Wer kennt SeaMonkey

Diskutiere Wer kennt SeaMonkey im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe eben bei Computer Bild einen Bericht über SeaMonkey gelesen. Ist der Browser jemandem bekannt und welche Erfahrung wurde gemacht?
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #1
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
181
Ort
Berlin
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Ich habe eben bei Computer Bild einen Bericht über SeaMonkey gelesen. Ist der Browser jemandem bekannt und welche Erfahrung wurde gemacht?
 
#
schau mal hier: Wer kennt SeaMonkey. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ist ein Nischenprodukt und wird relativ selten eingesetzt.
Benutze lieber eine modernere und bessere Alternative.
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
:irony
Ich würde ja sagen, wenn Computer Blöd dafür Werbung macht, Finger weg.

Hier sind einige Informationen zu finden: SeaMonkey – Wikipedia
Selbst genutzt habe ich das nicht, probieren geht über studieren.

Ist der Browser jemandem bekannt und welche Erfahrung wurde gemacht?
Das ist ja eben mehr als ein Browser, siehe Artikel in Wikipedia.
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wenn man auf altmodische GUIs steht, warum nicht 😉
Und der interne Mailclient dürfte sicherlich nicht mit dem Thunderbird mithalten können. Vielleicht liege ich auch daneben, aber ausprobieren werde ich es nicht. Für mich ist dieses Programm schon gefühlt 100 Jahren gestorben 😊
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... ein Relikt aus XP-Zeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #6
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
311
Version
Win 10 Pro x64 - 22H2 Build: 19045.2486
Ich habe Seamonkey etliche Jahre gern genutzt, war seit Netscape 4.xyz an diese Suite gewöhnt. Das ist richtig lange her.
Deren Problem ist, daß sie Firefox und Thunderbird immer weit hinterherhinken - auch was Sicherheitsfunktionen angeht.

Welches sind denn Deine Anforderungen an einen Browser und eMail-Client?
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe den auch vor ~ 12 Jahren gerne genutzt,
dann wurde er quasi "eingestellt" ( keine Aktualisierungen mehr).

Aktuelle Alternativen dürften ja hinlänglich bekannt sein.

Bei Mozilla sehe ich zumindest aktuell keinen Service dafür?!
Mozilla-Hilfe
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #9
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Und ein Relikt aus XP-Zeiten ist beispielsweise Firefox dann auch.
... hä 😲
Das erzähle mal im Camp Firefox Forum, da wird dir der Hals umgedreht, speziell vom "Foren-Guru" Sören Hentschel 😝
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Bezog sich darauf
... ein Relikt aus XP-Zeiten....
das stimmt nun gewiss nicht, auch wenn von Mozilla 2005 sich aus dem Projekt zurückgezogen hat.
Beide wurden aber bis heute weiterentwickelt.
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #11
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Mir ist Sea Monkey aus diesen Zeiten als Thema geläufig. Seither habe ich kaum mehr was davon gehört. Wenn andere Nutzer hier berichten, es vor 12 Jahren oder vor sehr langer Zeit zuletzt genutzt zu haben, finde ich mich in meiner Wahrnehmung bestätigt.

Mir scheint das Teil vom Zuschnitt her heutzutage überflüssig zu sein. Ob das noch gepflegt wird, weiß ich gar nicht. - ich dachte, eher nicht - weil ich eben auch niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der das noch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #12
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.298
Ort
Berlin
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Ich habe auf die Schnelle 1 Link gefunden, bei dem eine aktuelle (vom 02.03.2022) deutsche Version zum Download angeboten wird:

SeaMonkey (aktuell) ("The SeaMonkey Project")

Ich habe mir die Webseite etwas näher angeschaut (siehe Zitat ins deutsche übersetzt mit "Google Übersetzer" aus obigem Link):

"Das SeaMonkey-Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative zur Entwicklung der SeaMonkey Internet Application Suite (siehe unten). Eine solche Software-Suite wurde zuvor von Netscape und Mozilla populär gemacht, und das SeaMonkey-Projekt entwickelt und liefert weiterhin qualitativ hochwertige Updates für dieses Konzept. SeaMonkey enthält einen Internetbrowser, E-Mail- und Newsgroup-Client mit integriertem Web-Feed-Reader, HTML-Editor, IRC-Chat und Webentwicklungstools und wird fortgeschrittene Benutzer, Webentwickler und Unternehmensanwender sicher ansprechen.

Unter der Haube verwendet SeaMonkey einen Großteil des gleichen Mozilla Firefox-Quellcodes, der Produkte wie Thunderbird antreibt. Die rechtliche Absicherung erfolgt durch die SeaMonkey Association (SeaMonkey e.V.)."

Für einen Download empfehle ich, auf der Webseite im rechten oberen Bereich "Other Systems & Languages" anzuklicken, siehe Screenshot:

A.png


Dort kann man sowohl eine 32-bit- als auch eine 64-bit-Version in weiteren Sprachen herunterladen.
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #13
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
Für mich mal wieder Dinge die keiner braucht.
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #14
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
447
Ort
Im schönen Allgäu
für dich vielleicht schon, für andere vielleicht nicht.
weiß mans-nein.
 
  • Wer kennt SeaMonkey Beitrag #15
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
181
Ort
Berlin
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Ich danke für die vielen Beiträge und werde nun auch bei Mozilla Produkten bleiben.
 
Thema:

Wer kennt SeaMonkey

Wer kennt SeaMonkey - Ähnliche Themen

Verlängerung Microsoft Family: Hallo, hätte eine Frage zur Verlängerung meines Family Accounts bei Microsoft, der momentan noch bis Juni 2025 läuft: Kann ich mein Family...
Netgear ReadyNAS RND4000 : Bad Firmware: Ich habe ein Netgear ReadyNAS RND4000 Nach dem booten mit Festplatten kommt die Meldung: Bad Firmware Ich habe schon einiges probiert auch im...
Google Chrome Browser Spiel Dino Runner aktivieren - So einfach spielt man das Chrome Dino Game!: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Freude machen, wie eben die Easter Eggs, die Google gerne in seinen Anwendungen versteckt. Sehr bekannt...
Edge Browser Bild-in-Bild Funktion nutzen? So leicht nutzt man Picture-in-Picture mit Microsoft Edge!: Beim Surfen im Internet weiter Videos schauen? Das würde so manche gerne machen und das ist doch mittlerweile in allen gängigen Browsern gar kein...
Microsoft Edge Visuelle Suche nutzen oder Visuelle Suche deaktivieren in Edge - So einfach geht es: Eine Bildersuche kann manchmal sehr sinnvoll sein, zum Beispiel weil man etwas eben sieht und mehr darüber wissen möchte oder um etwas auf...
Oben