Welches Programm soll ich installieren ??

Diskutiere Welches Programm soll ich installieren ?? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe noch eine leere Platte im System mit 500 GB und jetzt überlege ich, was man damit so alles anstellen könnte :) Jede sinnvolle...
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

ich habe noch eine leere Platte im System mit 500 GB und jetzt überlege ich, was man damit so alles anstellen könnte :)

Jede sinnvolle oder sinnfreie Idee ist willkommen, sie darf nur das System nicht zerstören.

z.Bsp. eine VM mit einem Ur - Windows wäre nicht schlecht. Aber wiederum, was macht man damit ?

Grüsse von Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Wenn du ein weiteres Betriebssystem antesten willst, wie wär's mit Chrome OS/CloudReady? Müsstest dann bloß aufpassen, dass du den Bootloader auf der leeren Platte installierst, und dann von der Platte bootest, denn, erstens wird Dual-Boot von CloudReady bzw. Neverware nicht mehr empfohlen, und außerdem ist es immer recht fiddelig, wenn man den Windows-Bootloader wiederherstellen muss, wenn man das zweite Betriebssystem nicht mehr verwenden will, oder die Platte anderweitig verwenden möchte.

Ich hatte selbst mit dem Gedanken gespielt, meine alte SSD wieder einzubauen, bloß habe ich mir dermaßen einen abgebrochen, die einzubauen (dabei ist mir sogar ein Bügel rausgebrochen... keine Ahnung, wie man die Platten in mein Gehäuse eingebaut), dass ich das wieder verworfen habe.

Ansonsten könntest du die Platte ja auch als Datenpartition für deine eigenen Dateien, oder ähnliches verwenden. Wenn sie denn groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo chakkman,

Chrome OS würde mich schon interessieren, allerdings habe ich null Erfahrung mit VM.
Da müsste ich erst mal schauen, welche denn " gut " ist, wobei ich unter " Gut " relativ unkompliziert und praktikabel verstehe.

C

chakkman

CloudReady läuft auch als Live-Version von einem USB-Stick. Und, du kannst es auch native auf die Platte installieren, brauchst also nicht unbedingt eine VM. Ich halte ohnehin nicht viel von VM's, weil diese immer mit Standardtreibern laufen, die Performance schlecht ist, und es viel CPU und Ram benötigt. Ist für mich eher eine "Hilfskrücke", um ehrlich zu sein. Ich habe immer VirtualBox verwendet.

Hier ist die Seite von CloudReady, falls es dich interessiert: https://www.neverware.com/freedownload Da stehen dann auch Instruktionen, wie man einen Live-USB erstellt, und das Betriebssystem installiert. Aber, wie gesagt, da sollte man etwas acht geben, wo der Bootloader installiert wird. Kann ich dir allerdings nichts näheres zu sagen, da ich CloudReady bislang immer nur vom Stick in der Live-Version geladen habe.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Schön, da lese ich mich mal ein am Wochenende.

Trotzdem interessiert mich auch eine VM, denn meine CPU ist ja eher überdurchschnittlich und Speicher ist auch genügend vorhanden, daran sollte es also nicht scheitern.

Mal was ganz Anderes: Es wäre toll, wenn ich Johnny Castaway wieder ans Laufen bekäme, finde ich einfach nur kultig. Läuft aber angeblich noch nicht einmal mit XP ! Da muss man noch weiter in die Vergangenheit gehen. Hat das schon jemand probiert und ans Laufen bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Ok. Sollte auch problemlos in einer VM betreibbar sein. Chrome OS zieht ja von sich aus auch sehr wenig Systemleistung. :) Wie gesagt, als VM kann ich VirtualBox empfehlen, das fand ich immer sehr einfach zu bedienen.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Muss wohl am Wetter liegen.

Leere Platte oh Gott was mach ich da nur drauf ?

irgendwann wirst schon brauchen für deine Daten.

lg

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Thomas,

na ?? Keine Idee ? Du bist doch sonst so findig.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Juhu,
jede Menge Platz für Nakedeis.....:o

Ich persönlich würde eine VM und ein Linux Distri draufballern wenn Platz genug.
Oder geht es um "Lieblingsprogramme/ Standard" für Dich?
VPN Tool, VLC, IrfanView, Office und Co.
Anständigen Browser :p
"
Thomas hat wahrscheinlich schon " Nakedeiverstopfung" :o

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Welche VM würdest Du nehmen ?

Die Nackedeis ?? Wo sind die denn noch gleich bei mir...... ach ja, grmmmpff.:eek:

Was ist denn für Dich ein anständiger Browser ? Ich bin mit Chrome an sich sehr zufrieden.

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Hallo Ulrich,

einige Ideen wurde ja schon vorgeschlagen... Mir fällt zwar so nichts mehr ein...

