Welche SSD soll ich einbauen?

Diskutiere Welche SSD soll ich einbauen? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, im Anhang habe ich mal mit Speccy meine Konfiguration aufgelistet. Meine SSD ist sowieso etwas klein geraten. Nun sind nur noch...
Schotten

Schotten

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
141
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Hallo zusammen,
im Anhang habe ich mal mit Speccy meine Konfiguration aufgelistet. Meine SSD ist sowieso etwas klein geraten. Nun sind nur noch 20GB Platz vorhanden. Kein Grund zur Panik, aber eine Aufrüstung kann nicht schaden. Ist ja auch keine Rieseninvestition mehr.
Nun zu meinen Fragen:
Kann man problemlos eine weitere SSD einbauen? Was gibt es da zu beachten? Bei Festplatten musste man eine jumpern. Dann lief eine als Master und eine als Slave. Ist das bei SSD genauso?
Ich habe auch über aomei backupper aktuelle Datensicherungen, sodas ich die neue Platte klonen könnte.
Was würdet ihr bevorzugen bzw. was ist mit dem geringeren Aufwand zu realisieren. Meine technischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen.
Für jeden Hinweis dankbar und bleibt schön gesund!
Frank aus Dresden
 

Anhänge

  • Konfiguration.JPG
    Konfiguration.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 55
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Seit SATA gibts keine Jumperei mehr, weil jeder Datenträger seinen eigenen Port besitzt. Und laut Beschreibung des Mainboards besitzt Du mindestens vier SATA Schnittstellen, also müsste eine weitere SSD problemlos möglich sein. Ich würde allerdings eher darüber nachdenken die älteste der beiden SSDs zu ersetzen und dafür eine entsprechend dimensionierte grössere SSD einzusetzen. Die kleine könnte dann ja auch in einem externen Gehäuse als Sicherungs- oder Transportmedium dienen.
 
Schotten

Schotten

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
141
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Danke @areiland für deinen konstruktiven Hinweis. Genauso werde ich es machen.
 
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
134
Version
4x Win10-Pro (2004 -19042.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB Sandisk mit 70 GB System Rest Daten & 2TB Sandisk SSD, 8GB RAM
Seit SATA gibts keine Jumperei mehr, weil jeder Datenträger seinen eigenen Port besitzt. Und laut Beschreibung des Mainboards besitzt Du mindestens vier SATA Schnittstellen, also müsste eine weitere SSD problemlos möglich sein. Ich würde allerdings eher darüber nachdenken die älteste der beiden SSDs zu ersetzen und dafür eine entsprechend dimensionierte grössere SSD einzusetzen. Die kleine könnte dann ja auch in eine6m externen Gehäuse als Sicherungs- oder Transportmedium dienen.
 
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
134
Version
4x Win10-Pro (2004 -19042.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB Sandisk mit 70 GB System Rest Daten & 2TB Sandisk SSD, 8GB RAM
Und warum zitierst Du nur @WIN10-BOX??
Entschuldigung. Das war ein Versehen. Das passiert, wenn ich mit Smartphone hier lese. Da passieren diese Fehleingaben.
Habe aus gesundheitlichen Gründen leider auch keine andere Möglichkeit. Ich werde besser aufpassen.
Gruß
 
Thema:

Welche SSD soll ich einbauen?

Oben