WIA-Service stürzt regelmäßig ab

Diskutiere WIA-Service stürzt regelmäßig ab im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich verwalte ein Netzwerk mit 15 Win-10 Pro PCs (Updates sind alle auf dem neusten Stand). Im Netzwerk befinden sich eine handvoll...
F

fage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich verwalte ein Netzwerk mit 15 Win-10 Pro PCs (Updates sind alle auf dem neusten Stand). Im Netzwerk befinden sich eine handvoll HP-Drucker mit integriertem Scanner. Die HP-Geräte sind per TCP/IP an die jeweiligen PCs angeschlossen.

Da Scannen über HP-Smart einen Accountzwang hat, nutzen wir die Windowsmittel, d.h. Windows Image Acquisition zum Scannen.

Regelmäßig, allerdings nicht reproduzierbar, findet die Scannersoftware keinen angeschlossenen Scanner mehr. Ein direkter Scanversuch über "Geräte und Drucker" bringt die Fehlermeldung, dass kein WIA-Treiber verfügbar sei. Der WIA-Service läuft, reagiert in dem Zustand allerdings nicht auf Stoppen und bringt eine Fehlermeldung, sinngemäß "konnte nicht gestoppt werden, der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben". Bei weiteren Versuchen kommt dann die Fehlermeldung, dass der Dienst gerade keine Steuerbefehle entgegen nehmen kann. Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden.

Nach einem Neustart des PCs funktioniert wieder alles, d.h. Scannen ist möglich und der Dienst lässt sich auch Stoppen und Starten.

Der Workaround ist momentan der besagte Reboot, was aber keine Dauerlösung ist. Ich wurde bereits auf das Update KB5005565 als mögliche Ursache hingewiesen, eine Deinstallation brachte aber keine Besserung. Probleme beim Drucken selbst treten keine auf.

Das ganze tritt Hardwareunabhängig auf und ließ sich ebenfalls auf einer VM feststellen.

Ich weiß, die Angaben sind etwas dürftig, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!
 
Thema:

WIA-Service stürzt regelmäßig ab

WIA-Service stürzt regelmäßig ab - Ähnliche Themen

Scanner-Problem unter W10Pro-64: Vor wenigen Tagen installiert wurden ein HP Scanjet G3110 und ein Brother MFC-J4625DW MuFu Gerät. HP ist per USB angeschlossen, Brother per...
Oben