Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen

Diskutiere Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Allerseits System: Terminal-Server, Virtueller PC mit Windows 10 aktuell, Frontend Access 2019 16.0.10366, Backend SQL Server 13.0.5102...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Allerseits

System:

Terminal-Server, Virtueller PC mit Windows 10 aktuell, Frontend Access 2019 16.0.10366, Backend SQL Server 13.0.5102

Beim Oeffnen der Datenbank wird ein Formular geöffnet das auf einer verknüpften Tabelle basiert und der erste und einzige Datensatz wird ausgelesen. Greift ein Nutzer der nicht im SQL Server registriert ist auf die Datenbank zu wird von SQL Server der Zugriff auf die Tabelle verweigert und im Access-Formular tritt ein Fehler (#3146) auf den ich abfange und mit meiner MsgBox anzeige.

Nach dem Bestätigen meiner MsgBox durch den Nutzer schliesse ich das Formular, die DB und Access.

Mein Problem:

Nach dem schliessen der DB wird nochmals eine Fehlermeldung (#229) angezeigt die die Verweigerung des Zugriffs auf die Tabelle meldet.

Bisher schaffte ich es noch nicht diese zweite Meldung abzufangen da die DB ja nicht mehr aktiv eingreifen kann.

Bin für Informationen und Hilfe zu diesem (kosmetischen) Problem dankbar.

Hier noch der Code aus dem Formular-Ereignis "Bei Fehler":

Dim db As Database

Dim A, Fehler_Nr

Set db = CurrentDb

DoCmd.SetWarnings False

Fehler_Nr = DataErr

If Fehler_Nr = 3157 Or Fehler_Nr = 3155 Or Fehler_Nr = 3146 Or Fehler_Nr = 2115 Or Fehler_Nr = 229 Then

DoCmd.SetWarnings False

DoCmd.Close acForm, "START"

A = MsgBox("Sie haben keine Berechtigung die Datenbank zu öffnen !!! " & Fehler_Nr, 16)

Else

MsgBox Err.Description

End If

'DoCmd.CloseDatabase

Application.Quit acQuitSaveNone

Besten Dank

Reiner Berger

Thema:

Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen

Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen - Ähnliche Themen

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen: Hallo Zusammen System Lokal: Access 365, SQL Server Express 14.0.1000, SQL Server Management Studio 15.0.18206.0, SQL Server Migration...
Oben