Wie Bildbetrachter als Standardprogramm festlegen?

Diskutiere Wie Bildbetrachter als Standardprogramm festlegen? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt vor allem einen Bildbetrachter bzw. ein Bildbearbeitungs-Programm, das ich bevorzuge, an das ich gewöhnt bin und das ich auch unbedingt...
S

Struppi Langpimpf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
2
Wenn es um Bildbetrachtung geht nutzen viele externe Anwendungen, dabei ist die Foto App die in Windows 10 integriert ist sicher besser als manche denken. In diesem kleinen Ratgeber haben wir einmal 10 Tipps, Tricks und Tweaks zur Windows 10 Foto App für Euch zusammengestellt.


Alle diese kleinen Tipps und Tricks erreicht Ihr über die Einstellungen. Öffnet dazu die Foto App, geht oben rechts auf die drei Punkte und öffnet dann (natürlich) den Eintrag Einstellung. Hier sehr Ihr auf der linken Seite dann alle folgenden Punkte wenn Ihr durch die Liste scrollt:

Quellen-Ordner hinzufügen
Mit dem (aktuell) ersten Eintrag könnt Ihr eigene Ordner für die Foto App hinzufügen, damit Ihr auch eigene Speicherorte anzeigen lassen könnt.

OneDrive Cloud einbinden
Über diesen Schalter könnt Ihr festlegen ob die OneDrive Cloud mit in der Foto Anwendung angezeigt werden soll und auch nur den Ordner Bilder oder alle Ordner nutzen wollt.

Duplikate nicht anzeigen
Mit der Option Verknüpfte Duplikate könnt Ihr aktivieren oder deaktivieren ob exakte Duplikate angezeigt werden soll oder nicht.

Foto App Dark Mode aktivieren oder deaktivieren
Man kann das Farbschema an die Einstellungen von Windows 10 koppeln oder auch unabhängig von Windows Hell oder Dunkel für die Foto App nutzen. Die Änderung aber erst nach einem Neustart der App sichtbar.

Fotos nach Personen gruppieren
Relativ neu ist die Personen Option. Wenn Ihr den Schieberegler bei Personen aktiviert werden Bilder anhand erkannter Gesichter sortiert. Deaktiviert man den Schalter wird die Sortierung aufgehoben.

HEIC-Dateien anzeigen lassen
Wer Wert auf diese Informationen legt kann sich hier zuerst die nötige HEIF Medienerweiterung installieren lassen. Diese ist leider nicht mehr kostenfrei und kostet aktuell 0,99€ im Windows Store.

Belegung am Mausrad ändern
Ihr könnt hier festlegen ob Ihr durch Drehen des Mausrades zwischen den Fotos wechseln wollt, oder ob Ihr diese vergrößern oder verkleinern wollt. Letzteres wird aber immer gemacht wenn man STRG beim Drehen gedrückt hält.

App-Kachel personalisieren
Hier kann man die Optik der Kachel festlegen und wahlweise eine Auswahl der neusten Fotos, eigene Favoriten oder ein extra ausgewähltes Foto anzeigen lassen will.

Automatische Alben aktivieren oder deaktivieren
Mit dem Schalter Automatisch generierte Alben aktivieren kann man die Erstellung dieser nach Bedarf einschalten oder ausschalten.

Beta-Tester für Foto App werden
Relativ am Ende der Seite könnt Ihr Euch über den Button An der Vorschau für Fotos teilnehmen für die Nutzung von Vorschauversionen anmelden.