Aber Johnny Castaway; der war wirklich Kult... :)

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin Ulrich,
die VirtualBox hat zwar mehr Funktionen die Vmware ist aber Leistungsfähiger.
Zumindest bekomme ich die win10 Insider in Virtualbox nicht flüssig ans laufen,in Vmware läuft es super gut. Dort kannst du den Grafik-und Arbeitsspeicher höher einstellen.
Dafür fehlen Snapshot und die Fernsteuerung. Aber wer braucht das als normal Anwender schon.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo Ulrich
Also,ich krieg ja nicht mal meine intere Platte voll. on 1000Gb hab ich noch fast 900 Gb frei.
Hab aber auch Eine 500 Gb. Externe "LaCie" USB Platte. da habe ich all meine Music fein sáuberlich untergebracht. Mein virtueller Plattenschrank.
Ich hab alles auf FLAC konvertiert und daneben die gleichen Alben noch in MP3// 320bit im Doppel.
So komme ich auf eine Sammelgrösse von 190 Gb. auf meiner Platte.
Da sind aber noch nicht mal Konzertvideos dabei. Damit würde die Platte sicher schnell voll.
Doch alles in allem.Diese Platte stecke ich nur zu besonderen Anlässen an meinem Rechner an.Ansonst ist es rein zur Sicherung meiner Schätze gedacht,obwohl man ja sagt,dass man nach 10 bis 20 Jahren Eine Revision machen soll,weil Daten nicht ewig haltbar sind.

S

schorsch007

Benutzer
Version
Win 10 1803
Leere Platte?
Kein Problem!

Mach daraus eine "Spielplatte" für Linux und installiere dir ein Arch-Linux. Anleitung hier

Und danach gehst du unter die Datensammler.....

C

chakkman

Oder du machst dir eine echte "Spielplatte", und installierst ein paar Spiele. :)

@Heinz: Du Glücklicher... ich habe, egal welche Festplattengröße, immer an einem gewissen Punkt Platzprobleme. Naja, jetzt mit 250 GB SSD Systemplatte, und 1 TB HDD geht's ganz gut. :)

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Chakkman,

habe gerade mal cloud ready ausprobiert... na ja, ist schon ungewohnt, muss mich da erst noch hineinfinden. Ich habe es auf einen Stick installiert ( USB 2.0 ), ist entsprechend langsam...
Eine Spiele Platte habe ich schon, obschon ich installiert nur Train Sim spiele, ansonsten nur noch Solitaire, beides jedoch ziemlich intensiv.

@schorsch007: Ich habe mich bereits einmal an Linux probiert, ist jedoch nicht mein Ding.

@Heinz: Eine Platte für die Medien habe ich schon im System, die ist ganz gut archiviert ( mit dem Media Player ).

@JochenPankow: Die ganzen Download Links für Johnny Castaway funktionieren leider nicht mehr.
Aber ich habe an anderer Stelle noch einen Link gefunden, der funktioniert hat. Leider ließ sich das Spiel damit nicht installieren, wahrscheinlich ist der Installer nicht mehr kompatibel.

Ich denke, ich werde mich mal an VMware oder Virtual Box versuchen, das liegt mir glaube ich mehr. Dann ein altes BS installieren und alte Programme ausprobieren....

Grüsse von Ulrich

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Man könnte auch einfach ein Programm schreiben welches die Festplatte mit "Dummy Dateien" füllt und diese bei Bedarf auch wieder entfernt so das immer der gewünschte "Füllstand" gehalten wird …… :D

C

chakkman

Oder die Platte 100 mal mit Nullen überschreiben. Das wird ein Spaß. ;)

Thema:

Welches Programm soll ich installieren ??

Welches Programm soll ich installieren ?? - Ähnliche Themen

• Ein Programm zwingen Stereo Sound auszugeben auf einem 5.1 Set-up

Ein Programm zwingen Stereo Sound auszugeben auf einem 5.1 Set-up: Hallo Wie im Betreff zusammengefasst, möchte ich ein Programm so starten, dass es nur Stereo-Sound ausgibt, obwohl es an einem 5.1...
  • Programme nicht mehr installierbar wegen Net. Framework problemen

Programme nicht mehr installierbar wegen Net. Framework problemen: Hallo zusammen, seit ich Windows neu aufgesetzt habe kann ich viele Programme nicht neu installieren, da die Microsoft .NET Framewok version 4.5...
  • Rahmenfarbe in Office-Programmen

Rahmenfarbe in Office-Programmen: Hallo Gemeinde, ich verwende zu Hause Windows 10 mit Office 2013 und beim Kunden Windows 8 auch mit Office 2013. Soviel vorab ... Jede App...
  • WIndows Update KB 4023057 wird unter "Programme" angezeigt + weitere Einträge

WIndows Update KB 4023057 wird unter "Programme" angezeigt + weitere Einträge: Hallo an Alle, habe soeben bemerkt das das Windows Update KB 4023057 unter "Programme" angezeigt wird, statt wie üblich unter "Installierte...
  • Windows Insider Programm

Windows Insider Programm: Habe es versehentlich mit dem Mai update mit installiert. Brauche es nicht, macht meinen PC nur langsamer. Wie werde ich es wieder los?