Wo meinst Du rauszufliegen? Facebook legt kein Konto für Dich an. Das kannst nur Du selbst tun. Du kannst begrenzt Seiten auf Facebook ohne Konto besuchen. Zugänge, für die ein Konto notwendig ist, werden ohne Anmeldung einfach verweigert.
Da ich ansich generell nicht in sozialen Netzwerken agiere, habe ich da ansich auch keine Konten. Auf Facebook "muss" ich aber manchmal bestimmte Seiten besuchen. Dafür habe ich einen Fake-Acc ohne jede echte Angaben. Für Twitter habe ich auch einen Fake-Acc, um da manchmal was nachschauen zu können.
Ein Whats App-Konto ist davon vollkommen unberührt. What´s App wird ja über die mobilen Telefonnummern genutzt. Das ist bei mir, wenn überhaupt, über ein Google-Konto eingerichtet. - weiß ich gar nicht mehr, wie das mit der Einrichtung war. Man musste bestimmt eine email angeben. Und die war bei mir ggfs. sicher von gmail.
Wo Du jetzt nachfragst, erinnere ich, das man bei bestimmten Anmeldungen die Option hat, sich über Google oder einen Facebook-Acc anzumelden. Wenn Du keinen Facebook-Acc hast, wirst Du die Option wohl auch bisher nicht genutzt haben. Das würde ich auch generell nicht empfehlen, da Facebook eine Monster-Daten-Krake ist und eklatante Sicherheitslücken hat, was Datensicherheit angeht.