Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is

Diskutiere Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Excel Experten, ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-) Ich recherchiere...
  • Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe Excel Experten,

ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-)
Ich recherchiere schon seit Tagen und habe viele VBA Codes gefunden, die mein Problem teilweise lösen. Es ist nicht einfach für einen VBA Neuling die Unterschiede der verschiedenen Ansätze zu verstehen und den richtigen zu finden bzw. noch "schlimmer" fehlende Bausteine zu erkennen und zu ergänzen.

Ich habe 2 Tabellenblätter. In Blatt 1 sind viele Tabellen untereinander mit variierender Zeilenanzahl (ToDo Listen mit Aufgaben, Verantwortung, Termin, Fortschritt). Jede Tabelle hat 7 Spalten, wobei sich in Spalte 7(G) ein DropDown mit Ja oder Nein befindet.
Wenn Ja gewählt wurde, soll der Inhalt von Spalte B (Aufgabe=Text) in Tabelle 2, Spalte B in die nächste leere Zeile kopiert werden.
Der Inhalt von Spalte A(Tab1) soll in Spalte H(Tab2), jedoch reicht hier kein einfaches kopieren, weil diese Spalte Fortschrittsdatenbalken enthält, die bei Bedarf aktualisiert werden. D.H. wird in Tabelle 1 aus 0% 50%, dann soll in Tabelle 2 auch 50% stehen usw..

Zur primären Lösung habe ich "Wenn Ja, Wert der Zelle, sonst nix" verwendet. Das aktualisieren funktioniert so gut, aber es ergeben sich daraus 2 Probleme.
1. Bei einem Nein bleibt die Zeile leer, die Inhalte sollten aber direkt untereinander in die Zieltabelle 2 übertragen werden ohne Leerzeilen.
2. In Tabelle 2 können auch manuelle Eintragungen erfolgen, was die Zellbezüge verschieben würde und macht somit die jetzige Wenn-Funktion unbrauchbar, manuelle Einträge sollen aber übersprungen und nicht überschrieben werden.

Blatt 1 mit 2 Beispieltabellen, Leerspalten enthalten andere Informationen und werden nicht kopiert
Plan
ABCDEFG
1FortschrittArbeitspaketSpalte1Spalte2Spalte3Spalte4Übertragen
20,95Vorbereiten JA
30,75Drucken NEIN
40,4Verpacken NEIN
50,1Liefern JA
60,5Kontrolle JA

Plan
ABCDEFG
9FortschrittArbeitspaketSpalte1Spalte2Spalte3Spalte4Übertragen
100,75Aquise NEIN
110,4Messen NEIN
120,2Material JA
130,6QC JA
140,5LC NEIN
150,9After Sales NEIN
160,8Kosten NEIN
170,9MC NEIN

Blatt 2 mit Zieltabelle, Leerspalten enthalten Formeln und werden nicht bearbeitet
ToDo
ABCDEFGH
1NummerArbeitspaketSpalte1Spalte2Spalte3Spalte4Spalte5Fortschritt
21Vorbereiten 0,95
32
43
54Liefern 0,1
65Kontrolle 0,5
76
87
98
109
1110
1211
1312
1413
1514
1615
1716
1817
1918
2019
2120
2221
2322
2423
2524
2625
2726

Vielen Dank für Eure Hilfe
Nicole

Thema:

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is - Ähnliche Themen

Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren: Guten Tag, ich brauche Hilfe, nachdem ich seit 10 Tagen versuche, mit meinen rudimentären Excel-Kenntnisse folgendes Problem zu lösen: Ich habe...
Ganze Zeilen in eine andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.: Hallo Leute, diesen Tread...
wenn in Bereich Wert X dann ganze Zeile von Tabelle 2 kopieren am richtigen Ort: Hallo Zusammen Ich brauche Hilfe im Excel. Ich habe zwei Tabellen mit Kundennummern (in Spalte A) daneben sind Adresse, Tel. Nr. etc.. Die...
Bestimme Werte in der Tabelle kopieren, nur wenn in einer bestimmten Spalte ein x steht und an einer: Hallo zusammen, ich komme leider nicht mehr selber weiter und hoffe mir kann jemand helfen! Farbton Farbfächer Produkt Untergrund...
Excel 2016 Max mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und in den letzten zwei Stunden alles ausprobiert, aber irgendwie hat leider nichts funktioniert. Ich habe...

Sucheingaben

excel zeile in andere tabelle wenn erfüllt

Oben