Welches Netzteil?

Diskutiere Welches Netzteil? im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, hab mir ein neues MB MSI Z590 Plus mit einem I5 11600 besorgt. Leider hat das MB einen 8 und einen 4pol Anschluss für die CPU...
  • Welches Netzteil? Beitrag #1
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
hab mir ein neues MB MSI Z590 Plus mit einem I5 11600 besorgt.
Leider hat das MB einen 8 und einen 4pol Anschluss für die CPU Stromversorgung. Mein NT leider nur einen 8poligen.
Könnt ihr mir da ein NT empfehlen? In den Beschreibungen steht oft nichts Genaues über die Anschlüsse.
Verbaut ist zusätzlich noch eine Radeon RX570 Grafikkarte.
Schönen Sonntag noch,
Michael
 
#
schau mal hier: Welches Netzteil?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Welches Netzteil? Beitrag #2
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Der 8Pin CPU PWR1 sollte ausreichen !
 
  • Welches Netzteil? Beitrag #3
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Der 8Pin CPU PWR1 sollte ausreichen !
Danke, aber auf die Idee wäre ich jetzt mal nicht gekommen.....
Braucht man den nur bei "leistungshungrigen" CPU´s?
 
  • Welches Netzteil? Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Lies mal hier

Etwas ausführlicher: Heute gängige Mainboards werden sowohl über den 24-poligen ATX-Stecker als auch über eine weitere 12V-Leitung (ATX12V) mit dem Netzteil verbunden. Letztere liefert den Strom für den Prozessor und wurde mit vier Kontakten eingeführt. Für besonders stromhungrige CPUs respektive Übertakter wird die ursprünglich für Server gedachte EPS12V-Buchse mit acht Polen verwendet. Für einen aktuellen, nicht übertakteten Desktop-Prozessor reichen vier Kontakte (je 2 × 12 V und Masse) allerdings völlig aus. Sie können daher bedenkenlos den 4-poligen Anschluss des Netzteils verwenden, der 4-polige Stecker passt in die 8-polige Buchse. Die meisten neueren Netzteile haben einen 8-poligen Stecker, der in der Mitte teilbar ist, sodass eine Hälfte in die 4-polige Buchse passt.
Quelle: PC-Netzteil richtig anschließen
 
Thema:

Welches Netzteil?

Welches Netzteil? - Ähnliche Themen

Hardware Wechsel: Guten Tag, mein PC System ist nun doch etwas in die Jahre gekommen, sodass ich etwas neues zusammenstellen wollte. Ich bin kein Spieler, nutze...
Office PC: Hallo, es geht um meine Mama. Sie hat derzeit diesen PC mit Windows 7. Verbaut ist irgendein Foxconn Mainboard (Website ist leider down, sonst...
Selbsgebauter PC friert willkürlich ein: Guten Tag Allesamt, vor einer ganzen Weile habe ich mit meinem Vater zusammen meinen PC selber zusammengebaut. Wir beide haben das hauptsächlich...
BSOD Driver PNP Watchdog bei Windows 10 1803 clean installation: Ich habe hier ganz neue Hardware und versuche Windows 10 zu installieren, leider komme ich nicht sehr weit, wenn endlich mal vom Stick alles...
kernel power 41 (63): moin moin habe das problem das mein pc beim zocken immer wieder neustartet habe ein cpu und ram test gemacht beide positiv ich höre kein spulen...
Oben