Kommentar des Autors: Es gibt sicher bessere Bildbetrachter, aber alles in allem macht die Foto App in Windows 10 was sie soll…
Windows 10,Fotos App,Fotos Anwendung,Foto App,Foto Anwendung,Foto Beta Test,Foto App Kachel personalisieren,HEIC,HEIF,Mausrad umbelegen,Foto App Dark Mode,Microsoft OneDrive,aktivieren,nutzen,verwenden
Es gibt vor allem einen Bildbetrachter bzw. ein Bildbearbeitungs-Programm, das ich bevorzuge, an das ich gewöhnt bin und das ich auch unbedingt weiterhin benutzen möchte. Bisher unter Win. 7 war das einfach zu bewerkstelligen, dass alle Bilder generell mit diesem Programm geöffnet werden.
Das ist mir bei Win 10 leider nicht möglich. Ich vermute mal, dass das an meiner "überragendennen Intellenz" liegt, jedenfalls hab ich nix gefunden. Kann mir evtl. hier irgendwer helfen bitte, bitte?! Es ist mir sehr wichtig, weil ich ganz viel damit zu tun habe und wenn ich jedes einzelne mal extra anklicken muss, dass das Bild damit geöffnet werden soll, dann streiken meine Finger leider recht bald.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Struppi Langpimpf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
2
Hallo allerseits:). Ich stelle mich mal wieder sehr bloend an, da so ziemlich alles, was ich hier lese, für mich "böhmische Dörfer" sind, die auch noch in "Chinesisch rückwärts" beschrieben wurden:bahnhof. Bin:sorry ne 70 jährige Omi mit div. Krankheiten:doc gesegnet und meist im :gefangenBett - daher auf den Computer ziemlich angewiesen.
Zu meinem Problem-(chen):
Bislang bin ich mit Win. 7 ganz gut zurecht gekommen, muss sehr viel Bilder bearbeiten und habe mich an ein Programm gewöhnt, dass ich auch auf Win 10 weiter benutze. Auf Win 7 war es recht einfach einzustellen, dass mir alle Bilder generell mit diesem Programm geöffnet werden, was mir nun nicht mehr gelingen will. Da ich eine Krankheit habe, die die Muskeln:muscles und das Bindegewebe befällt, eine andere, die die Gelenke und eine weitere, die die Nerven ärgert (+. . +. . + . . . :flenn), ist es wirklich angebracht, dass ich nicht bei jedem Bild einzeln anfragen muss:rolleyes:, ob es mir mit meinem Liebings-Programm geöffnet wird, und das bei jeder einzelnen Öffnung:headshot das nervt!

Ich bitte:beten2 deshalb ganz ♥lich um Hilfe!
Wenn mir freundlicherweise jemand erklären könnte, wie ich den Computer dazu bringe, mir statt mit dem (durchaus nicht schlechten) "Windows-Bilder-Programm" jedes Bild generell mit meinem Lieblings-Programm öffnet, dann wäre ich wirklich ganz, ganz dolle dankbar:danke - vor allem, wenn derjenige es auch noch schaffen könnte, das in simplen Worten zu tun, die auch so ein "Blötschkopp" :kopfklatsch wie ich kapieren kann.
Und hiermit entschuldige ich mich schon mal, für diesen Roman - sorry:sorry!
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.920
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo @Struppi Langpimpf

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe Deine beiden Beiträge in ein von mir neuerstelltes Thema "Wie Bildbetrachter als Standardprogramm festlegen?" verschoben, weil es beides mal um dasselbe "Problem" geht. Bitte in diesem Thema bleiben.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.808
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

dann solltest Du uns zunächst einmal mitteilen, welches Programm denn Dein " Lieblingsprogramm " ist.

Grüsse von Ulrich
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.592
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.535
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @Struppi Langpimpf, es ist ganz einfach, Dein gewünschtes Programm als Standard-Programm festzulegen. Guckst Du hier

Schritt 1 (auch als Tipp, wenn Du sonst mal was suchen solltest, Win weist Dir mit der Suche meist den Weg :) )

001 standard 01.jpg


Schritt 2 - hier Dein Programm festlegen

001 standard 02.jpg



Dann öffnet jedes Bild automatisch mit dem festgelgten Programm. Genauso funktioniert das mit den anderen Apps, wie Du im Screen sehen kannst.
 
Thema:

Wie Bildbetrachter als Standardprogramm festlegen?

Wie Bildbetrachter als Standardprogramm festlegen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Welchen Bildbetrachter verwendet ihr?

    Umfrage: Welchen Bildbetrachter verwendet ihr?: Windows 10 bringt von Hause aus eine Fotos-App mit. Manchen genügt deren Funktionsumfang jedoch nicht, dann gibt es einige Alternativen. Welchen...
  • Irfanview 64-Bit: Bildbetrachter ab sofort kostenlos im Windows Store

    Irfanview 64-Bit: Bildbetrachter ab sofort kostenlos im Windows Store: In den Kreisen vieler Windows-Nutzer gilt der Bildbetrachter IrfanView als gern genutztes Tool, da dieses nicht nur zum Betrachten von Bildern...
  • Wie stelle ich das Standardapp für Bildbetrachtung ein?

    Wie stelle ich das Standardapp für Bildbetrachtung ein?: Hallo, wie kann ich zur Anzeige von Bildern (jpg) die Windows Bild- und Faxanzeige einstellen?
  • Bewertung bei neuer Bildbetrachung möglich? Helft mir bitte! :confused:

    Bewertung bei neuer Bildbetrachung möglich? Helft mir bitte! :confused:: Ich habe echt lange XP genutzt und die Bewertungsfunktion von Win 7,8 vermisst und hab mich jetzt bei meinem 8er (dann Upgrade auf 10) darauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben