Widersprüchliche Angabe bei der Anzeige der Netzwerk- und Interneteinstellungen

Diskutiere Widersprüchliche Angabe bei der Anzeige der Netzwerk- und Interneteinstellungen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Laden einer Webseite trat heute plötzlich das Problem auf, dass der Browser keine Verbindung zum Internet aufbauen konnte, und in der Tat...

rovf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.11.2019
Beiträge
2
Beim Laden einer Webseite trat heute plötzlich das Problem auf, dass der Browser keine Verbindung zum Internet aufbauen konnte, und in der Tat funktionierte mit Internet gar nichts mehr: Offenbar keine Netzwerkverbindung. In der Statusleiste war aber eine bestehende LAN-Verbindung angezeigt. In den Systemeinstellungen war auch die LAN-Verbindung angezeigt:

capture_20191126_070525.jpg

Wenn ich aber insbesondere auf "Ethernet" geklickt habe, wurde gezeigt dass keine Verbindung bestanden ist, wie man es an den Screenshot gut sehen kann.

Eine Überprüfung der Steckverbindungen hat gezeigt, dass das LAN-Kabel gar nicht angesteckt war, sondern locker daneben gelegen ist! Ein Einstecken des Kabels hat dann logischerweise die Verbindungsprobleme behoben. Interessant war, dass bis dahin das Internet ja funktioniert hatte. Eine Erklärung dafür war, dass der Rechner wohl davor ein WLAN erkannt und genutzt hatte. Die WLAN-Verbindung scheint aus irgendwelchen Gründen weggebrochen zu sein, weshalb Windows wohl versucht hat, Ethernet zu benutzen, was dann wegen des nicht angesteckten Kabels dann nicht geklappt hat.

Meine Frage ist aber nun: Wie kann es sein, dass Windows in der Statusleiste einen Ethernet-Verbindung anzeigt, wenn gar kein Netzwerkkabel dransteckt? Und wie ist es möglich, dass in den Einstellungen bei "Status" Internet über Ethernet angezeigt wird, beim "Ethernet"-Reiter hingegen korrekt, dass keine Verbindung bestehe?

capture_20191126_070554.jpg

PC: Lenovo ThinkPad, Windows 10 Version 1709 Build 16299.1451
 
Zuletzt bearbeitet:

rovf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.11.2019
Beiträge
2
Ja, warum? Allerdings wird das Netzwerk selbst nicht über den Eigentümer des PCs verwaltet.

Es ist mir hier nicht darum gegangen, einen konkreten Fix zu bekommen - immerhin läuft ja jetzt alles wieder -, sondern ich wollte ganz allgemein wissen, unter welchen Bedingungen Windows hier an zwei Stellen der Netzwerkeinstellungen widersprüchliche Angaben machen kann. Es ist schon bemerkenswert, dass eine funktionierende Internetverbindung über LAN angzeigt wird, obwohl das LAN-Kabel schon zumindest seit dem letzten Reboot nicht angesteckt war. Ich würde hier einfach gern verstehen, nach welchen Gesichtspunkten hier die Anzeigen generiert.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.037
Version
Verschiedene WIN 10
Warst Du den direkt mit dem Firmennetzwerk verbunden oder remote über eine VPN-Verbindung?
Wenn ich über VPN und entsprechender Zugangssoftware ins Firmennetz gehe, vorzugsweise über WLAN, bekomme ich eine Ethernet-Verbindung angezeigt, eben die des Firmennetzwerkes.

1574780380882.png
 
Thema:

Widersprüchliche Angabe bei der Anzeige der Netzwerk- und Interneteinstellungen

Widersprüchliche Angabe bei der Anzeige der Netzwerk- und Interneteinstellungen - Ähnliche Themen

WLAN ist nicht mehr vorhanden und findet keine Netzwerke mehr: Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich, es geht um folgendes: Seit einiger Zeit wurde mein WLAN Symbol unten rechts nicht mehr...
LAN-Internet funktioniert nur teilweise: Moin Moin! Kurze Info vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich mit der Thematik aus Nun zum Problem: Seit einiger Zeit funktioniert meine...
Windows 10 - "angeblich" mit keinem Netzwerk vebunden...: Hallo, ich habe seit neuestem ein Problem mit dem Internet-Zugriff einiger Windows-Funktionenen sowie Apps aus dem Store. Ich bin per LAN-Kabel...
Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar: Guten Tag, leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit...
seit automatischem Update kein Internet mehr: Hallo Zusammen, seit heute habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Während meiner Arbeit mit Word hat sich der Rechner ohne Ankündigung in den...
Oben