden musst, die dann in einem Verzeichnis gespeichert werden und beim Zugriff darauf Fehler passieren können oder während des Upgrades und dem Download ein Problem mit dem MS Server auftreten könnte. Auch anderweitige Fehler treten mit dieser Methode nicht auf, die über die Win-Update-Funktion noch gemeldet wurden und zu einem Abbruch geführt haben.

Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

Media Creation Tool

Datenträger für Inplace-Upgrade oder Neuinstallation von Stick und DVD

Mit dem Avast habe ich am Ende die gleichen Empfindungen wie Du gehabt und die gleiche Erfahrung gemacht, als ich noch Fremdantiviren-Programme genutzt hatte. Der Avast free war lange Zeit mein Favorit, da er über Jahre im Freeware-Bereich immer die beste Note vor Anderen bekam. Inzwischen hat sich der Defender zu einem guten Virenschutz gemausert, sodass ich, nachdem ich schließlich keinen Bock mehr auf Avast hatte, diesen habe laufen lassen. Inzwischen nutze und bevorzuge ich den Defender aus Überzeugung heraus von mancherlei Grund hergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie finde ich die Fehlerursache des 1809 Update?

Wie finde ich die Fehlerursache des 1809 Update? - Ähnliche Themen

  • Link finden

    Link finden: Hallo zusammen Ich bin momentan in einer Excel Datei unterwegs. In dem Reiter "Edit links" wird mir ein Link angezeigt der fehlerhaft ist. Das...
  • Office-Dateien nach benutzerdefinierten Eigenschaften suchen/finden

    Office-Dateien nach benutzerdefinierten Eigenschaften suchen/finden: Ich habe in einer Word-Dok in Erweiterten Eigenschaften > Anpassen eine benutzerdefinierte Eigenschaft „Writer“ kreiert und den Wert „Alex“...
  • Wo finde ich Windows Installer für Windows 10, fremde Software fordert ihn an!

    Wo finde ich Windows Installer für Windows 10, fremde Software fordert ihn an!: Wo finde ich Windoes Insatller für Windows 10, fremde Software fordert ihn an, ich kann die sonst nicht installieren.
  • vivanco,cammaestro 1.0.2.4 treiber nicht zu finden

    vivanco,cammaestro 1.0.2.4 treiber nicht zu finden: vivanco,cammaestro 1.0.2.4 treiber nicht zu finden
  • Windows 10 nach Mainboardtausch nicht aktivierbar. Kein Support zu finden

    Windows 10 nach Mainboardtausch nicht aktivierbar. Kein Support zu finden: Hallo liebe Community, bei mir wurde das Mainboard getauscht. Ich habe eine Windows Lizenz über das Office Paket, welches ich über meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben