Wie bekommt man die Schrift schärfer?

Diskutiere Wie bekommt man die Schrift schärfer? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe True type aktiviert und anhand der BeispielTexte die beste Schrift ausgewählt. Sie ist aber immer noch nicht deutlich. Vor allem die...
S

SunFun88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
25
Habe True type aktiviert und anhand der BeispielTexte die beste Schrift ausgewählt. Sie ist aber immer noch nicht deutlich. Vor allem die Schriften auf dem Desktop haben einen schwarzen Schatten quasi ohne Abstand. Er klebt direkt an der schrift.
Der Monitor steht auf der vorgeschlagenen Auflösung mit 75 Hz. Am Monitor liegt es nicht.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.458
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...]
Der Monitor steht auf der vorgeschlagenen Auflösung mit 75 Hz. Am Monitor liegt es nicht.
Das ist nicht die Auflösung, sondern die Bildwiederholfrequenz. Auflösung wird in Pixel angegeben (Horizontal x Vertikal).

Mehr Hilfe gibts ohne genauere Infos Deinerseits nicht.
 
S

SunFun88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
25
...auf der vorgeschlagenen Auflösung von 1280x1024 Pixel ... mit 75 Hz.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.458
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Wer schlägt die Auflösung vor?
Laptop oder Desktop oder Telefon?
Monitor?
Treiber installiert?
War es vorher besser?
Hast Du von einer früheren Windows-Version upgegradet? Wenn ja, wie und von welcher Version?
...?

Warum versorgst Du uns nicht gleich mit allen Infos? Hast Du was zu verheimlichen?
 
S

SunFun88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
25
Nein...Habe nichts zu verheimlichen. Habe ja jetzt eh Cortana. :)

Also bei der Auflösungsliste steht in Klammern empfohlene Auflösung 1280x1024.
Ist ein Desktop PC mit Acer 1914.Der Treiber hat win 10 installiert. Vorher hatte ich Winxp und dort war er gestochen scharf. Also vorgestern noch. Es war eine Neuinstallation, kein Update.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.458
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Tja, da kann ich Dir dann leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht mußt Du nur den neuesten Grafiktreiber vom Kartenhersteller neu installieren. Der Monitor ist ja auch nicht mehr der Neueste.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.424
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Versuche mal, es damit zu optimieren:

clear.jpg

unten in der Lupensuche clear type angeben, dann bekommst Du die Einstellungsoption zur Auswahl. In den Grafikeinstellungen kannst Du noch über Kontraste was an der Schärfe nachsteuern, was sich dann aber auf die gesamte Darstellung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

hallo SunFun88
So hast du also Windows 10 gekauft.Welchen Treiber hat denn Windows installiert / Intel HD ?
Was ich an Bildern gesehen habe über deinen Acer,scheint es um einen All-inAll mit einer etwas ungewöhnlichen Bildschirmdiagonale zu gehen.Da schau lieber auch mal beim Hersteller,also Acer,auf der Homepage ob es für deinen Typ Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.838
@SunFun88:

Was hast Du denn für einen Monitor? 1280x1024 kommt mir merkwürdig vor. Hast Du noch einen 4:3-Monitor? Diese Auflösung war nämlich dafür üblich. Bei heutigen 16:9-Monitoren ist eigentlich die Full-HD-Auflösung 1920x1080 üblich.
 
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
340
Hallo,
unscharfe_schrift.PNG
der TE meint diese unscharfe Schrift. runits Beitrag hilft überhaupt nichts, sein BS scheint so schlecht, dass er den Fragetext nicht erkennt.
In einem anderen Post stand, Segoe als Standardschrift zu benutzen. Aber wie kann ich zB im Explorer die Schrift ändern? Die Dateinamen sind richtig schwarz aber mit "Aura", die restlichen Spalten (Größe,Typ usw) sind grau aber richtig scharf.
Ich ärgere mich seit win7 darüber, eine Änderung scheint es nicht zu geben.
vG
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.458
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Was hast Du denn für einen Monitor? 1280x1024 kommt mir merkwürdig vor. Hast Du noch einen 4:3-Monitor? [...]
Ich habe mal bei Acer nachgesehen und da ist sein Acer AL 1914 schon gar nicht mehr aufgeführt, nichtmal mehr als Outdated. Daß es sich um einen AL 1914 handelt, habe ich für den User über andere Seiten herausgefunden. Er selbst mag uns ja nicht mit vollständigen Infos versorgen. :( Der Monitor ist 3:4.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.838
Tja, dann wäre 1280x1024 korrekt. Aber dann sollte es auch scharf sein. Also ist doch was anderes im Busch. Unschärfe entsteht eigentlich immer nur bei falschen Auflösungen.

Hat der Monitor einen "Auto"-Button? Wenn ja, dann drück den mal um die Timings richtig zu ermitteln.

Ansonsten doch mal die "ClearType"-Einstellungen durchspielen.
 
S

SunFun88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
25
Sorry , es ist ein Acer AL1913 nicht 14. Und ist 4:3.

Das Problem ist eine Art Weichzeichnung. Sieht aus wie eine Kantenglättung. Als wäre der Text ein Bild, so wie es früher mal auf einigen Webseiten zu sehen war, wenn der Designer eigene Schriften als gif oder so reingesetzt hat.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.838
Ok, auch der hat eine native Auflösung von 1280x1024. Das ist also ok.
Versuch aber mal die Bildwiederholrate auf 60Hz zu setzen und dann meine Tipps von oben durchzugehen ("Auto"-Taste und ClearType-Einstellungen).
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.458
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
@SunFun88: Außer einer Korrektur kommt nichts weiter von Dir? Was hast Du bisher ausprobiert? Grafikkartentreiber beim Hersteller gesucht, gefunden und installiert? Wenn nicht, machen und danach mit dem Ergebnis wieder hier melden.
 
S

SunFun88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
25
Treiber von nvidea Windows 10 installiert und die Auto taste bei 60 und bei 75hz gedrückt.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.838
Und? Ich vermute mal: Nicht besser?

Und die "ClearType"-Einstellungen?
 
S

SunFun88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
25
Wie komme ich da nochmal hin?
Mit rechter Maustaste und dann Anzeigeeinstellungen und dann auf erweitert kann man nur diesen lesetest mit den 6 Fenstern machen.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.838
Windowstaste drücken und dann einfach "cleartype" eingeben. Dann siehst Du in den Suchergebnissen das schon.
 
S

SunFun88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
25
Ich habe da jetzt überall nochmal rumgeklickt, aber ich sehe keinen grossen unterschied. Ich teste jetzt mal einen anderen monitor, der hier noch rumfliegt und wenn der dann schärfer ist liegt es wohl an der Hardware.
 
Thema:

Wie bekommt man die Schrift schärfer?

Wie bekommt man die Schrift schärfer? - Ähnliche Themen

  • Absender bekommt Mail, dass unzustellbar und meine Adresse nicht existiert

    Absender bekommt Mail, dass unzustellbar und meine Adresse nicht existiert: Hallöchen, ich hatte das Problem schon vor einigen Jahren, dann war es weg und nun ist es plötzlich wieder da. Wenn mir jemand eine eMail...
  • Mein Drucker bekommt keine Druckaufträge mehr

    Mein Drucker bekommt keine Druckaufträge mehr: Hallo liebe Windowsfreunde, seit dem letzten update von Windows, in der Woche vom 10.06. bis 13.06.2020, wird vom Rechner kein Druckauftrag mehr...
  • Warum bekommt Microsoft das T-Online Problem nicht in den Griff?

    Warum bekommt Microsoft das T-Online Problem nicht in den Griff?: Wann wird es endlich möglich sein, Mails von T-Online zu empfangen? Seit Jahren gibt es Probleme, Mails von T-Online an Hotmail oder Outlook zu...
  • Makro das startet, sobald Excel den Focus bekommt?

    Makro das startet, sobald Excel den Focus bekommt?: Ich möchte eine Statistik über meine Erfolge in GTA online führen. Dafür wechsle ich mittels eines AHK-Skriptes zu einem geöffneten Worksheet aus...
  • Ähnliche Themen
  • Absender bekommt Mail, dass unzustellbar und meine Adresse nicht existiert

    Absender bekommt Mail, dass unzustellbar und meine Adresse nicht existiert: Hallöchen, ich hatte das Problem schon vor einigen Jahren, dann war es weg und nun ist es plötzlich wieder da. Wenn mir jemand eine eMail...
  • Mein Drucker bekommt keine Druckaufträge mehr

    Mein Drucker bekommt keine Druckaufträge mehr: Hallo liebe Windowsfreunde, seit dem letzten update von Windows, in der Woche vom 10.06. bis 13.06.2020, wird vom Rechner kein Druckauftrag mehr...
  • Warum bekommt Microsoft das T-Online Problem nicht in den Griff?

    Warum bekommt Microsoft das T-Online Problem nicht in den Griff?: Wann wird es endlich möglich sein, Mails von T-Online zu empfangen? Seit Jahren gibt es Probleme, Mails von T-Online an Hotmail oder Outlook zu...
  • Makro das startet, sobald Excel den Focus bekommt?

    Makro das startet, sobald Excel den Focus bekommt?: Ich möchte eine Statistik über meine Erfolge in GTA online führen. Dafür wechsle ich mittels eines AHK-Skriptes zu einem geöffneten Worksheet aus...
  • Sucheingaben

    schrift bei edge unscharf

    ,

    win 10 1607 schrift scharfe

    ,

    windows edge schrift unscharf

    ,
    windows 10 desktop schrift schatten
    , windows desktop schrift ohne schatten
    Oben